Wann das zweite Kind????

Das Baby wird mobil
Elternforum
Bellagecko86
7. Nov 2011 15:48
Re: Wann das zweite Kind????
Hallo Mädels,

also mein Mann und ich planen das Zweite, sofern planbar, in etwa wenn die Maus 3 Jahre alt ist, zu bekommen. Dann ist sie schon im idealen Kindergartenalter, hat dort ihre Spielzeit mit anderen Kids und ich werde mich dann daheim genauso ums Baby kümmern können, wie ich es bei Kind #1 gemacht habe. Auch das zweite Kind soll eine große Portion Aufmerksamkeit kriegen ohne dass ich mir ein schlechtes Gewissen machen muss ob man einem zuviel oder zuwenig davon schenkt.

Auch meine Schwester und ich sind 3 Jahre auseinander und ich fand das immer spitze. Sind dicke Freundinnen seit unserer Kindheit, mit kurzer Unterbrechung in der Pubertät in der zuerst sie und dann ich unausstehlich waren :lol: :lol:

Ich denke aber auch, dass das berufsabhängig ist- in manche Jobs findet man nunmal nach 3 Jahren Elternzeit nur schwer wieder was, wohingegen man 2x für ein Jahr ohne Probleme "gehen" kann. Und wie schon oben geschrieben- den richtigen Zeitpunkt gibts eh nie- außer man gewinnt im Lotto :lol: :lol: :lol:
gast.1074030
7. Nov 2011 16:30
also meine kleine ist jetzt ein halbes jahr und ich erwarte noch ein kind
gast.951197
8. Nov 2011 14:14
Wow ein halbes Jahr und dann das zweite Kind? Das ist natürlich ein sehr kurzer Abstand, wünsche dir starke nerven... ;)

Bereit fühlen wir uns wohl irgendwie schon, sonst würden wir glaube ich gar nicht konkret darüber nachdenken...es hemmt ein nur irgendetwas, also mich persönlich verunsichert ob ich es mit zweien packe, deswegen würde ich lieber noch mind. ein Jahr warten. Dann wäre meine Kleine 3 Jahren wenn das nächste kommt...ich denke das ist so die goldene Mitte von dem was ihr mir hier alle geschrieben habt.... :D
Ihr müsst wissen, meine Kleine ist super Pflegeleicht und da kommt der Wunsch schon schneller auf nochmal ein süßes Baby zu haben, nur meine angst ist auch, dass ich befürchte, dass das Zweite Kind dann nicht so pflegeleicht wird.... :(
Beruflich ist es bei mir kein Problem, ich arbeite indem Unternehmen meines Vaters, ich bin Junior Chefin, ich habe das privileg ein-und aussteigen zu können wann ich möchte.... ich arbeite auch bereits seit einem halben Jahr wieder.
Meine größte Angst ist wirklich nicht beiden Kindern gerecht zu werden, mein Mann ist Soldat und in der Woche gar nicht zu Hause. Ich bin somit in der Woche alleinerziehend. Ich meine andere Mütter bewältigen das auch, aber sind die Kinder dann wirklich zu 100% glücklich??? :?
TASHA5600
8. Nov 2011 14:20
*melli* hat geschrieben:
> @ TASCHA
>
> Ich finde, so nüchtern kann man das garnicht betrachten :D Es kommt ja
> auch drauf an, ob man sich selber wieder bereit fühlt und ob dein Kind
> bereit dafür ist/aus dem gröbsten raus ist um wieder anzufangen....Ich
> hätte keinen Bock das das eine Kind zahnt und das zweite gerad mit
> Dreimonatskoliken zu tun hat :shock: Da wird man seinen Kindern nicht
> gerecht finde ich, weil man in dem Moment auf die Bedürfnisse beider
> garnicht eingehen kann, wenn man allein ist....Und da Papa nunmal bis
> Abends arbeite ist, ist man nunmal allein...

Stimmt. Da gebe ich dir recht. ;)

Man selbst muss sich natürlich auch dafür bereit fühlen. Das setze ich dem ganzen natürlich vorraus, weshalb ich es auch als nicht erwähnenswert empfunden habe.
Auch das man evtl. seinen Kindern nicht gerecht werden kann, kann passieren. KANN. Muss aber nicht. Ich glaube nur weil es sein kann das die Kinder gerade zufällig etwas gleichzeitig haben, würde mich persönlich jetzt nicht davon abhalten ein weiteres zu bekommen. (Besonders da es bei uns ja nicht der Fall ist das mein Mann 9 Std. am Tag weg ist. Er arbeitet Teilzeit und ist daher "nur" 6 Std. am Tag weg und kann dadurch natürlich mehr helfen wie ein Mann der seine 9 Std. am Tag weg ist.)

