Frage bzgl. neuer Nahrung gg. Blähungen/Verstopfung

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
unser Kleiner (8 Wochen alt) hat seit ca. 2 Wochen starke Blähungen. Vor allem nachts. Er wird gestillt und mit Hipp Bio Pre Comfort zugefüttert. Nun habe ich die neue Milchnahrung von Hipp gegen Blähungen/Verstopfung entdeckt. Leider konnte mir mein Kinderarzt nicht weiterhelfen, wie diese 'korrekt' zu füttern ist bzw. wie oft diese Nahrung gegeben werden darf. Mein Mann und ich hatten uns nun darauf geeinigt, ihm abends vor dem Schlafengehen ein Fläschchen mit der neuen Nahrung zu geben und ansonsten die 'normale' Nahrung weiter zu füttern.
Könnte man die Milchnahrung gegen Blähungen auch öfters geben? Ich habe gelesen, dass dies dazu führen kann, dass die Darmtätigkeit nicht mehr richtig 'übt' da dies durch die Nahrung sehr vereinfacht wird?
Besten Dank & viele Grüße
Marie
es freut mich, dass Sie sich direkt an uns wenden.
Ich vermute, dass Sie derzeit unsere HiPP Pre Bio Combiotik geben und nun die neue Spezialnahrung HiPP Comfort entdeckt haben?
HiPP Comfort ist eine Spezialnahrung, die im Säuglingsalter wie eine Anfangsnahrung (Pre- oder 1er-Nahrung) von Geburt an zur alleinigen Ernährung sowie nach dem 6. Monat im Rahmen einer gemischten Kost geeignet ist. Auch zum Zufüttern zur Muttermilch können Spezialnahrungen, unter Anweisung des Arztes, verwendet werden. Sie können die Combiotik-Nahrung also vorübergehend durch die Comfort-Nahrung ersetzen, wenn Ihr Arzt Ihnen die Spezialnahrung empfohlen hat.
Wie Anfangsnahrungen kann HiPP Comfort Spezialnahrung nach dem individuellen Verlangen des Babys gegeben werden, d.h. Ihr Baby kann so viel und so oft trinken, wie es möchte.
HiPP Comfort Spezialnahrungen enthalten, so wie HiPP Combiotik® Anfangsnahrungen, alle wichtigen Nährstoffe, LCPs und natürliche Milchsäurekulturen.
Im Gegensatz zu Anfangsnahrung ist HiPP Comfort Spezialnahrung durch ihre spezielle Zusammensetzung genau auf besondere medizinische Bedürfnisse von Babys abgestimmt (ein sogenanntes „Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke“). So wirkt HiPP Comfort Spezialnahrung durch ihre spezielle Zusammensetzung verdauungsregulierend und stuhlauflockernd und kann somit bei Blähungen und Verstopfung helfen. Durch die Zusammensetzung der Nahrung soll die Verdauung ihres Babys unterstützt werden, der Darm hat aber auch mit dieser Nahrung ganz natürliche Verdauungsarbeit. Sie müssen also keine Sorgen haben, dass der Darm Ihres Babys nichts zu tun hat.
Im Gegensatz zu Anfangsnahrungen sollten Spezialnahrungen nur unter medizinischer Kontrolle gegeben werden. Wie lange die Spezialnahrung für Ihren Kleinen sinnvoll ist, sollten Sie somit ebenfalls mit Ihrem Kinderarzt abklären.
Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam