Fremdelphase

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1011577
25. Aug 2010 21:37
Fremdelphase
Hallo,

ich wollt mal fragen wie es euch so mit euren Kleinen geht?

Mein Kleiner ist jetzt 4,5 Monate und eigentlich ein sehr braves und lustiges Kind! Nur sobald ihn Fremde oder Leute die er länger nicht gesehen hat anschauen, fängt er an zu schreien! :cry:
Auch wenn er müde ist will er von niemanden angesprochen oder angeschaut werden. Manchmal hab ich schon gar keine Lust mehr irgendwo hinzugehen! Auch wenn wir Besuch bekommen endet es meistens im Chaos!
Zu Hause ist er immer am Lachen und macht auch so keine größeren Probleme!

Wer kennt das Problem und kann mir vielleicht einen Tipp geben....

Danke
gast.991060
25. Aug 2010 21:45
Re: Fremdelphase
Hallöchen!
Solche Phasen haben die Zwerge nun mal. Ich habe dann die Leute die zu Besuch kamen schon immer vorgewarnt. So wußten sie Bescheid und waren dann etwas zurückhaltend. Naja und wenn du unterwegs bist dann halt so halten oder fahren dass sie dich zuerst sieht sie brauchen in dieser Zeit einfach ihre bekannten Gesichter um sich sicher zufühlen. Aber die Phasen gehen vorüber.
Lg Astrid ;)
gast.897737
26. Aug 2010 06:32
Hi,
mein Alex im gleichen Alter geht es genauso,sobald ihn einer anspricht weint er,nun ist er aber auch nur mit mir zusammen,ich bin ja erst nach Karlsruhe gezogen,einmal pro Woche geht es im Babyclub,am Anfang kein Problem,aber jetzt,er ist es einfach auch nicht gewöhnt,mit so vielen Menschen zusammen zu sein dann die Lautstärke,trotzdem gehe ich hin,weil ich denke das es sich mit der Zeit ändert,ich bin froh,dass er bald in die Kika kommt,ansonsten würde es noch schlimmer werden,er braucht einfach Menschen um sich,damit sich die Situation nicht verschlimmert.
lg Manu
gast.983039
26. Aug 2010 07:47
hallo,
auch meine ist nun 4,5 monate und seit zwei wochen schreit sie immer wenn sie die oma sieht. komisch aber nur bei der einen oma/opa, die die sie regelmäßiger sieht. bei meinen eltern ist das nicht so. die wohnen 20 min weit weg und da beide noch arbeiten sind wir nur 1x pro woche da. aber die eltern meines mannes, die wohnen oben drüber, da mag sie nicht mehr so richtig.
dachte immer die kleinen fangen erst nach 6 monaten an zu fremdeln.
mal abwarten wie es weiter geht.
gast.962655
26. Aug 2010 08:34
Hab gelesen die Fremdelphase fängt mit 8 Monaten an und hört mit ca. 2 Jahren auf
gast.1011577
26. Aug 2010 10:12
Na da bin ich mal froh das es anderen auch so geht!
Hoffe daß es nur so ne Phase ist!

Liebe Grüsse :)
gast.956192
27. Aug 2010 00:45
Bamsig1 hat geschrieben :
> hallo,
> auch meine ist nun 4,5 monate und seit zwei wochen schreit sie immer wenn
> sie die oma sieht. komisch aber nur bei der einen oma/opa, die die sie
> regelmäßiger sieht. bei meinen eltern ist das nicht so. die wohnen 20 min
> weit weg und da beide noch arbeiten sind wir nur 1x pro woche da. aber die
> eltern meines mannes, die wohnen oben drüber, da mag sie nicht mehr so
> richtig.
> dachte immer die kleinen fangen erst nach 6 monaten an zu fremdeln.
> mal abwarten wie es weiter geht.

Das kenne ich das Problem. Meine kleine hat Angst vor ihrem Uropa aber nur vor dem einen ( hat noch 4 Uromas und Uropas). Ich hab mal nachgefragt und da hat mir so eine Expertin gesagt, dass kann an dem Auftreten der bestimmten Person liegen. Entweder, dass sie zu fordernd sind oder aber einfach an dem erscheinungsbild. Meine kleine mag zum beispiel leute mit brille nicht. Sonnenbrillen hingegen stören sie nicht. Einfach mal testen was deine kleine da genau stört. Einfach immer etwas anders machen.

LG
gast.994449
27. Aug 2010 11:44
Hallo Zusammen,
meine Kleine ist gerade auch so (auch 4 Monate). Vorgestern abend war ich auf ner Feier und musste nach Hause, weil die Kleine selbst beim Papa nur noch geschrien hat. Ich war da und sie hat aufgehört. War für den Papa echt schlimm. Jetzt bekomm ich von allen Seiten zu hören dass das Kind zu stark auf mich fixiert ist ... Stille noch voll ... geht ja wohl auch nicht anders. Das nervt mich echt total. :x
gast.966818
27. Aug 2010 12:56
Hallo, ich kenn das was du beschreibst auch. Unsere Tochter wird bald 7 Monate und ungefähr im gleichen Alter also mit ca.4,5 Monaten hat es bei ihr auch angefangen, dass sie bei fremden Menschen geschrien hat.

