Blutabnahme

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1066348
6. Dez 2011 16:37
Blutabnahme
Hallo liebe Mamis!

Wir muessen am 12. Dezember mit unserem dann fast 8 Monate alten Sohn zur Blutabnahme.. und das NUECHTERN :o :o

Erstmal frag ich mich, wie der kleine Mann das wegstecken wird.. schliesslich ist der Termin erst um 8 Uhr morgens. Kann er denn ein bisschen Wasser oder Tee vor der Abnahme bekommen?

Dann frag ich mich, wie da bei den Zwergen vorgegangen wird?? Aus der Armbeuge oder wie funktioniert das??

Wuerd mich ueber ein paar Erfahrungsberichte freuen!

Lg :)
gast.940181
6. Dez 2011 17:15
Re: Blutabnahme
Hallo

also wie der das weg steckt weiß glaub ich niemand und ob er Tee trinken darf weiß ich auch nicht so genau, das kann man ja vielleicht bei dem KA erfragen der das Blut abnimmt.

Wie das kann ich dir sagen. In der Regel passiert es auf dem Handrücken. Da wird es dann raus getropft. Bei den Kleinen wird nicht gezogen, sondern es wird gewartet bis genug Tropfen von allein raus gekommen sind. Bei meiner wurde sie Stelle leicht vereist damit sie den Einstich nicht so spürte, aber sie schrie natürlich trotzdem. Weil ja schon die Situation unangenehm ist.

Drück dir die Daumen das alles gut geht und er es gut verkraftet.
gast.1126658
6. Dez 2011 20:49
Re: Blutabnahme
Hallo j.Lambert
Warum bekommt dein Kind denn die blutabnahme?
Wenn dann darf man etwas Wasser vorher trinken aber alles ohne zucker
Sonst verfälschen die Ergebnisse wie colesterin,leberwerte,oder der Glucose wert.
Ich bin Arzthelferin und wir nehmen beii so kleinen Kindern aus dem Finger ab meist tut der picks nicht weh sondern das festhalten vom Finger mögen die meisten nicht.
Das wird schon mein kleiner hat schon bei der u4 ein blutabnahme bekommen eure auch?
Lg Jenny
gast.1066348
6. Dez 2011 21:25
Re: Blutabnahme
guten abend ;)

ja.. weiss ich ja dass es keiner genau sagen kann, dachte nur allgemein wie das kinder so wegstecken ;) hab ich mich nicht gut ausgedrueckt!
bei uns wird das nicht beim Kia sondern im KH gemacht.. wenn man dort also anruft kommt man aut. zur anmeldung.. bis die dann mal einen arzt erreichen 8-) ich hasse warteschleifen. dachte weiss viel. jemand hier, da erspar ich mir das :D

also der bluttest ist ein allergietest.. weil er immer so stark auf kuhmilch reagiert hat. und seitdem wir die saeuglingsmilch auf kuhmlichbasis weglassen gehts ihm schon besser. nur dieses staendige verschleimt sein ist noch nicht ganz weg. ausserdem kann man hier in italien mit einer bescheinigung dass eine allergie besteht unterstuezung fuer die spezialnahrung bekommen die ja sehr teuer ist. hier wird ja von den krankenkassen sonst absolut nix uebernommen.

u4?? wie alt sind die zwerge da???

danke fuer eure antworten!!! lg
gast.1103761
6. Dez 2011 23:44
Re: Blutabnahme
Hallo,

wir mußten auch mal Blut abnehmen lassen, da war Philipp ca. 6 Monate alt. Es war die Hölle!! Sorry will dir keine Angst machen, aber bei uns wars echt schlimm. Die konnten irgendwie nirgends richtig stechen und haben dann in der Armbeuge Blut abnehmen müssen, haben gestochen, ist aber irgendwie nicht richtig gelaufen, die haben dann das schreiende Kind festgehalten und das Blut "rausgedrückt" der ganze Arm war rot und der Kleine hat total geschrien und geweint.
Ich war völlig fertig, gottseidank war mein Mann mit. Ich würde nur wenn es wirklich nicht mehr anders geht, Blut abnehmen lassen. :cry:

Mein Spatz hat mir so Leid getan, war danach völlig fertig und ist eingeschlafen auf meinem Mann seinem Arm und hat dann fast 2 Stunden geschlafen.
gast.1162315
7. Dez 2011 12:21
Re: Blutabnahme
Hallo!

