Mittagsmenü

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.959333
27. Aug 2010 12:25
Mittagsmenü
Hallo !

Unsere Kleine bekommt jetzt seit gut 3 Wochen das "Mittags-Menü" - Karotte, Kartoffel + Rindfleisch. Rindfleisch seit letzten Sonntag.

Wollte jetzt am Wochenende ihr als Nachtisch etwas Obst (Apfel) geben.

Leider schafft sie noch nicht immer ein ganzes Gläschen. Sie hat zwar auch schon mal eine ganze Portion geschafft, aber eher als Ausnahme. Meistens schafft ein 1/2 bis 3/ 4 Gläschen.

Kann oder soll ich trotzdem mit dem Obst als Nachtisch am Wochenende beginnen, oder lieber doch noch ne Woche weiter "nur" das Menü füttern, bis sie wirklich fast immer eine ganze Portion schafft.

Ich meine wir haben ja auch nicht jeden Tag gleich viel Hunger, aber ein halbes Glas ist noch zu wenig oder ?

Zu dem Menü biete ich ihr immer etwas abgekochtes Wasser an, sie trinkt meistens so 10-30 ml. Mal mehr mal weniger.

Ach so, sonst stille ist. Wenn sie nur ein 1/2 Gläschen isst, biete ich ihr noch Milch an, bei einem 3/4 Gläschen nicht mehr. (Habe es anfangs gemacht, dann hat sie aber auch nicht mehr gewollt, von daher biete ich es jetzt auch nicht mehr an - die Mahlzeit soll ja jetzt langsam mal ersetzt werden ;) )

Oder soll ich ihr auch nach nem 1/2 Glas keine Milch mehr anbieten, sondern eine kleine Pause machen von z.B. ein paar Minuten und dann nochmal versuchen ob sie was vom Gläschen isst ?

Fragen über Fragen... :D

Vielen Dank für ihren kompetenten Rat

LG
HiPP-Elternservice
30. Aug 2010 16:18
Re: Mittagsmenü
Hallo!
Sie haben völlig Recht. Der Hunger kann täglich schwanken. Und der generelle Bedarf ist von Baby zu Baby unterschiedlich. Wichtig ist, dass Ihre Kleine gesund und munter gedeiht.

Ansonsten haben Sie selbst schon die besten Lösungsvorschläge gebracht, wenn Sie die Menge steigern möchten. Mag Ihr Kleine nicht mehr weiter essen, erst mal eine kurze Pause machen und es noch mal versuchen. Lassen Sie dabei mal das Wasser weg. Damit im Bäuchlein genug Platz für die feste Kost bleibt. Bieten Sie das Trinken besser nach oder zwischen den Mahlzeiten an.

Milch können Sie immer noch nachfüttern, so lange Ihre Tochter noch keine ganze Portion schafft. Sie zeigt Ihnen schon ob Sie noch etwas braucht oder satt ist.
Üblicherweise wird noch etwas Fruchtmus gereicht, wenn meist eine Portion Menü geschafft wird.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...