Es ist bei ihr ganz merkwürdig...manche Menschen scheint sie einfach sympathischer zu finden als andere. Mit Männern hat sie überhaupt gar keine Probleme. Es ist mehr bei Frauen...aber auch nicht bei allen.
Bei den Omas schreit sie auch...verstärkt bei der Mutter von meinem Mann.

Mir geht es auch so, dass ich oft gar keine Lust mehr habe mit ihr weg zu gehen. Schwierig ist auch dass die Omas beleidigt reagieren und dann so Sprüche kommen wie:"Hach wenn die mich sieht schreit sie ja eh wieder!" Und :"Andere Babys schreien bei mir nie wenn ich sie auf dem Arm habe."

Ich hoffe auch oft, dass es bald aufhört mit dieser Fremdelphase...aber wenn es bis zum 2. Lebensjahr dauern kann, dann haben wir noch ein ordentliches Stück vor uns. :(
gast.1011741
27. Aug 2010 13:10
Süße05 hat geschrieben :
> Jetzt bekomm ich von allen Seiten zu hören dass das Kind zu stark
> auf mich fixiert ist ... Stille noch voll ... geht ja wohl auch nicht
> anders. Das nervt mich echt total. :x

Solche Sprüche finde ich ja immer total daneben,lass dich davon bloß nicht verunsichern! ;)

Meine Tochter hatte das auch in dem Alter und ganz besonders schlimm war und ist es auch immer noch mit Männern und wenn die dann noch ne Brille aufhaben und einen Vollbart ist es ganz vorbei...wenn das nicht besser wird,hat der Weihnachtsmann wohl schlechte Karten bei ihr :lol:
gast.912290
27. Aug 2010 14:41
Hallöchen,

meine Tochter ist ebenfalls 4,5 Monate. Sie weint zwar nicht wenn Sie jemand fremdes anschaut, sondern lacht auch gern mal. Doch sobald Sie jemand anderes auf den Arm nimmt, als Ich oder mein Freund, geht das Geschrei los :D
Ich denke das ist ganz normal und man sollte einfach Geduld haben.

Wir versuchen die kleine immer mal für kurze Zeit zur, z.B., Oma zu geben und Sie beim ersten Anzeichen von Unbehagen wieder zurück zu nehmen. Wir hoffen das Sie sich dadurch dann allmählich daran gewöhnt das es nicht nur bei Mama und Papa toll ist.

LG
gast.988354
27. Aug 2010 15:07
Oh ja das kenn ich auch, meine Mutter wohnt weit weg von uns und wir können sie selten besuchen:( aber wenn wir mal da sind bleiben wir immer paar Tage, aber wenn sie dann mein sohn ( 3 Monate und 3Wochen alt ) aufn arm nehmen will oh nein das geht garnicht... erst wenn er sich dran gewöhnt hat aber bis dahin fahren wir auch schon wieder nachhause ....

aber meine Hebi meinte das legt sich wieder er ist jetzt halt sehr Mama und Papa bezogen:)

am besten so oft wie möglich raus gehen oder zu freunden und dann klappt das i-wann schon

Lg :)
gast.1009641
27. Aug 2010 20:24
Hallo,
mein Sohn ist 3 Monate alt. Ich habe das Gefühl, dass er schon zu fremdeln beginnt. Er kam ein Monat zu früh - und ist sehr auf mich bezogen. Wenn ihn z.B. wer anderer hält, fängt er nach geraumer Zeit an zu weinen und will zu mir. Dann ist wieder Ruhe und er glücklich :-) Ist manchmal ganz witzig wenn er wie auf Knopfdruck ruhig ist...

Lg
gast.1021512
27. Aug 2010 21:50
Süße05 hat geschrieben :
> Hallo Zusammen,
> meine Kleine ist gerade auch so (auch 4 Monate). Vorgestern abend war ich
> auf ner Feier und musste nach Hause, weil die Kleine selbst beim Papa nur
> noch geschrien hat. Ich war da und sie hat aufgehört. War für den Papa echt
> schlimm. Jetzt bekomm ich von allen Seiten zu hören dass das Kind zu stark
> auf mich fixiert ist ... Stille noch voll ... geht ja wohl auch nicht
> anders. Das nervt mich echt total. :x

nimm das nicht persönlich!!! Ich kenne das nur zu gut. :evil: Obwohl ich nicht mehr stille akzeptiert meine Maus (4 Monate) auch niemanden außer mir.Die Kleinen sind nun mal auf ihre Mütter fixiert, weil die sich bei ihr sicher und geborgen fühlen!!!! :) (Vorallem während der Wachstumsschübe) Wer das nicht versteht und meint solche Sprüche zu kloppen, sollte sich mal erinnern als sie frischgebakenne Elten geworden sind. Damals war auch nur die Mama für die Kleinen da und niemand hat was gesagt!!!!
gast.987789
28. Aug 2010 13:25
mit dem fremdeln hat bei meiner schon mit 2,5 monaten angefangen
als mein vater mal zu besuch war und er sie aufm arm hatte, hat sie ihn überhaupt nicht beachtet noch nicht mal angesehen oder sonst was

auch andere leute müssen bei ihr immer langsam anfangen und nicht gleich mit grimassen ankommen oder so
15 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...