Mein Sohn trinkt zu viel

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
gast.1019360
30. Aug 2010 07:57
Mein Sohn trinkt zu viel
Hallo,
als mein Sohn drei Monate alt war hatten wir die U4. Die Kinderärztin meinte das er Übergewicht hat und ich ihm weniger zu trinken geben soll.

Heute ist er genau 18 Wochen alt und wiegt schon ca. 8,5 kg und ist 71 cm groß.
Allerdings war er auch schon bei der Geburt groß und schwer.
Er bekommt 4-5 Flaschen (meistens 5) á 200 ml. Er bekommt noch Pre-Nahrung und ich dachte immer die kann man nach Bedarf geben. Wie kann ich denn die Mahlzeiten auf 4 Flaschen verringern? Er kommt halt noch einmal in der Nacht und über den Tag verteilt sind es dann 4 Mahlzeiten. Ist das wirklich zu viel?

Vielen Dank im Voraus,
Bianca
HiPP-Elternservice
30. Aug 2010 16:08
Re: Mein Sohn trinkt zu viel
Liebe Bianca,
4-5 Flaschen mit 200 ml Milch sind meiner Meinung nach nicht zu viel. Üblicherweise darf ein Baby von der Anfangsnahrung (Pre und 1) wie von Muttermilch so viel und so oft trinken wie es möchte. Eltern merken selbst sehr schnell, mit welcher Menge und welcher Anzahl an Fläschchen Ihr Baby zufrieden ist. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung.

Es ist auch richtig, Ihr Kleiner liegt mit seinem Gewicht und seiner Größe über der Norm. Aber Sie schreiben ja selbst, dass er bereits bei der Geburt groß und schwer war. Er hat natürlich dann einen anderen Bedarf als kleine, zierlich Babys. Kinder gedeihen halt meist nicht nach Lehrbuch.

Ihr Sohn ist zudem in einem Alter, in dem Sie feste Kost vom Löffel einführen dürfen und eine Milch durch einen Brei ersetzen können.
Auch wird er immer mobiler und aktiver, da verliert sich der „Babyspeck“ erfahrungsgemäß wieder. An der Größe können Sie sowieso nichts ändern.

Lieber Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...