Wegen Zahnen nur was zum Kauen und Milch

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Anna ist 8 Monate und 1 Woche alt und zahnt momentan ganz fürchterlich sie hat oft leichtes Fieber. Vom Kinderarzt ist alles abgeklärt.
Aber Anna mag keinen Brei vom Löffel. Sie mag nur wenn sie was in die Hand nehmen und kauen (ich mach selbstgebackenes Brot ohne Salz oder Kekse oder Reiswaffeln) und Milch.
Da sie keine Menüs ect. isst, sondern nur Milch trinkt hat uns der Kinderarzt die Hipp Bio 2 geranten denn bis jetzt hat Anna Pre Milch bekommen. Die verträgt sie gut.
Sie würde auch die Menüs ect, essen, ich weiß nicht was ihr da weh tut. Sie isst mit viel Appetit ein paar Löffel. Dann nimmt sie den Löffel und drückt ihn ganz fest ans Zahnfleisch. Danach weint sie so fürchterlich und weint und klammert sich ganz fest an mich. Der Kinderarzt meinte dass es sein kann dass es brennt und weh tut. Anna hat noch keinen einzigen Zahn.
Zwischendurch kann ich ihr schon mal einen Keks oder ein Brot geben, da kaut sie dann ganz wild drauf rum und isst es.
Ich probiere jeden Tag dass sie mehr als nur ein paar Löffel isst, aber keine Chance.
Sie ist dann so erschöpft, dass sie nach der Flasche 2er Milch ihren Mittagsschlaf sofort hält.
Der Kinderarzt sagt ich soll ihr halt dann nur die 2er Milch geben und zwischendurch was knabbern lassen, das würde sich schon wieder geben, aber das dauert nun schon 5 Tage an. (Sie hat auch ganz rote Backen)
Was ist ihre Meinung?
Gruß
Simone und Anna
die Zähnchen müssen sich jetzt durch die Knochenhaut, das Bindegewebe und das Zahnfleisch arbeiten. Das verursacht natürlich Druck, Spannungsgefühl und Schmerzen. Daher möchten die Babys in dieser Zeit auf allem herumkauen, das schafft Linderung. Probieren Sie gerne auch einmal einen gekühlten Beißring oder eine sanfte Massage des Zahnfleisches mit einem Finger.
Einigen Kindern ist der warme Brei während des Zahnens am Zahnfleisch unangenehm. Vielleicht möchte Anna den Brei gerne kühler (unerwärmt) essen? Achten Sie während des Fütterns auch darauf, dass Anna sich den Löffel nicht so stark an das Zahnfleisch drückt, das scheint ihr Schmerzen zu bereiten, so dass sie nicht mehr weiter essen möchte.
Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Anna in dieser Zeit nur wenig Beikost essen möchte. Sobald die Zähnchen durchgebrochen sind, ist der ganze Spuk vorbei und sie wird wieder wie bisher ihre Breie löffeln!
Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.