elternjahr

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.914931
31. Aug 2010 12:48
elternjahr
hallo
ich habe mal eine frage.wie lange steht mir elternjahr zu?12 oder 14 monate?werden mir nicht nur 12 monate bezahlt?mein freund haben sie auf der arbeit was anderes erzählt aber ich habe schon post vom arbeitgeber bekommen wo drin steht das ich am 8okt (12monate) wieder arbeiten muss.
kennt sich jemand aus und kann mir helfen
danke
:)
anisma
31. Aug 2010 13:09
Re: elternjahr
Hallo,
das kommt doch drauf an, was du beantragt hast bzw. beantragen willst.
also elternzeit kannst du oder dein partner bis maximal 3 jahre nehmen, das ist DEINE entscheidung, ob du 1, 2 oder 3 jahre zuhause bleiben willst. vergütet werden dir mit eltern-/ und gegebenenfalls erziehungsgeld maximal 2 jahre. allerdings kannst du was das elterngeld betrifft, partnermonate nehmen, d.h. dein partner könnte z.b. zusätzlich zu deinen 12 monaten auch nochmal 2 monate zuhause bleiben und dafür elterngeld beziehen.
den antrag musst du bis spätestens 7 wochen nach der geburt bei der elterngeldstelle einreichen und da dann schon angeben, für wie lange du/ihr elterngeld beziehen möchtet. das geld bleibt mengenmässig dasselbe, d.h. du bekommst in summe für 1 jahr genausoviel, wie für zwei. für das dritte jahr bekommst du nichts.
was sie deinem freund an der arbeit erzählt haben ist sicher, das er zusätzlich die 2 monate elternzeit auch nehmen kann und ihr somit ZUSAMMEN auf 14 monate kommt. du selbst kannst nur das jahr in anspruch nehmen. vergesst nicht, den antrag für die partnermonate entsprechend auszufüllen.
Hoffe, ich konnte helfen.
Liebe grüße :D
gast.983194
31. Aug 2010 13:15
Man kann ja länger machen als 1jahr,du kannst auch bis zu 3jahre zu hause bleiben. Aber wenn du schon post vom arbeitgeber bekommen hast. Dann hast du bestimmt nur 12monate genommen. Also 1jahr. 14monate kenne ich nicht. Musst mal schauen für wie lange dein elterngeld berechnet wurde!
gast.914931
31. Aug 2010 13:43
ich habe damals füe ein jahr beantragt aber auch nur weil ich davon ausgegangen bin das ich wenn ich 2jahre zu hause bleibe weniger geld dann bekomme.ist ja auch so oder was meintest du mit bekomme die gleiche summe?hab jetzt mal im internet geschaut.also die 2monate sind nur für den partner,sowie ich es vorher auch schon wusste.
gast.991060
31. Aug 2010 14:44
Hallo man kann 3 Jahre Erziehungsurlaub nehmen. Das Elterngeld bekommt man aber nur 12 bzw 14 Monate gezahlt. In manchen Bundesländern gibt es anschließend noch die Möglichkeit Landeserziehungsgeld zu beantragen.
Man kann den Erziehungsurlaub auch verlängern wenn der Arbeitgeber mitmacht.
Lg Astrid
gast.998135
31. Aug 2010 17:09
insgesammt steht dir 3jahre zu!
ich habe es aufgesplittet.ich bleibe 2jahre zu hause und nehme das 3jahr in dem jahr der einschulung meines sohnes.
anisma
1. Sep 2010 08:11
yvikasi hat geschrieben :
> ich habe damals füe ein jahr beantragt aber auch nur weil ich davon
> ausgegangen bin das ich wenn ich 2jahre zu hause bleibe weniger geld dann
> bekomme.ist ja auch so oder was meintest du mit bekomme die gleiche
> summe?hab jetzt mal im internet geschaut.also die 2monate sind nur für den
> partner,sowie ich es vorher auch schon wusste.

Hallochen,
ja, mit `in summe´ meinte ich, das du, wenn du 2 jahre gemacht hättest, dasselbe geld bekommen hättest, wie für 1 jahr. die kürzen dann die monatsbeiträge entsprechend um die hälfte und teile sie auf die 2 jahre auf. wenns diesselben monatsbeiträge wären, würde doch glaub ich fast jede mami 2 jahre zuhause bleiben :lol: :lol: . ich musste leider auch nach 1 jahr wieder arbeiten gehen. lässt sich nicht ändern.
die partnermonate könntet ihr aber immer noch beantragen glaub ich, wenn den freund doch noch zuhause bleiebn will ab oktober.
liebe grüße :D
gast.914931
1. Sep 2010 14:27
vielen dank.ja haben wir jetzt beantragt.hoffe sie genehmigen es noch von der arbeit.man muss nämlich 7wochen vorher eigentlich den antrag stellen.lg
yvikasi
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...