Die Pille danach
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
2. Sep 2010 20:49
Die Pille danach
Hallo,
ich hatte gestern Sex. 3 Wochen nach Kaiserschnittentb.
Erst Vaginal, dann Anal. Zum Höhepunkt kam er dann Anal. Wie gesagt hatten kein Kondom . Beide haben wir uns dann gewaschen.
Jetzt habe ich aber gehört das man besonders empfängnisbereit ist nach der Geburt. Und ich habe Angst Schwanger zu werden.
Habe mir die Pille danach geholt aber noch nicht genommen, sie heißt ellaOne. Hat damit jemand erfahrungen???
Ich habe Angst davor sie einzunehmen wegen Nebenwirkungen das es gefährlich ist wegen der Hormone. Die sind ja jetzt nach der Geburt eh noch nicht ganz wieder so wie sie sollen und dann diesen Hammer, ich weiß es eben nicht. Weiß einfach nicht was ich tun soll.
Könnt ihr mir da helfen.
LG
Sylvia
ich hatte gestern Sex. 3 Wochen nach Kaiserschnittentb.
Erst Vaginal, dann Anal. Zum Höhepunkt kam er dann Anal. Wie gesagt hatten kein Kondom . Beide haben wir uns dann gewaschen.
Jetzt habe ich aber gehört das man besonders empfängnisbereit ist nach der Geburt. Und ich habe Angst Schwanger zu werden.
Habe mir die Pille danach geholt aber noch nicht genommen, sie heißt ellaOne. Hat damit jemand erfahrungen???
Ich habe Angst davor sie einzunehmen wegen Nebenwirkungen das es gefährlich ist wegen der Hormone. Die sind ja jetzt nach der Geburt eh noch nicht ganz wieder so wie sie sollen und dann diesen Hammer, ich weiß es eben nicht. Weiß einfach nicht was ich tun soll.
Könnt ihr mir da helfen.
LG
Sylvia
2. Sep 2010 21:04
Re: Die Pille danach
Also das waschen wird wohl nichts bringen. wo hast du dir denn die pille geholt? nicht beim arzt? warum fragst du nicht den arzt? wenn du stillst dann solltest du die pille mal lieber nicht nehmen.
2. Sep 2010 21:05
voesymik99 hat geschrieben :
> Hallo,
> ich hatte gestern Sex. 3 Wochen nach Kaiserschnittentb.
> Erst Vaginal, dann Anal. Zum Höhepunkt kam er dann Anal. Wie gesagt hatten
> kein Kondom . Beide haben wir uns dann gewaschen.
> Jetzt habe ich aber gehört das man besonders empfängnisbereit ist nach der
> Geburt. Und ich habe Angst Schwanger zu werden.
> Habe mir die Pille danach geholt aber noch nicht genommen, sie heißt
> ellaOne. Hat damit jemand erfahrungen???
> Ich habe Angst davor sie einzunehmen wegen Nebenwirkungen das es gefährlich
> ist wegen der Hormone. Die sind ja jetzt nach der Geburt eh noch nicht ganz
> wieder so wie sie sollen und dann diesen Hammer, ich weiß es eben nicht.
> Weiß einfach nicht was ich tun soll.
> Könnt ihr mir da helfen.
> LG
> Sylvia
Hallo,
also Erfahrungen habe ich damit nicht,aber hat dich der Arzt der dir die Pille verschrieben hat,nicht über eventuelle Nebenwirkungen aufgeklärt?
Wenn du stillst,würde ich vor der Einnahme mit einem Arzt bzw Hebamme sprechen.
Achso und das man direkt nach der Geburt besonders "fruchtbar" ist,hab ich noch nie gehört,eher das man im Wochenbett nicht so schnell wieder schwanger wird,da der Körper ja erstmal Erholung braucht...ist natürlich keine Garantie
lg
> Hallo,
> ich hatte gestern Sex. 3 Wochen nach Kaiserschnittentb.
> Erst Vaginal, dann Anal. Zum Höhepunkt kam er dann Anal. Wie gesagt hatten
> kein Kondom . Beide haben wir uns dann gewaschen.
> Jetzt habe ich aber gehört das man besonders empfängnisbereit ist nach der
> Geburt. Und ich habe Angst Schwanger zu werden.
