Vestopfung durch Folgemilch 2

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1249188
17. Nov 2011 21:20
Vestopfung durch Folgemilch 2
Hallo liebes Expertenteam,
wir haben leider ein Problem, das Baby hat jetzt Verstopfung und Blähungen und quält sich beim Stuhlgang.
Vor ca. 3 Wochen haben wir von Hipp1 auf Hipp 2 umgestellt (weil er da 6 Monate alt wurde) und eine Woche lang ging alles gut. Dann ging es los mit Verstopfung (nachdem ich aber Birne und Pflaume zugefüttert habe ging es einigermaßen) und ich dachte dass sich die Verdauung eben erst umstellen muss. Nachdem sich Hipp2 aber total schlecht mit dem Löffel unterrühren lässt und furchtbar klumpt und man die Klumpen bloß durchs SChütteln verhindern kann (was aber mir nix nützt weil dann zu viel Luftbläschen in der Flasche drin sind und auch wieder Blähungen verursachen) haben wir dann Alete2 gekauft (hier löst sich echt das Milchpulver viel besser im Wasser man muss die Flasche gar nicht schütten umrühren mit dem Löffel reicht aus). Vielleicht könnte man das bei Hipp2 mal verbessern!!!
Aber jetzt zurück zum Problem das Baby hat jetzt dermaßen Verstopfung dass ich keine Folgemilch mehr geben kann. Ich hab jetzt wieder Hipp Pre gekauft und hoffe dass es besser wird.
Jetzt würde ich gerne wissen ob die Verstopfung und die Blähungen von Hipp2 (Stärke) kommen kann oder kann es auch sein dass es von unserem stark kalkhaltigen Wasser mit kommen kann. Mineralwasser trau ich mich wegen der Kohlensäure nicht nehmen weil das ja dann auch bläht...
Was soll ich jetzt machen?

Danke für Ihre Antwort im voraus.
HiPP-Elternservice
18. Nov 2011 13:04
Re: Vestopfung durch Folgemilch 2
Liebe „uschiflirt“,

es tut mir leid, dass Ihr Baby unter Verstopfung und Blähungen leidet.

Bei der Umstellung auf eine Folgemilch kann es passieren, dass der Stuhl vorübergehend etwas fester wird, bis sich der Darm an die neue Nahrung gewöhnt hat. Das sollte sich aber innerhalb von wenigen Tagen wieder eingependelt haben. Wieviel Beikost bekommt Ihr Sohn schon? Die Folgemilch ist eine Milchnahrung fürs Beikostalter und sollte nur dann gegeben werden, wenn das Baby schon mindestens eine komplette Beikostmahlzeit isst. Als alleinige Nahrung ist die Folgemilch nicht geeignet und kann dann auch zu Verstopfung führen.
Mein Vorschlag wäre, jetzt erst einmal bei der Anfangsmilch Pre oder 1 zu bleiben, wenn der Stuhl dadurch wieder besser wird.

Wenn Sie recht kalkhaltiges Trinkwasser haben, achten Sie auf ausreichendes Abkochen des Wassers, damit sich der Kalk absetzt. Dieser kann sonst mit dem Calcium der Milch Verbindungen eingehen, die zu Verstopfungen führen können. Wenn Sie Mineralwasser verwenden möchte, können Sie eines ohne Kohlensäure verwenden. Achten Sie auch auf den Hinweis auf der Flasche, dass es zur Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet ist.

Hier ein paar weitere Tipps bei Verstopfungen:

Bitte überprüfen Sie, ob Sie die richtige Dosierung und Wassermenge sowie den beiliegenden Messlöffel nutzen. Denn nur mit dem richtigen Verhältnis von Pulver und Wasser bekommt Ihr Kind die notwendige Flüssigkeit.

Sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind sich regelmäßig bewegen kann, denn durch Rollen und Strampeln wird die Verdauung angeregt. Auch Babygymnastik kann helfen und macht Ihrem Baby sicher Spaß!
Streicheln oder massieren Sie sanft das Bäuchlein im Uhrzeigersinn.

Sollte die Verdauung Ihren Sohn weiterhin arg plagen, empfehle ich Ihnen auch einen Besuch bei Kinderarzt.

Sie schreiben außerdem, dass das Pulver der HiPP 2 sich erst dann auflöste, als Sie das Fläschchen geschüttelt haben. Das ist richtig, damit das Pulver sich gut auflöst, ist es wichtig, die Nahrungen genau nach Zubereitungsanleitung auf der Verpackung zuzubereiten. Der Schaum, der sich dabei bilden kann, hat keinen Einfluss auf die Verdauung und das Wohbefinden Ihres Babys. Da können Sie ganz unbesorgt sein. Bildet sich Schaum, verbleibt er im Fläschchen und wird von Ihrem Baby gar nicht mit getrunken. Denn wie Sie bestimmt schon beobachtet haben, wandert der Schaum beim Kippen der Flasche immer Richtung Fläschchenboden und die Milch fließt in den Sauger. Wenn doch Schaum in den Mund Ihres Babys gelangt, fällt dieser im Mundraum sofort zusammen und gelangt damit nicht in den Magen Ihres Babys.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein schönes Wochenende!
Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1249188
18. Nov 2011 18:15
Re: Vestopfung durch Folgemilch 2
Nachtrag:
Unser Baby isst am Tag bereits 2-3 Gläschen (ich achte hierbei darauf dass auf den Gläschen stuhlauflockernd oder stuhlregulierend steht).
Mit der Pre ist der Stuhl wieder lockerer allerdings hat er immer noch Blähungen und Probleme.... ;-((
Das mit dem Milchschaum beruhigt mich. Danke.
Und ich hab jetzt Mineralwasser ohne Kohlensäure für Säuglingsnahrung geeignet gekauft (obwohl ich das Wasser eigentlich auch immer ausreichend abgekocht habe aber unser Leitungswasser ist leider auch extrem hart).
lg
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...