Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Wie fördert Ihr eure Kleinen? Spiele usw.
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Wenn wir Bausteine bauen dann wird sie immer nach den Farben gefragt oder ich sag gib Mama mal den blauen oder roten usw. Da werden also die Farben gelernt genauso beim kneten.
Beim malen führe ich ab und an ihre Hand damit sie ein Gefühl dafür bekommt wie man die Linie führt. Beim Ballspielen lernen wir das fangen.
Aber wir machen auch Sport. Also jetzt keine Kniebeugen aber halt so spielerisch, springen krabbeln die Füße im stehen berühren, ne Rolle versuchen usw. Tanzen tun wir natürlich auch also eigentlich fällt uns immer irgendein Blödsinn ein. Natürlich spielen wir auch mal absolute Quatschspiele die ohne Förderung sind weil zuviel Fördern soll man ja auch nicht.
Für uns ist das wichtigste das bei allem der Spaß im Vordergrund steht.
Ach ja und bei fast allen aktivitäten wird gesungen
Wir Puzzeln, bauen mit Lego, er wir in Altagssituationen eingebunden in dem ich ihm sage hol Mama mal "die Milch aus dem Kühlschrank" etc.
Bei Auto fahren frage ich ihn immer, wo ist deine Nase, Mund, Ohr, Bauc, Arm etc. und er zeigt dann immer bei sich wo es ist. Findet er sehr lustig
Wir gehen auch zum Kinderturnen, das macht ihm riesen spaß
Singen ist bei uns auch der Hit. Außerdem malen wir gern und gehen zum Kinderturnen. Meine Kleine darf auch helfen so viel es geht, z.B. beim Kaffe kochen, Tisch decken...
Ein beliebtes Spiel ist ein Kuscheltier oder eine Puppe kennt sich nicht so gut aus und macht Fehler, die Anna natürlich sofort korrigiert. Der Affe singt z.B. oh Affenbaum oder fragt: Bist du auch ein Affe? oder sagt: Oh, Anna, du bist soo klein.
Auch super ist Verstecke.
Lg
mein Mike ist 18 Monate. Wir puzzeln noch nicht... Keine Ahnung wie alt eure Kids sind.
Mike spielt gern mit dem Ball - er tritt mit dem Fuß drauf und ruft "Tor". Er hat ein Tretauto, da kann er seit ca. einer Woche selbst antreten. Er spielt sehr gern mit Kuscheltieren. Denen gibt er seit neuestem zu essen u. trinken. Staubsaugen liebt Mike, er hat einen eigenen und hilft mir dann
Klar rumtoben nicht zu vergessen. Ansonsten schauen wir Bücher an, singen viel - wir lernen grad "O Tannenbaum"
Naja und sonst räumt er halt seine Spielsachen aus den Kisten aus und beschäftigt sich mit dem was er grad in den Händen hat. Außerdem hat er in seinem Zr. ein Ballhaus - das ist der absolute Hit!
Lg, ManuMike
Mein Wirbelwind ist 18 Mon. Abgesehen von der "Hausarbeit" puzzelt sie gerne (die Steckteile mit Knöpfchen?!), haut auf ihrem Klavier rum, tanzt bzw. singt (???), baut Türme, kocht sehr gerne und schiebt immer ihren Lauflernwagen rum. Der funktioniert mittlerweile als Transportwagen für alles. Seit einigen Wochen fangen die Rollenspiele an, also Teddy füttern, Küsschen geben und seit vorgestern muß ich Teddy auch immer windeln (und der macht oft!
Ansonsten gehen wir zur Krabbelgruppe und zur Musikschule, ab Januar noch zum Turnen.
Ich sehe das nicht so zur Förderung, sondern eher damit ich sie zum abend hin auch müde bekomme!
Lg
meine Maus wird übermorgen 2. Kochen ist momentan auch beliebt. Seit Neuestem kocht sie "Fleischkuchen", denn sie liebt Fleischküchle, hat mich aber nicht ganz richtig verstanden
Lg
also Felix ist 15 Monate und wir spielen sehr viel ... vor allem mit seinen Bausteinen (Holz, LegoDuplo, Moosgummi) ... dann spielen wir auch viel mit alltäglichen Dingen (Schüsseln, Töpfe, Kochlöffel usw.) ... wir schauen uns sehr gerne zusammen Bilderbücher an ... Malen findet er auch super Klasse ... beim Spazierengehen oder so erkläre ich ihm auch alles was wir sehen ... er macht sogar schon Tiere nach ... wenn wir fragen "Felix wie macht der Löwe, Hund, Max (unser Kater) und Karli (Omas Vogel)" dann macht er die Tiergeräusche vor ... es ist herrlich
Felix bekommt eigentlich immer irgendwas erklärt/erzählt ... egal was wir machen ... ausserdem hilft er unheimlich gerne im Haushalt
LG Sanny
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.