Apfelallergie

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

SteffiMünchen
1. Sep 2010 20:27
Apfelallergie
Liebes Hipp-Team,

da meine Kleine (5 Monate) allergiegefährdet ist, meinte der Arzt, ich soll anfangs nur Birne, Apfel oder Banane geben. Birne mag sie überhaupt nicht, Banane möchte ich noch nicht geben, weil der Stuhl sowieso schon zu dick ist und auf Apfel muss sich sich jedesmal circa eine halbe Stunde danach übergeben. Wird der Apfel für die Hipp-Gläschchen eigentlich gekocht oder wird der nur kurz erwärmt und püriert? Das steht auf den Gläschen nicht drauf.
Habt ihr eine Idee, was ich statt Apfel, Birne und Banane noch geben könnte, was stuhlauflockernd ist, aber nicht schadet wegen der Allergiegefährdung?

Ich hab dann noch ne Frage: Da das mit dem Nachmittagsobstbrei ja nicht geklappt hat, hab ich es kürzlich mit dem Abendbrei versucht: Habe HA-Nahrung mit Hipp-Reisflocken angerührt. Da verzieht sie das Gesicht und presst den Mund stark zusammen. Es schmeckt ihr nicht. Gibt es da eine Alternative?

Vielen Dank
HiPP-Elternservice
2. Sep 2010 15:08
Re: Apfelallergie
Hallo,

alle HiPP Früchte sind schonend erhitzt (wie kurz gekocht), in den Gläsern sind also keine rohen Früchte enthalten.

Nach den allgemeinen Empfehlungen reicht bei einem bestehenden Allergierisiko eine allergenarme Ernährung über die ersten 4-6 Monate aus. Im Beikostalter ist es daher nicht mehr erforderlich, bei allergiegefährdeten Kindern auf bestimmte Lebensmittel zu verzichten. Sie könnten daher einen anderen Obstbrei ausprobieren, ohne Apfel sind von HiPP neben der Bio-Birne und den Williams-Christ-Birnen „Pflaume mit Birne“ im Gläschen sowie „Pfirsich in Birne“ und „Birne & Banane“ im Becher.
Da Ihr Arzt Ihnen spezielle Empfehlungen gegeben hat, wenden Sie sich am besten auch noch einmal an diesen.

Auch abends müssen Sie nach den allgemeinen Empfehlungen nicht mehr auf bestimmte Lebensmittel verzichten, und können Sie Ihrer Kleinen nun HiPP Bio-Milchbrei geben, der normale Folgemilch enthält. Wenn Sie weiterhin einen Brei mit HA-Nahrung geben möchten, rühren Sie dort am besten eine ordentliche Portion Obst oder Gemüse wie z.B. die Reinen Früh-Karotten unter. Die HA-Nahrung schmeckt durch das stark gespaltene Eiweiß anders als übliche Säuglingsmilchnahrungen.

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...