Kann da aber andere Mütter natürlich total verstehen wenn sie diese tatsache vom weiteren Nachwuchs (erstmal) fernhalten würde!
gast.1179793
8. Nov 2011 19:24
Hallo!

Ich habe 3 Jungs und sie sind jeweils etwas über 4 Jahre auseinander. ich finde den Abstand ideal, weil sie jeweils schon recht selbständig und auch verständnisvoll waren, aber gleichzeitig noch miteinander spielen. Zumindest die beiden Großen, der Jüngste ist erst 8 Monate. Außerdem habe ich es genossen, zwischendurch wieder arbeiten zu gehen und dann erneut eine Auszeit zu haben. Einen kürzeren Abstand hätte ich nicht haben wollen. Man sollte auch bedenken, daß nicht jede Schwangerschaft völlig unproblematisch verläuft und wenn dann das jüngere Kind noch sehr klein ist, wird es schon dann schwierig. Klar, man kann nicht an alles denken und sollte ja eher positiv denken, aber eine Grobplan sollte man schon haben.
gast.1057178
8. Nov 2011 19:46
Unser Sohn ist 9 1/2 Monate und wir planen ab Februar 2012 das zweite Kind. Sind dann auch ca. 2 Jahre +/- Unterschied. Aber wie schon so oft erwähnt........den "RICHTIGEN" Zeitpunkt gibt es nieeeeeeeee.
gast.951197
14. Nov 2011 13:39
Eina paar Frage hätte ich da noch...

Wie sieht es bei euch finanzielle mit zwei Kindern aus?Kommt ihr gut über die Runden oder habt ihr sehr viel mehr Verzicht wie vorher?

Und wie läuft es in der Beziehung/Ehe?Ist man nur noch Mama und Papa bei mehreren Kindern oder schafft ihr es auch noch ein Paar zu sein??? :?

Ich höre es immer wieder das die Beziehung/Ehe bei mehreren Kindern auf der Strecke bleibt und das auch oft zur Trennung führt...meine Beziehung ist sehr stabil, aber ich würde nie meine Hand dafür ins Feuer legen, dass es auch so bleibt. Mich interessiert es einfach, wie es bei euch so ist....
gast.1191998
14. Nov 2011 17:36
@ mummy88

ich bin mama von 2 kindern und finanziell sieht es echt gut aus. wir haben uns nun ein haus gekauft und mussten kernsanieren. natürlich haben wir uns nur noch spät abends gesehen. ich persönlich finde schon, dass die beziehung mit einem kleinem kind bisschen auf der strecke bleibt.
aber wir holen immer auf, in dem wir mal we die kids übers we wegbringen und wir nach holland fahren. vor paar monaten sind wir fürs we nach malle geflogen, weil wir ein schreikind hatten und etwas auszueit für die nerven brauchten :-D
cassy281
15. Nov 2011 17:54
also die beziehung bei uns bleibt nicht so ark auf der strecke.
wie sehen uns mehr als vorher. :lol:
da mein mann nur noch in früh arbeitet. und die beiden mäuse spätestens um 19 uhr im bett liegen.
und so balt die kleine alt genuk ist nähmen wir uns auch mal wieder ein abend frei.
gast.1295797
16. Nov 2011 14:45
hallo

meine beiden kinder haben 28 monate altersunterschied, wir wollen noch ein 3 kind und da wird es wohl gleich sein ich wollte meine kinder immer geniessen :)
und denke wenn man sie zu nah aufeinander hat geht das nicht... eine freundine von mir da sind kind 2 und 3 kein jahr auseinander , das fidn ich sehr schade und als mama hat man da nur stress...
gast.369637
6. Dez 2011 22:16
Huhu meine Kinder sind 5einhalb Jahre auseinander..........hab mich bewußt dafür entschieden.

1. die Große ist aus dem gröbsten raus und versteht wenn ich mal keine Zeit habe
2. mußte mich erstmal wieder ordentlich in meinem Beruf austoben um auf dem neuesten Stand zu bleiben
3. war ich noch nicht bereit schnell ein zweites Kind zu bekommen

Und ich muß sagen es war die beste entscheidung. Zwischendurch haben wir uns ein Häuschen gegönnt da hatten wir auch keine Zeit für ein zweites. Finanzell haben wir Glück, haben zwei Mädels. Die kleine bekommt die Sachen ihrer großen Schwester und den Rest haben wir extra aufgehoben, da wir wußten das wir noch ein zweites wollen. Meine große paßt auch schon mal mit ihren 6 Jahren auf die kleine auf wenn ich den Haushalt erledige, bespaßt sie beim Einkaufen und die kleine ist gut drauf wenn sie faxen macht mit ihr und schlecht drauf wenn sie nicht da ist. Sind beide voll das Dreamteam.

