Umstellung auf Hipp?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich habe gestern in Ihrem Ratgeber gelesen, dass die HA pre zum Zufüttern zur Muttermilch ist und die HA 1 als alleinige Flaschennahrung zählt.
Da ich leider nicht stillen kann, füttere ich im Moment HA pre (allerdings von Bebivita). Unser Kleiner trinkt am Tag fast immer 8 Fläschchen á 120 ml bei einem Gewicht von 3.700 g. Ist das so richtig? Ich bin mir nach dem Studium der Broschüre unsicher, ob ich die richtige Nahrung gebe. Denn wenn er am Tag aktiv wach ist, will er nach spätestens zwei Stunden wieder Nahrung.
Soll ich jetzt umstellen? Und ist die Umstellung auf Hipp mit Problemen verbunden beim Kind? Von der anderen Firma gibt es nämlich nur pre HA, aber keine weitere HA und unser Kleiner muss mit HA gefüttert werden.
Vielen Dank bereits jetzt. Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt, ansonsten bitte Bescheid geben, wenn ich an irgendeiner Stelle konkreter werden soll.
Danke, Sandra
eine Pre HA ist sehr gut zum Zufüttern geeignet, kann aber ebenso als alleinige Nahrung verwendet werden. Sie machen also alles richtig, wenn Sie Ihrem Sohn eine Pre HA geben.
Ihr kleiner Sohn trinkt für sein Gewicht eine recht ordentliche Menge. Trinkt er die Fläschchen immer aus? Wenn Ihr Sohn mit der Pre nicht mehr zufrieden ist, können Sie überlegen, auf die HiPP HA 1 umzusteigen. Die 1er Nahrung enthält einen kleinen Stärkeanteil, wodurch die Nahrung sämiger ist als die Pre. Dadurch lässt sich erfahrungsgemäß leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen.
Bei kleinen Babys empfiehlt es sich, bei einer Nahrungsumstellung langsam vorzugehen und die Nahrung fläschchenweise umzustellen (pro Tag ein Fläschchen mehr von der Neuen). So kann sich das Baby gut an eine neue Nahrung gewöhnen.
Viele Grüße und eine fröhliche Vorweihnachtszeit!
Ihr HiPP Expertenteam
ich habe noch eine weitere Frage hierzu.
Tim hatte ein Geburtsgewicht von 2.300 g und wiegt mittlerweile 4.600 g. Er trinkt ca. 7 Fläschchen am Tag á 160 ml. Er trinkt die Flaschen immer aus. Würde man ihm mehr geben, würde er das auch trinken und bei weniger genauso. Er lag die erste Woche seines Lebens auf der Intensivstation, da er ein kleines Glukoseproblem hatte und die Temperatur nicht halten konnte. Dort wurde er von Anfang an mit Flasche versorgt und das hatte für mich den Stilleinstieg schwierig gemacht und meiner Meinung nach auch dazu geführt, dass ich nicht genug Milch "produzierte".
Mit meiner letzten Nachricht, hatte ich wegen eines Umstiegs nachgefragt. Nun meine Frage: Woran erkenne ich, dass ihm die Pre HA nicht mehr genügt? Er geht meistens gegen 8 Uhr abends ins Bett, kommt dann um 2 Uhr wieder und dann um 6 Uhr. Danach ist er dann meist wach und kommt im 2-Stunden-Rhythmus. Über Mittag schläft er dann etwas länger. Aber wir kommen immer so auf 7 Flaschen.
Ich bin irgendwie verunsichert, ob ihm die Nahrung reicht, oder ob ich ihn überfüttere, oder, oder, oder ...
Vielen Dank schon jetzt für Ihre Hilfe. DANKE
Sandra
bitte teilen Sie mir doch heute noch mit wie alt Ihr Tim jetzt ist.
Lieben Dank und bis bald
Ihr HiPP Expertenteam
Danke für diese Information. Jetzt sehe ich, dass Ihr Kleiner mit dem Gewicht Mitten in der Norm liegt. Das zeigt Ihnen, Tim bekommt alles was er braucht. Da brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung.
Da die Trinkmenge doch recht ordentlich ist und der Rhythmus am Tag auf zwei Stunden fällt, kann es sinnvoll sein auf eine 1er Nahrung zu wechseln. Oft lässt sich damit ein regelmäßigerer Trinkrhythmus einstellen.
Schöne Weihnachtstage wünscht
Ihr HiPP Expertenteam