> Habe mir die Pille danach geholt aber noch nicht genommen, sie heißt
> ellaOne. Hat damit jemand erfahrungen???
> Ich habe Angst davor sie einzunehmen wegen Nebenwirkungen das es gefährlich
> ist wegen der Hormone. Die sind ja jetzt nach der Geburt eh noch nicht ganz
> wieder so wie sie sollen und dann diesen Hammer, ich weiß es eben nicht.
> Weiß einfach nicht was ich tun soll.
> Könnt ihr mir da helfen.
> LG
> Sylvia
Hallo,
also Erfahrungen habe ich damit nicht,aber hat dich der Arzt der dir die Pille verschrieben hat,nicht über eventuelle Nebenwirkungen aufgeklärt?
Wenn du stillst,würde ich vor der Einnahme mit einem Arzt bzw Hebamme sprechen.
Achso und das man direkt nach der Geburt besonders "fruchtbar" ist,hab ich noch nie gehört,eher das man im Wochenbett nicht so schnell wieder schwanger wird,da der Körper ja erstmal Erholung braucht...ist natürlich keine Garantie

lg
2. Sep 2010 21:11
ich habe bei meinem Arzt nur angerufen und dr Helferin das gesagt weil ich sie kenne. Sie hat dann den Arzt gefragt und er hatte mir das empfohlen. Das Rezept schicken die zu.
Naja ich bin mir eben unsicher weil ich nicht denke das was passiert ist dabei... aber nochmal schwanger möchte ich halt auch nicht werden.
Naja ich bin mir eben unsicher weil ich nicht denke das was passiert ist dabei... aber nochmal schwanger möchte ich halt auch nicht werden.
2. Sep 2010 21:24
voesymik99 hat geschrieben :
> ich habe bei meinem Arzt nur angerufen und dr Helferin das gesagt weil ich
> sie kenne. Sie hat dann den Arzt gefragt und er hatte mir das empfohlen.
> Das Rezept schicken die zu.
> Naja ich bin mir eben unsicher weil ich nicht denke das was passiert ist
> dabei... aber nochmal schwanger möchte ich halt auch nicht werden.
Kann ich verstehen,dass du dir gdanken und Sorgen machst...
Naja,wie gesagt,wenn du stillst würde ich sie erst nach Rücksprache einnehmen.
> ich habe bei meinem Arzt nur angerufen und dr Helferin das gesagt weil ich
> sie kenne. Sie hat dann den Arzt gefragt und er hatte mir das empfohlen.
> Das Rezept schicken die zu.
> Naja ich bin mir eben unsicher weil ich nicht denke das was passiert ist
> dabei... aber nochmal schwanger möchte ich halt auch nicht werden.
Kann ich verstehen,dass du dir gdanken und Sorgen machst...
Naja,wie gesagt,wenn du stillst würde ich sie erst nach Rücksprache einnehmen.
3. Sep 2010 11:48
Hallo,
eigentlich ist es nicht legal, dass dein Arzt dir das Rezept via Post geschickt hat. Er ist dazu VERPFLICHTET einen Schwangerschaftstest zu machen um zu verhindern, dass seine Patientin mit der Pille danach eine bestehende Schwangerschaft abbricht. Die Pille danach darf man nämlich nur bis zu 48 Stunden nach dem Verkehr einnehmen. Und wenn er das Rezept dann noch mit der Post verschickt und die sich vielleicht verspätet, dann kann das Zeitfenster kaum eingehalten werden.
Ich würde dir allerdings empfehlen die Pille danach nicht zu nehmen. Da dein Hormonhaushalt durch die Geburt noch ziemlich durcheinander ist, wären die Nebenwirkungen viel heftiger und kein bisschen einzuschätzen. Und wenn du stillst würdest du außerdem dein Kind gefährden.
Bitte geh zu einem Arzt und lass dich vor Ort beraten. Damit ist dir wirklich am Besten geholfen. Und für die Zukunft würde ich dir empfehlen rechtzeitig an das Thema Verhütung zu denken. Lass dir doch eine Stillpille verschreiben. Und solange du Wochenfluss hast, solltest du am Besten mit einem Kondom verhüten, wegen der erhöhten Infektionsgefahr.
Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht.
LG
eigentlich ist es nicht legal, dass dein Arzt dir das Rezept via Post geschickt hat. Er ist dazu VERPFLICHTET einen Schwangerschaftstest zu machen um zu verhindern, dass seine Patientin mit der Pille danach eine bestehende Schwangerschaft abbricht. Die Pille danach darf man nämlich nur bis zu 48 Stunden nach dem Verkehr einnehmen. Und wenn er das Rezept dann noch mit der Post verschickt und die sich vielleicht verspätet, dann kann das Zeitfenster kaum eingehalten werden.
Ich würde dir allerdings empfehlen die Pille danach nicht zu nehmen. Da dein Hormonhaushalt durch die Geburt noch ziemlich durcheinander ist, wären die Nebenwirkungen viel heftiger und kein bisschen einzuschätzen. Und wenn du stillst würdest du außerdem dein Kind gefährden.
Bitte geh zu einem Arzt und lass dich vor Ort beraten. Damit ist dir wirklich am Besten geholfen. Und für die Zukunft würde ich dir empfehlen rechtzeitig an das Thema Verhütung zu denken. Lass dir doch eine Stillpille verschreiben. Und solange du Wochenfluss hast, solltest du am Besten mit einem Kondom verhüten, wegen der erhöhten Infektionsgefahr.
Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht.
LG
3. Sep 2010 13:53
Sweet Surprise hat geschrieben :
> Hallo,
>
> eigentlich ist es nicht legal, dass dein Arzt dir das Rezept via Post
> geschickt hat. Er ist dazu VERPFLICHTET einen Schwangerschaftstest zu
> machen um zu verhindern, dass seine Patientin mit der Pille danach eine
> bestehende Schwangerschaft abbricht. Die Pille danach darf man nämlich nur
> bis zu 48 Stunden nach dem Verkehr einnehmen. Und wenn er das Rezept dann
> noch mit der Post verschickt und die sich vielleicht verspätet, dann kann
> das Zeitfenster kaum eingehalten werden.
Um ehrlich zu sein,finde ich die Tatasache,dass das Rezept per Post verschickt wird,auch ziemlich eigenartig,das habe ich so noch nie gehört,dass es so gehandhabt wird
> Hallo,
>
> eigentlich ist es nicht legal, dass dein Arzt dir das Rezept via Post
> geschickt hat. Er ist dazu VERPFLICHTET einen Schwangerschaftstest zu
> machen um zu verhindern, dass seine Patientin mit der Pille danach eine
> bestehende Schwangerschaft abbricht. Die Pille danach darf man nämlich nur
> bis zu 48 Stunden nach dem Verkehr einnehmen. Und wenn er das Rezept dann
> noch mit der Post verschickt und die sich vielleicht verspätet, dann kann
> das Zeitfenster kaum eingehalten werden.
Um ehrlich zu sein,finde ich die Tatasache,dass das Rezept per Post verschickt wird,auch ziemlich eigenartig,das habe ich so noch nie gehört,dass es so gehandhabt wird

3. Sep 2010 14:29
Diese Pille danach hat ein Zeitfenster von 5 Tagen nach dem ungeschützten Verkehr. Insofern hat man da gut Zeit, je früher sie genommen wird, desto besser, aber es sind und bleiben 5 Tage.
Zum Thema Rezept per Post: Ärzte können durchaus Rezepte per Post verschicken und das Rezept vorab an die betreffende Apotheke faxen. Das ist nicht ungewöhnlich, sondern gängige Praxis. Wie sinnvoll das in einem solchen Fall ist, weiss ich nicht.
Wichtiger ist, dass bei Einnahme dieses Praparats das Stillen für 36h unterbrochen werden muss, da nicht bekannt ist, ob der Wirkstoff in die Mumilch übergeht. Ich hoffe, liebe TE, das weisst Du.
Eine Schwangerschaft kann trotz der Einnahme stattfinden, die Wahrscheinlichkeit für eine extrauterine Schwangerschaft steigt mit der Pille danach an.
Ob Du sie nehmen sollst... das ist deine Entscheidung...
dass man aber, nachdem man ein Kind bekommen hat, so dusselig ist (nimm es mir net übel, aber es ist so), nicht zu verhüten, das wundert mich schon.
noxx
Zum Thema Rezept per Post: Ärzte können durchaus Rezepte per Post verschicken und das Rezept vorab an die betreffende Apotheke faxen. Das ist nicht ungewöhnlich, sondern gängige Praxis. Wie sinnvoll das in einem solchen Fall ist, weiss ich nicht.
Wichtiger ist, dass bei Einnahme dieses Praparats das Stillen für 36h unterbrochen werden muss, da nicht bekannt ist, ob der Wirkstoff in die Mumilch übergeht. Ich hoffe, liebe TE, das weisst Du.
Eine Schwangerschaft kann trotz der Einnahme stattfinden, die Wahrscheinlichkeit für eine extrauterine Schwangerschaft steigt mit der Pille danach an.
Ob Du sie nehmen sollst... das ist deine Entscheidung...
dass man aber, nachdem man ein Kind bekommen hat, so dusselig ist (nimm es mir net übel, aber es ist so), nicht zu verhüten, das wundert mich schon.
noxx

3. Sep 2010 16:34
Liebe Noxx,
dass Rezepte via Post verschickt werden, das ist mir schon klar. Und dagegen spricht auch nichts. Es ging mir nur speziell um das Rezept für die Pille danach, da die nur in Verbindung mit einem Schwangerschaftstest gegeben werden darf. Ich hab zwar vor 5 Jahren das letzte Mal in der Gynäkologie gearbeitet, aber das sollte sich nicht geändert haben! Und die Gießener Uniklinik erlaubt auch nur ein Zeitfenster von 48 Stunden. Wenn das nicht überall so der Fall ist, dann mag das gerne so sein. Da will ich dir auch nicht widersprechen.
Und im Grunde genommen sind wir uns eh einig, dass es unverantwortlich ist, überhaupt in diese Situation zu geraten
dass Rezepte via Post verschickt werden, das ist mir schon klar. Und dagegen spricht auch nichts. Es ging mir nur speziell um das Rezept für die Pille danach, da die nur in Verbindung mit einem Schwangerschaftstest gegeben werden darf. Ich hab zwar vor 5 Jahren das letzte Mal in der Gynäkologie gearbeitet, aber das sollte sich nicht geändert haben! Und die Gießener Uniklinik erlaubt auch nur ein Zeitfenster von 48 Stunden. Wenn das nicht überall so der Fall ist, dann mag das gerne so sein. Da will ich dir auch nicht widersprechen.
Und im Grunde genommen sind wir uns eh einig, dass es unverantwortlich ist, überhaupt in diese Situation zu geraten

3. Sep 2010 16:45
Vielen Dank!!!
ich dachte in diesem Forum kann man sich austauschen.
Aber das man dann so als blöd da gestellt wird ist echt nicht fair.
Ich weiß es wohl selber das es nicht besonders klug war.
Und keine Sorge... ICH STLLE NICHT!!!! Und wenn wäre ich wohl nicht so dumm . Lesen kann ich wohl.
Und das mit meinem Arzt.. Ich wohne etwas weiter weg und er kennt mich sehr gut und die Helferin ist mit mir befreundet.
Die kennen mich sehr gut. Und die haben ein Fax auch vorab in die Apotheke geschickt.
Das ich dann kurz nach Entbindung und seit vorgestern schon Schwanger bin ist wohl mehr als unwahrscheinlich deshalb kann er sich den Test ja auch sparen.
Mir ging es im moment echt nicht gut und ich hatte hier mehr zuspruch ewartet und kein Angriff!!!
Naja jetzt bin ich wohl für alle hier ne Duseligge Kuh und blöde Mama.
Egal ist dann wohl so.
Sorry das man mal Fehler macht, passiert einem ja sonst nie...
ich dachte in diesem Forum kann man sich austauschen.
Aber das man dann so als blöd da gestellt wird ist echt nicht fair.
Ich weiß es wohl selber das es nicht besonders klug war.
Und keine Sorge... ICH STLLE NICHT!!!! Und wenn wäre ich wohl nicht so dumm . Lesen kann ich wohl.
Und das mit meinem Arzt.. Ich wohne etwas weiter weg und er kennt mich sehr gut und die Helferin ist mit mir befreundet.