Muss dir auch noch antworten damit hier auch was positives steht :)

Also wir mussten mit unserem kleinen vorgestern in die Klinik( Verdacht auf Gehirnerschütterung- ist eine längere Geschichte :roll: )

Da sollten wir dann über nacht bleiben (was wir im endeffekt nicht taten) und es wurde ihm Blut abgenommen und eine LEITUNG! gelegt!
Ich schwöre, bei jeder Impfung brüllt er wie wenn man ih absticht und die Blutabnahme und die Lietung???

NIX!!!! GAR NIX!

Das hat ihn überhaupt nicht interessiert, er hat einfach mit der anderen Hand weitergespielt :D

Das einzige was furchtbar war, das er sich dauernd die Leitung wieder rausziehen wollte und dran herumgenagt hat. Ich hatte schon angst das er die Verschlusskappe irgenwann schluckt! :shock:

Das ende vom Lied wir sind noch in der gleichen nacht wieder nach Hause und es geht ihm GOTT SEI DANK wunderbar!
gast.977221
7. Dez 2011 20:08
Re: Blutabnahme
ui finger wäre ja super gewesen damals bei uns...till haben sie am kopf blut abgenomen...das war so scheisse gewesen...dabei hab ich den blüden kühen gesagt das er keine angst vor spritzen hat und nix und sie es ihm auch am arm abnehmen können oder beim oder hand oder sonst wo eben...
gast.1066348
7. Dez 2011 20:29
Re: Blutabnahme
guten abend! ;)

also die erfahrungen sind ja durchzogen!! am kopf.. das klingt ja echt heftig :shock: der arme kleine!!

gluecklicherweisse gehts deinem zwergi wieder besser mcchilla!! beim impfen war mein kleiner eig. immer relativ brav... :roll:

ich glaub ich hab auch deswegen solche angst weil mir dieser arzt einfach soo unsympathisch ist. schon als wir gestern bei ihm zur ersten untersuchung waren.. total unfreundlich und auch mit dem kleinen nicht wirklich einen liebevollen umgang! ueberleg mir echt schon den termin abzusagen und lieber irgendwohin privat zu gehen 8-) das naechste ist ja dass wir darum gebeten haben gleich ein grosses blutbild zu machen.. dann meinte er nur "nein, wir testen jetzt nur auf kuhmlich".. das kann ja nicht im sinne des kindes sein, ihm 20 mal blut abzunehmen(wenn jetzt bei kuhmilch nix rauskommt) nur damit die dort fuer jede weitere untersuchung und blutabnahme kohle kassieren ^^
Steffie89
8. Dez 2011 09:18
Re: Blutabnahme
hallo,

unserer kleinen wurden jetzt schon zweimal blutabgenommen und das beide male am finger.
das erste mal hat sie währenddessen geweint(ich dneke mal weil es was war was sie nicht kannte) und beim zweiten mal war nix.

lg
gast.977221
8. Dez 2011 10:24
Re: Blutabnahme
J.Lambert@gmx.net hat geschrieben:
> guten abend! ;)
>
> also die erfahrungen sind ja durchzogen!! am kopf.. das klingt ja echt
> heftig :shock: der arme kleine!!
>
> gluecklicherweisse gehts deinem zwergi wieder besser mcchilla!! beim impfen
> war mein kleiner eig. immer relativ brav... :roll:
>
> ich glaub ich hab auch deswegen solche angst weil mir dieser arzt einfach
> soo unsympathisch ist. schon als wir gestern bei ihm zur ersten
> untersuchung waren.. total unfreundlich und auch mit dem kleinen nicht
> wirklich einen liebevollen umgang! ueberleg mir echt schon den termin
> abzusagen und lieber irgendwohin privat zu gehen 8-) das naechste ist ja
> dass wir darum gebeten haben gleich ein grosses blutbild zu machen.. dann
> meinte er nur "nein, wir testen jetzt nur auf kuhmlich".. das
> kann ja nicht im sinne des kindes sein, ihm 20 mal blut abzunehmen(wenn
> jetzt bei kuhmilch nix rauskommt) nur damit die dort fuer jede weitere
> untersuchung und blutabnahme kohle kassieren ^^

