was haltet ihr von lauflernhilfen?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
20. Nov 2011 11:26
Re: was haltet ihr von lauflernhilfen?
hey moni,
das ding ist auch nicht schlecht, wir schauen jetzt einfach mal, wenn oskar soweit ist und in die lauflernhilfe rein darf und es ihm gefällt, ist ja alles gut. kann natürlich auch sein das es ihm nicht gefällt, dann müssen wir schauen was wir da machen...
noch ist es ja nicht soweit
lg agi
das ding ist auch nicht schlecht, wir schauen jetzt einfach mal, wenn oskar soweit ist und in die lauflernhilfe rein darf und es ihm gefällt, ist ja alles gut. kann natürlich auch sein das es ihm nicht gefällt, dann müssen wir schauen was wir da machen...
noch ist es ja nicht soweit

lg agi
20. Nov 2011 13:13
Hallo!
Theo ist jetzt 9 Monate alt und zieht sich überall hoch. Auch an der Couch macht er erste Schritte. Dabei hat er das Holzspielgestell entdeckt, was er als Baby auf seiner Decke stehen hatte. Daran hält er sich nun fest und beginnt, es in der Wohnung herumzuschieben. Das haben meine beiden Großen übrigens auch gemacht. Ist eine super Hilfe. Von Lauflernhifen zum reinsetzen halte ich aus den bisher schon genannten Gründen gar nichts.
Theo ist jetzt 9 Monate alt und zieht sich überall hoch. Auch an der Couch macht er erste Schritte. Dabei hat er das Holzspielgestell entdeckt, was er als Baby auf seiner Decke stehen hatte. Daran hält er sich nun fest und beginnt, es in der Wohnung herumzuschieben. Das haben meine beiden Großen übrigens auch gemacht. Ist eine super Hilfe. Von Lauflernhifen zum reinsetzen halte ich aus den bisher schon genannten Gründen gar nichts.
20. Nov 2011 19:21
Also wenn ihr vom typischen "Gehfrei" redet, dann Finger weg!!!
Die Dinger sind nachgewiesen schlecht für die Gelenke und Knochen.
Können zu Fehlbildungen führen!!
Jeder Kinderarzt und jede Physiotherapeutin wird davon dringend abraten!
Das liegt daran dass die Kinder zum "laufen" gebracht werden ehe die Muskulatur das wirklich halten kann!
Natürlich trägt nicht jedes Kind eine Schaden davon, aber warum muss man denn den nächsten natürlichen Lernschritt vorwegnehmen!!
Kinder brauchen keine Gehhilfe .... sie lernen es von ganz alleine, dann wenn sie soweit sind!
Die Dinger sind nachgewiesen schlecht für die Gelenke und Knochen.
Können zu Fehlbildungen führen!!
Jeder Kinderarzt und jede Physiotherapeutin wird davon dringend abraten!
Das liegt daran dass die Kinder zum "laufen" gebracht werden ehe die Muskulatur das wirklich halten kann!
Natürlich trägt nicht jedes Kind eine Schaden davon, aber warum muss man denn den nächsten natürlichen Lernschritt vorwegnehmen!!
Kinder brauchen keine Gehhilfe .... sie lernen es von ganz alleine, dann wenn sie soweit sind!
21. Nov 2011 12:16
Ich kann das mit den Haltungsschäden und Zehenspitzen nur bestätigen. Meine jüngere Schwester hat mit so einem "Ding" das Laufen lernen sollen. Resultat war aber nicht das Laufen, sondern eine Rückengymnastik.
Natürlich ist das nun auch 18 Jahre her, aber ich würd sowas nich kaufen. Ich lasse da Lena ihr eigenes Tempo entwickeln. Wenn sie laufen will, wird sie das auch tun (was zum Glück noch ne Weile dauern wird
)
Diese Rolatorteile find ich noch ok, aber nich diesen Käfig
Natürlich ist das nun auch 18 Jahre her, aber ich würd sowas nich kaufen. Ich lasse da Lena ihr eigenes Tempo entwickeln. Wenn sie laufen will, wird sie das auch tun (was zum Glück noch ne Weile dauern wird

