11 1/2 monate alt und will noch nachts die Flasche

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
gast.1110182
9. Nov 2011 10:40
11 1/2 monate alt und will noch nachts die Flasche
Guten morgen liebes hipp team meine tochter wird am 21 ein jahr alt und will nachts seit zwei wochen die flasche tee oder wasser habe ich verucht das verweigert sie und wenn sie ihr essen bekommt schläft sie sofort wieder ein aber über den tag ist sie super und zum abendbrot bekommt sie brot und isst meistens auch eine ganze schnitte. Muss ich mir sorgen machen das sie zu dick wird? Ich freue mich schon auf ihre antwort
HiPP-Elternservice
9. Nov 2011 14:16
Re: 11 1/2 monate alt und will noch nachts die Flasche
Liebe „carolin2111“,
es gibt immer wieder Entwicklungs- und Wachstumsschübe in denen Kinder einen Mehrbedarf haben und mehr essen und trinken. Auch das Schlafverhalten ändert sich in diesen Zeiten sehr gerne. Ist diese Phase überstanden, normalisiert es sich wieder. Bestimmt auch bei Ihnen.

Zudem ist es hier weniger die Sorge, dass Ihre Kleine durch die nächtliche Milch zunimmt. Vielmehr sollte es einfach nicht zu einer festen Gewohnheit werden. Denn es schadet den ersten Zähnchen, da nach der Nachtflasche erfahrungsgemäß die Zähne nicht mehr geputzt werden.

Am Tag sollte sich Ihre Tochter weiterhin bei jeder Mahlzeit satt essen. Sie darf so viel essen wie sie möchte. Denken Sie auch an ausreichend Getränke. Gerade nach dem Abendbrot oder vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen. Oft ist es der Durst warum Kinder nachts eine Milch trinken.
Ihr Schatz kann und wird das lernen, nachts wieder ohne Milch auszukommen.

Machen Sie, wenn sich Ihre Tochter nachts meldet, möglichst wenig Licht und versuchen Sie sie durch streicheln oder sanftes Zureden wieder zum Schlafen zu bringen. Wenn Sie das Gefühl haben, Ihr Mädchen hat Durst, bieten Sie nur Tee oder abgekochtes Wasser an. Eine gute Möglichkeit von der Milch wegzukommen, ist diese „auszuschleichen“, indem Sie weniger Pulver anrühren und insgesamt immer weniger davon anbieten. Dann müssen Sie „durchhalten“. Geben Sie nicht gleich nach, Ihr Mädchen weiß wie es sie rumkriegen kann. Es kann ein-zwei anstrengende Wochen dauern, und Ihre Tochter wird lauthals rebellieren. Aber sie wird mit Ihrer Hilfe lernen, keine Milch in der Nacht mehr zu bekommen. Da brauchen Sie viel Geduld und Konsequenz. Aber es lohnt sich!

Sie beide schaffen das! Denken Sie an Ihr Ziel: Sie alle können durchschlafen und Sie schonen die ersten Zähne Ihres Kindes.

Wir wünschen Ihnen viel mütterliches Durchhaltevermögen und Energie dafür!
Ihr HiPP Expertenteam

PS: Wenn Sie möchten, können Sie Ihre Situation im HiPP Elternforum – von Eltern für Eltern schildern. Bestimmt gibt es Eltern mit ähnlicher Erfahrung, die Ihnen wertvolle Tipps geben können.
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...