was ein arschloch sag ich da nur....hast du denn den termin jetzt abgesagt oder bis tdu hin? ich bin auch jemand der sich dann ein neuen arzt sucht wenn mir jemand nicht passt...ich bin auch ausm krankenhaus wieder weg weil mir die zu blöd waren und hab mir ein arzt gesucht der mich besser zugesagt hat...ich will ja nicht irgend einem voll pfosten mein kind anvertrauen der ihn nicht gut behandelt und mir unsympathisch ist...will ja selbst auch nicht von so jemandem behandelt werden...
gast.917400
8. Dez 2011 11:30
Re: Blutabnahme
Hallo,

so jetzt muss ich mich aber auch mal äussern nach einigen "Horrorgeschichten". ;)

Ich arbeite beim Kinderarzt...bei kleinen Kindern wird oftmals Blut aus dem Kopf abgenommen. Der Grund dafür ist ganz einfach und simpel...

Am Kopf ist die Haut am dünnsten, man sieht die ganzen Venen super und sobald das Kind/Baby dann noch weint sieht man alles perfekt und kann ganz in Ruhe Blut abnehmen. Der Grund warum die Kinder bei dieser Art weinen, ist- der Kopf wird festgehalten, wer mag das schon? Das die Kinder in dem Moment weinen ist aber sehr gut, denn so läuft das Blut schneller (es wird bei Anstrengung schneller gepumpt) und es ist alles rucki zucki erledigt! Der Nachteil dabei....Mütter sollten besser draussen bleiben, weil es echt brutal aussieht, jedoch überhaupt nicht ist! Also nichts für schwache Nerven....

Dann wird Blut aus dem Finger abgenommen....ist für ein großes Blutbild meist ungeeignet weil der Finger zu lange gedrückt werden müsste um die Menge Blut zu bekommen, die man dafür braucht....machen wir in der Praxis z.B. nur für ein CRP (Entzündungswerte) oder BZ (Blutzucker).

Bei uns wird im Säuglingsalter grundsätzlich aus dem Kopf Blut abgenommen und wenn es auch bei größeren Kindern so bis 18 Monate ungefähr möglich ist, dann auch noch da. Ansonsten ganz normal aus dem Handrücken. Der Vorteil hierbei ist wiederrum, dass der Arzt (wenn er es dann macht) selbst abklemmen kann und kein Band braucht zum abschnüren des Handgelenkes bzw. des Unterarmes. Man beugt die Hand nach unten und drückt mit dem Daumen einfach auf das Handgelenk um abzuklemmen. Natürlich kann es auch sein, dass die Kinder dabei weinen, weil`s einfach nicht angenehm ist. Erstmal fremde Person die festhält, evtl. noch Arzthelferinnen mit im Raum, Mama ist nervös das merken Kinder sehr genau...klar das einige dann verunsichert sind und weinen.

Fragt doch einfach mal nach Emla Pflaster, die werden kurz vor der Blutabnahme draufgeklebt und dann wird die Stelle betäubt....obwohl das alles eigentlich ziemlich schnell geht! Also ratsam bei Kindern ab 3 Jahren ungefähr, denn die sollen ja "schmerzfrei" behandelt werden, wenn es irgendwie geht um spätere Ängste zu verhindern.

Und noch etwas:
Wenn einem der Arzt komisch vorkommt und man ihn nicht wirklich mag, wechselt! Das ist euer Recht! Wir haben freie Arztwahl hier in Deutschland, also warum zu einem Arzt gehen, den man keinerlei Vertrauen entgegenbringt? Es geht hier schließlich um kleine Kinder...um eure Kinder, für die man nur das Beste will!

So ich hoffe ich konnte ein bisschen beruhigen...
LG und alles Gute
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...