Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Stoff zusammennähen;)
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Also, wie gesagt will ich erstmal gaaaaaaanz einfach anfangen. Ich habe zwei Stoffstreifen und will daraus ein Viereck machen. Wenn ich also diese zwei Stoffe übereinander lege, und dann die Stoffe zusammennähe, liegt ein Stoff über dem anderen, logisch...
Die Naht, die ich nähe, bekomme ich doch nicht ganz genau an die Kante des obenliegenden Stoffes. Also bleibt doch ein bisschen Stoff überstehend, oder?
Vielleicht drück ich mich auch noch falsch aus. Also ich hab zwei Stück Stoff (besser gesagt 4 Stück). Sie sind jeweils 80x20 cm lang. Daraus möchte ich zwei Stück Stoff machen zu je 80x40 cm (cirka). Diese beiden Stück Stoff möchte ich dann später wie eine Art Kissen zusammen nähen... Aber soweit bin ich ja noch nicht...
wenn du dir ein kissen nähen möchtest, legst du die stoffe rechts auf rechts und nähst 3 seiten zu...dann drehst du die hülle auf rechts, so hast du die nähte innen...die offene seite nähst du mit einem verdeckten stich zu oder halt mit einem reisverschluß...
oha, ich glaub das ist nun fachchinesisch für dich oder?
Ich glaub, genau das hab ich gemeint!
Boah, ich hätt vielleicht doch lieber mal Hauswirtschaft als Französisch in der Schule lernen sollen...
ich musste damals als aller erstest so eine stoffschlange zusammen nähen...boah was habe ich geflucht und mich gefragt ob ich den beruf wirklich lernen will...aber als ich es dann konnte hab ich mir nen knubbel in den hintern gefreut...das selbe habe ich dann bei meinem ersten sofa gedacht was ich abschlagen und neu bepolstern musste...aber nachher wenn du die sachen siehst die du geschaffen hast freuste dir echt nen knubbel
Das hier soll eine Wickelauflage "To Go" werden. Mal sehen, wenn sie fertig ist, stell ich vielleicht mal ein Photo ein
so, ich muss dann nunmal ins bettchen gehen, mein persönlicher wecker weckt mich morgen wieder punkt 6uhr
das ist ja eine Gute Idee rixh , ein Thread für Handarbeits und Kreativtipps
was ich noch anmerken möchte ist , wenn die Stoffstücke groß sind die zusammengenäht werden, wäre es gut den Stoff mittig noch zu applizieren, damit man keine Falten bekommt.
Rixh,zeig mal auf jeden Fall, dein Werk
ich glaub jetzt weiß ich was du per Mail von mir wolltest
sorry ich war schon off
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.