Diese Rolatorteile find ich noch ok, aber nich diesen Käfig
21. Nov 2011 15:57
Hallo!
Also ich denke auch dass das alles etwas übertrieben wird. Klar kann was passieren. Aber das kann es auch ohne so ein gehfrei!
Kinder können auch ohne Gehfrei eine Treppe runterstürzen o.ä.!
Trotzdem bin auch ich gegen diese Dinger! Nur weil nichts passieren muss, muss man es ja auch nicht provozieren.
Ausserdem stimmt es das Kinder davon Haltungsschäden erleiden können.
Haben leider nicht nur einen, sondern gleich 3 Fälle in der Familie in denen ein Gehfrei leider Negative Folgen hat(te)!
Meine Schwester hat dadurch gelernt auf Zehenspitzen zu laufen und hat damit heute noch probleme (sie wird im Dez. 30 Jahre alt). Mein Mann hat deshalb O-Beine. Seine beine waren einfach noch nicht stark genug ihn zu halten. Und der dritte Fall ist ein Unfall gewesen. Der Bruder meines Mannes ist damit die Treppe runtergestürtzt. Er lag hinterher 7 Wochen im Krankenhaus weil er auf den Kopf gefallen war und sich das Genick angeknackst hat!
ABER es gibt ja auch genug Fälle wo den Kinder nichts passiert ist mit einem Gehfrei!
Also jeder wie er will!
Also ich denke auch dass das alles etwas übertrieben wird. Klar kann was passieren. Aber das kann es auch ohne so ein gehfrei!
Kinder können auch ohne Gehfrei eine Treppe runterstürzen o.ä.!
Trotzdem bin auch ich gegen diese Dinger! Nur weil nichts passieren muss, muss man es ja auch nicht provozieren.
Ausserdem stimmt es das Kinder davon Haltungsschäden erleiden können.
Haben leider nicht nur einen, sondern gleich 3 Fälle in der Familie in denen ein Gehfrei leider Negative Folgen hat(te)!
Meine Schwester hat dadurch gelernt auf Zehenspitzen zu laufen und hat damit heute noch probleme (sie wird im Dez. 30 Jahre alt). Mein Mann hat deshalb O-Beine. Seine beine waren einfach noch nicht stark genug ihn zu halten. Und der dritte Fall ist ein Unfall gewesen. Der Bruder meines Mannes ist damit die Treppe runtergestürtzt. Er lag hinterher 7 Wochen im Krankenhaus weil er auf den Kopf gefallen war und sich das Genick angeknackst hat!
ABER es gibt ja auch genug Fälle wo den Kinder nichts passiert ist mit einem Gehfrei!
Also jeder wie er will!

