Zuviel Milch

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
nun meine frage
kann es sein das meine kleine zuwenig milch bekommt?
und
was kann ich gegen den starken fluss zwischen den mahlzeiten machen?
lg
es freut mich, dass Sie sich an uns wenden.
Warum glauben Sie denn, dass Ihre Tochter zu wenig Milch bekommen könnte?
Anhaltspunkte dafür, dass Ihre Milch ausreicht, sind mehrfach am Tag schwere Windeln und dass Ihre Kleine wächst und an Gewicht zulegt.
Wenn das der Fall ist, brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen.
Gut möglich, dass Sie zu viel Milch haben oder der Milchspendereflex ausgelöst wird z.B. wenn Sie nur mal etwas Babygeschrei/-stimmen hören.
Tragen Sie tagsüber am besten hochaufsaugende Stilleinlagen. Nachts können Stoffwindeln im BH und eine Unterlage (Badetuch..) das Bett schützen.
Ein weiteres Mittel um den Milchfluss zu stoppen, wäre es sanft auf die Brustwarzen zu drücken. Oder die Arme vor der Brust zu verschränken und mit den Handballen gezielt auf die Brustwarzen drücken. Das klappt oft recht gut.
Meist löst sich mit der Zeit „das Problem“ ganz von alleine.
Eine fröhliche Weihnachtszeit wünscht Ihnen
Ihr HiPP Expertenteam