Augenarzttermin , brille und augenpflaster

Das Baby wird mobil
Elternforum
xXCassiusXx
1. Okt 2011 23:52
Augenarzttermin , brille und augenpflaster
hallo ihr lieben

mein mann und ich sind beides brillenträger daher weiss ich wie bei mir eine untersuchung durchgeführt wird.

da klein junior(10 monate) angefangen hat zu schielen und es auch um so mehr die fontanelle sich schliesst schlimmer geworden ist haben wir jetzt einen temrin beim augenarzt.

die kinderärztin ist auf jedenfall der meinung das junior eine brille und ein augenpflaster bekommen wird es kommt halt nur noch darauf an wie lange und ob stärke usw.

hat einer von euch erfahrung damit ?? wie verläuft die untersuchung ??genauso wie bei einem erwachsenen??? wie mache ich junior klar das er die brille auflassen muss für eine bestimmte zeit, das er das pflaster drauf lässt???

wie verläuft die sehschule wird die in dem alter überhaupt schon gemacht ??

ich hoffe ihr könnt mir helfen und evtl ein paar tips geben

liebe grüße

cass
gast.959823
2. Okt 2011 07:43
Re: Augenarzttermin , brille und augenpflaster
Schreib mal sannylein eine PN, sie ist arzthelferin bei einem Augenarzt...

LG
gast.1029209
2. Okt 2011 13:30
halli hallo

ich habe 11 1/2j jahre bei einem augenarzt gearbeitet, meine tochter ist jetzt 8 monate alt.

also bei so kleinen mäusen, kann man ja keinen richtigen sehtest machen. es wird meisten getropft, d.h. entweder du selbst zu hause oder in praxis, die pupille wird weitgestellt, es wird die akkomotation abgestellt sozusagen und der arzt schaut mit einer einer art lupe+licht ins auge.
ja brille auflassen, ist so ein ding. es gibt dann bänder um den kopf.
das mit dem abkleben, da wird meistens das bessere auge abgeklebt, das das schlechte augen das sehen lernt, entweder für paar stunden am tag, oder ganzen tag und mal tag pause.
es ist wichtig das man dahinter ist, grad wenn in familie schielen, amblyopie (sehchwaches auge) ist
das abkleben und brille kann dann auch nur für eine zeit sein...
wir hatten viele kleine kinder, geh aufjedenfall zum augenarzt, ist wichtig, um so eher brille+zukleben um so besser.
ich hoff ich konnt dir weng weiterhelfen...

lg silke
gast.1609986
2. Okt 2011 18:37
huhu

wie silknmaus schon schrieb ist alles soweit richtig ... das mit dem Abkleben wird aber nur gemacht wenn dein Kind Sehschwach ist auf einem Auge ... also wenn dein Kind Amblyop ist ... dann wird auf alle Fälle das GESUNDE Auge abgeklebt damit das KRANKE Auge das Sehen lernt ... das ist für so ganz kleine Mäuse meisstens gar kein Problem ... viele machen sich Gedanken wie sie ihe Zwerge dazu bringen sollen die Brille oder das Pflaster auf zu lassen aber wie gesagt die kleinen Akzeptieren das eigentlich sehr sehr gut und schnell ...

Sehschule bedeutet ja nicht das die kleinen dort Lesen lernen oder sowas ... dort werden Übungen gemacht und sowas ... ganz genauweiss ich das nicht ... aber das ist auch schon mit solch kleinen Mäusen möglich ...

Ich würde aber erstmal den Termin abwarten ... denn ohne ne richtige Untersuchung kann man gar nichts sagen ...

Ich hoffe ihr steckt den Termin gut weg und wir konnten dir ein bisschen helfen ... würd mich freuen zu hören wie es bei euch weiter geht ...

LG Sanny
gast.988282
2. Okt 2011 20:10
Hallo

Also ich war letzte Woche mit meinem Zwerg beim Augenarzt, weil mein Kia festgestellt hat, das er Schielt! Zwerg ist 9,5 Monate!
Der Augenarzt hat ihm dann mit einem Licht (kleine Taschenlampe :lol: ) in die Augen geschaut, war max sehr toll fand! Weil er ja das Ding haben wollte!!! :lol:
Also im moment ist es ein Pseudoschielen, wegen zu breitem Nasenrücken!
Sollen mit 2 Jahren wirder hin!!!!

LG moni
xXCassiusXx
3. Okt 2011 18:04
halli ihr lieben

danke für eure hilfe das baut schon mal auf ...

die kia geht davon aus das es ein latentes schielen ist da er nur anfängt zu schielen wenn er sich sehr stark konzentreiert oder müde wird bzw wenn er anfängt mit offenen augen zu träumen das auge rutscht dann immer in richtung nase.... aber mal abwarten was der augenarzt sagt.

@moni9
von der nase her glaube ich nicht das es daher kommen kann da saeine nase zu eng ist durch die polypen die im nächsten sommer rausgenommen werden er schnarcht auch viel und hat im mom noch apnöhen oder wie das heisst. ist im mom in ständiger behandlung beim hno in der hoffnung das die polypen von alleine kleiner werden das heisst dann einmal im monat zur kontrolle aber im mom sind wir wie gesagt noch bei dem stand das sie raus müssen und um der frage gleich vorne weg zu nehmen warum das jetzt nicht gemacht wird ist die weil ich das gerne ambulant machen möchte dies aber erst mit anderhalb geht zumindest laut behandelndem hno und hier in mainz in die hno klinik das möchte ich raven nicht antun da des metzger sind meiner meinung nach ...habe selebr drinn gelegen ....und grß geändert ha sich da nix....

naj ihr lieben vielen vielen dank für eure hilfe man liesst sich
cass
gast.1033560
11. Nov 2011 20:39
Hallöchen,

lasse das Thema mal wieder aufleben :-)
Was ist denn so bei euren Augenarztterminen mit den Kleinen raus gekommen?

Waren jetzt auch am Donnerstag, da unser Süßer, wenn er in die Ferne guckt auch anfängt zu schielen. Das rechte Auge rutscht dann immer nach außen weg :( .

Müssen in drei Monaten nochmal hin. Er sagte es kann sich noch von allein geben, wenn es aber nicht weggeght, müssen wir es operieren lassen :( ...hoffe ich doch nicht.

Wie schaut es bei euren Mäusen so aus?

LG
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...