24. Nov 2011 10:05
Mir wurde von mehreren gesagt das ein Tag im Gehfrei die normalen Entwicklungsschritte um 3 Tage zurückwirft. Mal ganz davon ab das es davon eben diese Haltunggschäden geben kann, lasse ich meinem Kind lieber sein ganz eigenes Tempo. Meine Große ist auch ohne Gehfrei früh alleine gelaufen.
26. Nov 2011 23:13
hallo ihr lieben also
meine maus ist nun 4 monate alt und sie wird jetzt zu weihnachten einen lauflernpuppenwagen und einen gehfrei bekommen und ich finde in den gehfrei setzten nur wenn man dabei ist sonst gar nicht und mit den lauflernhilfen zum vor weg schieben ist genauso gefährlich kenne eine die dadurch auf zeh spitzen läuft aber wie gesagt jedes kind ist anders meine bekommt beides und dann hat sie alles wenn sie es möchte
meine maus ist nun 4 monate alt und sie wird jetzt zu weihnachten einen lauflernpuppenwagen und einen gehfrei bekommen und ich finde in den gehfrei setzten nur wenn man dabei ist sonst gar nicht und mit den lauflernhilfen zum vor weg schieben ist genauso gefährlich kenne eine die dadurch auf zeh spitzen läuft aber wie gesagt jedes kind ist anders meine bekommt beides und dann hat sie alles wenn sie es möchte
27. Nov 2011 18:16
27. Nov 2011 19:53
also so eine seite schreckt keinen ab wenn man sowas hat den jedem seine endscheidung ob oder ob nicht und das kidn kann doch selber entscheiden ob es da rein möchte oder nicht also ich würde ein kind da nicht reinsezten wenn es nicht will und auserdem gefährlich ist alles dann dürfte das kidn mit nix spielen noch nicht mal mit bauklötzen dadurch bauklötze immer spitze ecken habe und die sich ins auge hauen können also wenn man aufpasst passiert da auch nix genauso wie wenn man mal ein kidn 10 min sitzen lässt man soll es ja nicht den ganzen tag da rein setzten also es ist jedem seine eigene entscheidung und schädlich kann alles sein egal was
27. Nov 2011 22:10
@ meinengel: Also ob es darin sitzen möchte entscheidet dein Kind ja wohl kaum selber??? Du setzt es doch da rein! 
Son Ding was vorweg geschoben wird find ich ja noch in ordnung, obwohl ich da auch Angst hätte das das mal zu schnell weg rollt wie mein Kind hinterherkommt! Die anderen Dinger, nee, wieso sowas riskieren ( Haltungsschäden ect..) klar kann beim normalen spielen auch immer was passieren aber man muss doch nix unnötieger Weise provozieren.

Son Ding was vorweg geschoben wird find ich ja noch in ordnung, obwohl ich da auch Angst hätte das das mal zu schnell weg rollt wie mein Kind hinterherkommt! Die anderen Dinger, nee, wieso sowas riskieren ( Haltungsschäden ect..) klar kann beim normalen spielen auch immer was passieren aber man muss doch nix unnötieger Weise provozieren.
28. Nov 2011 09:37
Also ich halte von solchen Lauflernhilfen auch nix. Das Kind sitzt bestimmt gerne drin. Ich habe mir wärend der Schwangerschaft eine gebrauchte Baby Björn zugelegt. Die Hebi hat gesagt, dass ich den kleinen nur kurz reinsetzen soll, weil die alten Baby Björn bekanntlich schlecht für die Hüfte sind. (Das wusste ich aber zu dem Zeitpunkt nicht.) Ich hab ihn 1x für 10 Min. in die Baby Björn gesetzt und er hat es geliebt. Danach kam sie aber weg und ich hab mir ne Manduca gekauft. Was ich damit sagen will? Wenn es dem Baby gefällt ist es noch kein Zeichen dass es gesundheitlich in Ordnung ist.
28. Nov 2011 09:41
Laufhilfen sind das schlimmste (orthopädisch gesehen) was es gibt!
28. Nov 2011 09:51
also ich finde lauflernhilfen bekommen wir noch früh genug
(so mit 80
)

28. Nov 2011 14:40
XD ich miente ja eig auch wenn sie an dem ding interesse hat oki kann sie mal für 5 -10 min da rein aber wenn sie keine interesse zeigt dann wird sie da auch nicht einfach reingesetzt wie es viele tun und bei den anderen zum vorwegschieben habe ich auch angst das es zu schnell nach vorne geht und sie nciht mitkommt aber wenn man echt auf die ärzte immer hören würde dürften sie nur liegen bis sie sich mal alleine hinsetzten weil es schlecht für den rücken ist und dann irgendwann laufen sie von alleine eig dürfte man sie ja dann auch nicht am anfan an der hand laufen lassen also vieles ist echt schwachsinn den sonst dürfte ein kind nichts machen nur liegen und nix machen das auch langweilig
29 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19544...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...