nächtliche "Hunger"attacken

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1098977
8. Nov 2011 08:35
nächtliche "Hunger"attacken
Guten Morgen zusammen,

meine Tochter ist 6 Monate alt und ißt bereits den ganzen Tag vom Löffel, nachts stille ich noch (den Rest Milch). Der Speiseplan sieht etwa so aus:

10 Uhr Obst o.ä. (mag sie nur wenig)
13 Uhr Mittagessen (Fleisch, Gemüse, Kartoffel oder Reis oder Nudel)
17 Uhr Getreide- Obst- Brei (ißt sie max. 1/2 Portion)
19:30 Uhr Milch-Obstbrei oder 240 m Flasche + Hafer

Gegen 20 Uhr kommt sie ins Bett und schläft auch innerhalb von 5 Minuten ein. Und wenn sie dann wach wird beginnen meine Sorgen. Meistens schläft sie erstmal bis ca. 0 Uhr und will dann schon an die Brust. Ab da wacht sie dann meist stündlich auf und will an die Brust. Habe alles schon probiert. Den Schnuller schmeisst sie weg, die Teeflasche schmeisst sie weg ... wenn ich ihr nochmal Milch mache dann macht das keinen Unterschied zum stillen denn sie wacht trotzdem ne Stunde später wieder auf und will an die Brust. Meistens trinkt sie nur ein paar Schlücke und schläft dann (zwischen uns!) sofort wieder ein. Ich weiss, das sie in unserem Bett schläft bin ich selber schuld aber wie kriege ich sie dazu das sie wenigstens nicht so oft nach Nahrung verlangt. Über Tag klappt das alles total Problemlos, da schafft sie locker 4 Stunden und länger.

Kennt das noch wer oder hat irgendwelche Tipps?
Ansonsten ist sie wirklich gut dabei ... hat 2 Zähnchen unten, sitzt alleine und geht schon alleine in den 4 Füßerstand .. rollt sich durch die Gegend und robbt mit Vorliebe rückwärts. Also Bewegung hat sie mehr als genug!

LG
gast.1081269
8. Nov 2011 09:56
Re: nächtliche "Hunger"attacken
Warum bekommt sie denn schon komplett Beikost? Du schreibst um 10 Uhr mag sie nicht richtig essen. Hast du es da schonmal mit Flasche oder Stillen versucht?

Ich finde das schon ziemlich viel Beikost für 6 Monate. Immerhin heißt es BEIkost, die Milch bleibt ja trotz allem sehr wichtig. Du schreibst ab 0 will sie Stündlich an die Brust. Trinkt sie richtig oder nuckelt sie nur? Wenn sie trinkt kann es sein das sie sich die Milch holt die sie Tagsüber nicht bekommt.

Meine Tochter ist 5 1/2 Monate und bekommt Nachts durchschnittlich 2 Flaschen a 120 ml.
gast.1098977
8. Nov 2011 11:18
Hi,
sie bekommt ja schon noch recht viel Milch insgesamt, die Flasche morgens um 6.30h hatte ich gar nicht erwähnt z.B. und der nächste Brei ist ja ebenfalls ein Milchbrei. Ich hab das so mit dem Kinderarzt besprochen, der war für frühes zufüttern und da die Kleine schon früh großes Interesse am Essen gezeigt hat hatte ich nichts dagegen einzuwenden.
Nachts trinkt sie schon richtig aber eben immer nur wenig. Wach halten um mehr zu trinken lässt sie sich aber auch nicht. Wann sollte ich denn Deiner Meinung nach noch ne Portion Milch geben bzw. was dafür weglassen?
gast.1245998
8. Nov 2011 11:37
Mach dir mal keine Gedanken! Mein Kleiner ist auch 6Monate,er bekommt morgens die Flasche,mittags Menue,nachmittags Obst,und abends bin ich grade am umstellen von Flasche auf Brot!Zwischendurch halt Wasser,Apfelschorle oder Fencheltee! Vielleicht braucht deine Kleine einfach im Moment die Nähe von Mama!?Hunger scheint sie ja nachts nicht wirklich zu haben.
gast.1098977
8. Nov 2011 12:14
danni7775 hat geschrieben:
> Mach dir mal keine Gedanken! Mein Kleiner ist auch 6Monate,er bekommt
> morgens die Flasche,mittags Menue,nachmittags Obst,und abends bin ich grade
> am umstellen von Flasche auf Brot!Zwischendurch halt Wasser,Apfelschorle
> oder Fencheltee! Vielleicht braucht deine Kleine einfach im Moment die Nähe
> von Mama!?Hunger scheint sie ja nachts nicht wirklich zu haben.

DANKE :) War nun schon am Überlegen wie ich da noch mehr Milch unterkriege aber die will sie ja auch gar nicht ... sie findet vom Löffel futtern super! Abends schon auf Brot... wow! Ich lass Melina manchmal ein Brötchen ankanbbern aber sobald sie was abbeisst nehm ich das wieder raus... so bereit zum Kauen ist sie noch nicht aber da ist ja jedes Kind anders :)
gast.1245998
8. Nov 2011 12:19
Er findet Brot klasse,und das ohne Zähne!! :lol: Mach`ihm Tee-oder Kalbsleberwurst drauf und schneide es in Ministückchen! Klappt supergut! :)
gast.1111628
8. Nov 2011 14:49
Also das was du da beschreibst,also wie die Nächte ablaufen kommt mir ziemlich bekannt vor. Pia ist 4,5 Monate alt und es ist noch gar nicht lange her,da brauchte sie nachts plötzlich wieder 2 Flaschen statt einer,aber so richtig getrunken hat sie auch nicht......
Innerhalb einer Stunde bin ich nachts manchmal 2-3mal aufgestanden weil sie geweint oder gemeckert hat. Hab sie dann irgendwann in unser Bett geholt und dann hat sie wenigstens einigermaßen geschlafen.
Das ging so über 4-5 Wochen und plötzlich war alles wieder vorbei. Sie hatte ihren alten Rhythmus wieder und schläft wieder in ihrem Bett.
Vielleicht ist das bei euch einfach eine Phase.
Auch wenn ich das mit den Phasen auch schon niht mehr hören kann,stimmt es dann doch wieder irgendwie.
Liebe Grüße und ganz viel Kraft
Sarah und Pia
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...