Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
gürtelrose
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
vor zwei tagen hatte ich besuch,bei dem gestern gürtelrose festgestellt
wurde.nun weiss ich nicht ob das für mich und mein baby gefährlích ist.
hat da jemand erfahrung damit?
meint ihr ich sollte zum arzt?bin mir so unsicher.
Lg
verantwortlich für eine Gürtelrose sind Windpockenerreger (Varizellen). Wenn Du dagegen geimpft bist bzw. die Krankheit bereits hattest, besteht eigentlich keine Gefahr. Andernfalls solltest Du aber schon zum Arzt gehen...
Gruß
Julia Yaël
ich weiss gar nicht ob ich windpocken hatte.habe vorhin bei meiner frauenärztin angerufen und sie sagte ich soll kommen und die nehmen blut ab um zu gucken ob ich mich angesteckt habe.
ich mache mich jetzt auf den weg.danke für deine schnelle nachricht.
Lg
Ansteckung erfolgt über den direkten Kontakt mit dem Ausschlag!! Das heisst wenn du hinfassen würdest oder jemand der den Ausschlag berührt hat dich anfasst!!
Auch wenn du gegen Windpocken geimpft bist oder sie schon hattest schützt dich das NICHT vor Gürtelrose!
Du kannst dir das vorstellen wie nen Herpes-Virus, wenn der einmal im Körper ist kann er in unterschiedlicher Form wieder auftreten!
Gürtelrose ist eine andere Form der Windpocken und kann immer wieder auftreten egal wie der Impfstatus ist!
Für Schwangere ist die Gürtelrose sehr gefährlich da sie das ungeborene Kind infizieren kann!!
Du solltest den Kontakt also unbedingt meiden!
Ansteckend ist die Geschichte mindestens so lange bis der Ausschlag komplett abgeheilt ist, aber es sollte auch dann ein Blutbild gemacht werden ob die Erreger tatsächlich weg sind!!
Soweit meine Informationen vom Arzt!
Wenn du unsicher bist würde ich an deiner Stelle mit deiner FA darüber mal reden!
Alles Liebe
Natürlich hast Du Recht, dass eine durchgemachte Windpockeninfektion bzw. die Impfung dagegen nicht vor Gürtelrose schützt. Aber in diesen Fällen besteht insofern keine Gefahr, da man den Erreger bereits in sich trägt. Man kann sich also nicht NEU anstecken!
Mehr weiss ich auch nicht! Ich halte mich mal lieber fern
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.