Die kennen mich sehr gut. Und die haben ein Fax auch vorab in die Apotheke geschickt.
Das ich dann kurz nach Entbindung und seit vorgestern schon Schwanger bin ist wohl mehr als unwahrscheinlich deshalb kann er sich den Test ja auch sparen.
Mir ging es im moment echt nicht gut und ich hatte hier mehr zuspruch ewartet und kein Angriff!!!
Naja jetzt bin ich wohl für alle hier ne Duseligge Kuh und blöde Mama.
Egal ist dann wohl so.
Sorry das man mal Fehler macht, passiert einem ja sonst nie...
3. Sep 2010 18:47
Hallo voesymik99
ich hab mir den Beipackzettel dieses Medikaments mal im Netz angeschaut.
Nur weil das im Beipackzettel steht heißt es ja noch lange nicht das du das alles auch bekommst. Manchmal ist es echt besser die Nebenwirkungen garnicht erst zu lesen. Finde ich!
Du sagtest ja das dein Arzt dich sehr gut kennt, also wird er dir sicherlich nix verschreiben wo er nicht meint das du das nehmen kannst. Und da du nicht stillst hast da ja auch nix zu befürchten.
Auf der anderen Seite finde ich aber auch das er in dieser besonderen Situation vielleicht besser erst einmal persönlich mit dir gesprochen und dich nochmal untersucht hätte ob soweit alles in Ordnung ist und du das bedenkenlos nehmen kannst. Zumindest hätte ich mir das in dem Fall von meinem Arzt gewünscht. (meine Meinung!)
Wenn du dir so unsicher bist geh doch einfach trotzdem nochmal hin. Laut Packung hast ja 5 Tage Zeit die zu nehmen.
Wenn ich wählen müsste zwischen ungewollter erneuter Schwangerschaft und paar Nebenwirkungen würde ich sie nehmen. Mir wär es lieber vielleicht ein paar Nebenwirkungen in kauf zu nehmen als nachher doch schwanger zu sein und mich entscheiden zu müssen ob ich es behalte oder nicht.
Ob das nun dumm war das ihr nicht verhütet habt steht für mich nicht zur Debatte. Und da werd ich mir kein Urteil erlauben. Ihr seit alt genug und müsst wissen was ihr macht. Ich schätze aber das du dir das beim nächsten mal sicher zweimal überlegen wirst.
Ist nicht bös gemeint, wünsch dir alles gute!
LG Sunny
ich hab mir den Beipackzettel dieses Medikaments mal im Netz angeschaut.
Nur weil das im Beipackzettel steht heißt es ja noch lange nicht das du das alles auch bekommst. Manchmal ist es echt besser die Nebenwirkungen garnicht erst zu lesen. Finde ich!
Du sagtest ja das dein Arzt dich sehr gut kennt, also wird er dir sicherlich nix verschreiben wo er nicht meint das du das nehmen kannst. Und da du nicht stillst hast da ja auch nix zu befürchten.
Auf der anderen Seite finde ich aber auch das er in dieser besonderen Situation vielleicht besser erst einmal persönlich mit dir gesprochen und dich nochmal untersucht hätte ob soweit alles in Ordnung ist und du das bedenkenlos nehmen kannst. Zumindest hätte ich mir das in dem Fall von meinem Arzt gewünscht. (meine Meinung!)
Wenn du dir so unsicher bist geh doch einfach trotzdem nochmal hin. Laut Packung hast ja 5 Tage Zeit die zu nehmen.
Wenn ich wählen müsste zwischen ungewollter erneuter Schwangerschaft und paar Nebenwirkungen würde ich sie nehmen. Mir wär es lieber vielleicht ein paar Nebenwirkungen in kauf zu nehmen als nachher doch schwanger zu sein und mich entscheiden zu müssen ob ich es behalte oder nicht.
Ob das nun dumm war das ihr nicht verhütet habt steht für mich nicht zur Debatte. Und da werd ich mir kein Urteil erlauben. Ihr seit alt genug und müsst wissen was ihr macht. Ich schätze aber das du dir das beim nächsten mal sicher zweimal überlegen wirst.
Ist nicht bös gemeint, wünsch dir alles gute!
LG Sunny
3. Sep 2010 22:39
12 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19543...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...