Spuckt durch die Nase!

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1323407
10. Dez 2011 16:47
Spuckt durch die Nase!
Mein Baby (9 Wochen alt) spuckt immer öfter auch durch die Nase. Dies passiert auch Nachts lange nach dem letzten Fläschchen, was mich natürlich sehr unruhig schlafen lässt! Auch beim Bäuerchen kommt es oft vor. Der Kinderarzt meinte, dass wäre nichts ungewöhnliches, da die Speiseröhre und die Luftröhre wohl noch nicht ausreichend getrennt wären.?. Haben extra die Nahrung umgestellt auf die 1er damit er nicht mehr so oft hunger hat (wurde vorher auch nicht richtig satt!), Bett steht jetzt auch am Kopfende ein bißchen höher und er bekommt Tropfen die die Bläschenbildung vermeiden sollen im Magen. Trotzdem kommt es immer wieder vor! Ich habe Angst, dass er mir irgendwann erstickt, wenn ich es nicht rechtzeitig merke!
Meine Fragen:
Soll ich umstellen auf die Reflux Nahrung?
Gibt es andere Tipps dagegen?
Kann wirklich nichts passieren?
Vielen Dank im Voraus
HiPP-Elternservice
12. Dez 2011 13:12
Re: Spuckt durch die Nase!
Liebe „Pelume81“,
ich kann sehr gut verstehen, dass Sie sich hier Sorgen machen.
Aber Ihr Kinderarzt hat Recht. Es ist bei Kindern normal, wenn ein Schwall Milch aus der Nase kommt, gerade beim Bäuerchen. Das wird unabhängig von der Nahrung beobachtet. Auch bei gestillten Kindern.
Das ist sogar von Vorteil, weil die Muttermilch die Nasengänge „sauber“ hält und so die Nasenschleimhaut vor eindringenden Keimen schützt.

Seien Sie unbesorgt. Achten Sie weiterhin darauf, dass Ihr Baby ausreichende Bäuerchen macht.
Eine Spezialnahrung wie z.B. unsere Anti-Reflux-Nahrung sollte nur bei vermehrtem Spucken auf Anraten des Arztes gefüttert werden. Sprechen Sie ggf. dann mit Ihrem Kinderarzt darüber.

Es grüßt Sie herzlichst im Advent
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...