Ist mein Baby schon verwöhnt?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.955175
2. Sep 2010 13:04
Ist mein Baby schon verwöhnt?
Hallo,

meine Kleine (5Monate) hat immer gut gegessen. Die MenüGläschen hat sie imemr leer gemcht und seit ca. 1 1/2 Wochen gebe ich ihr zum Nachtisch jetzt immer noch ein paar Löffel Obstbrei, da ich gelesen habe, dass die die Kinder das gerne essen und das Vitamin C wichtig für die Eisenaufnahme ist. Seit ca. 1 Woch bekommt sie jetzt auch abends Milchbrei, den sie mittlerweile auch gut isst.
Aber seit 3 Tagen schreit sie fürchterlich, beim Mittagsgläschen. Sobald ich den Löffel zum Mund führe fängt sie an und lässt sich nur ganz schlecht wieder beruhigen. Ich geb ihr dann immer ein Löffel und direkt Tee hinterher, damit sie den nicht wieder ausspuckt oder anfängt zu schreien. Ich geb ihr dann mit Mühe und Not ein halbes Gläschen. Wenn ich ihr dann den Obstbrei gebe ist sie ganz ruhig und isst wieder ganz vorbildlich.
Jetzt würde ich gerne wissen, woran das liegen könnte? Ist sie schon so verwöhnt, dass sie nur noch Obst möchte?
Und wie kann ich ihr das Menü wieder schmackhaft machen?

LG Tabea mit Emily
HiPP-Elternservice
2. Sep 2010 16:39
Re: Ist mein Baby schon verwöhnt?
Liebe Tabea,

es ist nicht ungewöhnlich, dass Kinder nach dem Einführen des Obstes oder Milchbreies ihr Menü zunächst nicht mehr so gerne mögen. Emily hat nun festgestellt, dass auch etwas Süßes vom Löffel kommen kann. Da Kinder mit einer Vorliebe für Süßes geboren werden, ist es nun wichtig mit Konsequent und Geduld Ihre Kleine wieder an den „herzhaften“ Geschmack des Menüs heranzuführen. Also einfach geduldig am Ball bleiben!

Bieten Sie jeden Tag das Mittagsmenü an. Wählen Sie Sorten, die Ihre Kleine bisher gerne gegessen hat. Wenn Ihre Tochter ablehnt oder nur wenig isst, dann eine Pause machen und nochmals versuchen, am besten ohne Ablenkung durch Tee oder dergleichen. Lassen Sie das Obst als Nachtisch zunächst wieder weg, damit Ihre Kleine sich ganz auf das Menü konzentrieren kann. Sollte es so in der nächsten Zeit gar nicht klappen, können Sie sich die Vorliebe für „süße Gläschen“ zu Nutze machen und kleine Mengen Obstmus unter das Menü mischen. Und dann nach und nach die Menge wieder reduzieren.

Seien Sie unbesorgt, mit viel Geduld wird es bald wieder besser klappen!
Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...