Stuhlgang ??

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Sohnes!
Eine grüne Farbe des Stuhls ist in der Regel nichts Bedenkliches. Die Farbe kann senfgelb, ockerfarben, grün, hellbraun, dunkelbraun, gräulich sein - das ist alles „normal“ und von Baby zu Baby unterschiedlich stark ausgeprägt. Die Farbe kann sich im Verlauf der Entwicklung und bei unterschiedlicher Fütterung immer wieder ändern, als Mutter lernen Sie oft ein ganzes "Farbspektrum" kennen.
Wichtig ist, dass Ihr kleiner Sohn sich wohl fühlt und fidel ist und gut gedeiht. Dann brauchen Sie sich keine Gedanken zum Stuhlverhalten Ihres Sohnes zu machen. Macht Ihr Spatz einen schlappen Eindruck, ist es besser den Kinderarzt zu informieren. Manchmal kann auch ein kleiner Infekt den Stuhl beeinträchtigen.
Lassen Sie bitte den Tee weg. Milch ist das, was Ihr Sohn jetzt braucht. Mit der Milch ist Ihr Spatz mit allem bestens versorgt.
Der Darm von Säuglingen ist in den ersten Monaten noch sehr sensibel. Deshalb sind Magen-Darm-Beschwerden wie Blähungen nicht selten. Dabei sind gestillte wie auch flaschenernährte Kinder betroffen.
Sorgen Sie dafür, dass Ihr Junge immer schön warm eingepackt sind, eine Wärmflasche verschafft oft Linderung.
Achten Sie darauf, dass er am Fläschchen nicht zu hastig trinkt.
Die Flasche sollte besser mit einem kleinen Saugerloch versehen sein (bei umgekehrter Flasche nicht mehr als ein Tropfen pro Sekunde), sonst schluckt Ihr Baby beim Saugen zu viel Luft mit.
Machen Sie immer zwischendurch eine Pause und geben Sie Ihrem Kleinen Gelegenheit aufzustoßen. Bäuerchen danach nicht vergessen.
Kennen Sie den „Fliegergriff"? Legen Sie Ihren Kleinen in Bauchlage auf einen Ihrer Unterarme. Seinen Kopf stützen Sie mit Ihrer Hand.
Möglich ist auch die umgekehrte Variante, bei der der Kopf Ihres Kleinen in Ihrer Ellbogenbeuge ruht. So können Sie Ihr Kind gut tragen oder an sich schmiegen.
Bester Gruß und eine schöne Woche!
Ihr HiPP Expertenteam
der Geruch des Stuhls kann bei den Babys ebenfalls unterschiedlich ausgeprägt sein, abhängig von der jeweiligen Fütterung und der Darmflora. Sie brauchen sich nicht zu sorgen, wenn der Stuhl Ihres Babys etwas unangenehm riecht. Das ist normal!
Lieber Gruß
Ihr HiPP Expertenteam