Bin Stolz auf meine Große super tolle Tochter. Könnte es mir nicht vorstellen zwei kleine Kinder zu haben die von der Entwicklung her sehr viel aufmerksamkeit brauchen.
Sonnenschein21a
7. Dez 2011 09:20
hallo

Meine Tochter wird am 19.12 ein Jahr alt. Und wir haben nun beschlossen,dass ich nach diesem Monat die Pille lasse.
Meine kleine ist eine ganz brave, schläft schon seit sie 6 Monate alt durch.
Wir wollten immer schon ein 2 kind und die sollten auch nicht so weit aussander sein, wollteln wir immer schon so. Es kann ja auch lange dauern bis man wieder schwanger ist, dann dauert es ja auch noch 10 Monate bis es da ist. Wenn es wieder so super klapt wie beim ersten dann bin ich bald wieder schwaner muss aber nicht nicht???? ;)
Aber wenn ihr noch nicht bereit seit würde ich es lassen.
gast.1003191
7. Dez 2011 10:21
Ob sich Geschwister nun verstehen oder nicht, liegt meines Erachtens zu mind. 90% immer an den Eltern und nicht am Altersunterschied.
Man sollte das nächste Kind immer dann bekommen, wenn man sich bereit dafür fühlt. Ist genauso wie beim ersten, das bekommt man ja normalerweise, wenns nicht gerade ein Unfall war :lol:, auch dann, wenn man sich bereit für fühlt.
gast.1138661
7. Dez 2011 10:27
Da geb ich Dez26 recht...

das alter hat meiner meinung nach einen ganz kleinen anteil an der beziehung zwischen geschwistern, nein, für mich überwiegen einafch dei vorteile, wenn die kinder max. 2 jahre auseinander sind!!

aber ob sklappt, muss mann schaun, man steckt ja ned drin :D :D
wenns bei uns jetzt 3 oder 4 jahre dauern sollte, dann soll es auch so sein und wir freuen uns...
oft wird hier eben ausser acht gelassen, dass manche frauen (so wie ich) eben nicht planen sonder nur hoffen können ;) ;)

dann nimmt man alles was kommt und wann es kommt :lol: :lol: :lol: ;)
gast.970889
7. Dez 2011 13:25
Hallo !

Wir möchten auch gerne nochmal Nachwuchs, doch bei uns handelt es sich um das 5. Kind. Unsere Kleinste ist nun ein Jahr alt. Zu ihren Geschwistern hat sie 8 und 13 Jahre Unterschied.Viel zu viel, Alice hat zwar tolle und liebevolle Geschwister, doch aus dem "Spielalter" sind sie schon raus.
Wir wünschen uns für Alice ein Geschwisterchen in ihrem Alter. Geplant war es ab Anfang 2012 es darauf ankommen zu lassen, aber Alice macht noch ganz schön Terror Nachts, daher ist die Planung erst einmal gestrichen.
Im Moment fühle ich mich (und Alice) noch nicht bereit...
Wir haben ausgemacht, das ICH den richtigen Zeitpunkt bestimme und der wird sein, wenn ich mich "bereit" fühle ;-)

Aber meine Erfahrung möchte ich dir noch schreiben.
Sicherlich hat man hin und wieder das Gefühl nicht allen gerecht zu werden, doch dieses Gefühl wirst du auch mit nur einem Kind immer mal wieder haben. Ich habe nun einmal noch Zwillinge und ich weiß daher, jedes Kind holt sich die Portion Mama die es braucht. Da sie es selten !!! immer zur selben Zeit wollen, klappt das eigentlich schon ganz gut.
Man gibt automatisch dem Kind, welches gerade am meisten benötigt.
Irgendwie spielt sich das ein. DENNOCH DU musst das Gefühl haben das es JETZT gut für dich wäre, ansonsten warte noch ein bissel ;-)

Ich denke ein Finanzieller und der eigene/des Partnerss,Altersfaktor muss auch berücksichtigt werden.

P.S Ich halte es für ein Gerücht wenn behauptet wird, dass es an den Eltern liegt, wenn Geschwister sich nicht verstehen. Man trägt sicherlich dazu bei wie sie lernen sozial miteinander umzugehen, doch am Ende hast du auf ihre Gefühle, absolut keinen Einfluss.

LG Bienchen
30 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...