trinkt zu wenig

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
meine Maus ist jetzt 12 wochen alt. sie hat bis vor einer woche noch die pre nahrung bekommen. dann meinte der kinderarzt, das ich auf die 1er umstellen soll. das hab ich jetzt gemacht. sie verträgt sie gut, nur schafft sie davon am tag nur ca. 400ml. ich find das ganz schön wenig.
wie kann ich sie dazu kriegen das sie mehr trinkt????
bin schon etwas verzweifelt

Sie brauchen nicht zu verzweifeln. Üblicherweise weiß das Baby selbst wie viel es braucht und was ihm gut tut. So lange Ihre Kleine sich weiterhin gut entwickelt und munter und zufrieden ist, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.
Hat Ihre Maus von der Pre mehr getrunken? Warum kombinieren Sie diese dann nicht mit der 1er-Nahrung. Das ist möglich. Z.B. einige Flaschen mit Pre und am Abend die etwas sämigere 1er.
Oder ganz nach Belieben.
Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
Also ich war gestern bei Kinderarzt zur U4. Da wird sie ja wie üblich gewogen und da hat sich rausgestellt das sie in 2 wochen nur 30gramm zugenommen hat, aber ganz schön lang geworden ist.
der doc hat zu der gewichtsentwicklung nichts gesagt aber die schwester fand das schon alarmierend.
ich kann ihr doch die milch ja nicht reinzwingen. nicht das die wieder hoch kommt.
was kann ich tun um die milchmenge zu steigern??
von der pre hat sie vllt 100ml am tag mehr getrunken. also auch nicht sonderlich viel mehr.
kann es sein das ihr die milch nicht schmeckt oder das der sauger zu klein ist???
mache mir echt sorgen das die schwester das nächste mal meint ich laß mein kind verhungern

bitte dringend um antwort
Die HiPP 1 ist sämiger als die Pre, so dass dafür in der Regel ein größerer Sauger benötigt wird. Das kommt natürlich auch auf die jeweilige Saugstärke Ihres Babys an. Probieren Sie ruhig einmal einen größeren Sauger aus.
Bringt das keine Besserung, würde ich wieder zurück zur Pre gehen, da Ihre Kleine von der Nahrung mehr getrunken hat.
Da der Kinderarzt zur Gewichtsentwicklung Ihrer Kleinen nichts gesagt hat, wird er meiner Meinung nach keinen Grund zur Besorgnis gesehen haben. Oft passiert das Wachsen und Gedeihen schubweise. Zunächst ein Schub in die Länge, dann wird das Gewicht nachgelegt. Wenn Sie sich sorgen, suchen Sie ihn bitte noch einmal auf.
Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam