Mein Kind trinkt zu wenig!

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1134812
2. Nov 2011 19:32
Mein Kind trinkt zu wenig!
Hallo liebes Expertenteam,

ich hoffe sie können mir nochmals gut zur Seite stehen! Ich habe ein riesiges Problem, meine Kleine Ella trinkt seid einer Woche ca. nicht mal 300 ml am Tag!
Ich bin echt am verzweifeln!

Ihr Ernährungsplan im Moment ist:

6-7 Uhr 100ml Hipp 1er
9-10 Uhr Früchte & Getreide Gläschen ca. 1/2 Glas
11-12 Uhr Hipp Menü 1 Gläschen, 1/2 Gläschen Früchte
15-16 Uhr 1/4 Gläschen Früchte & Getreide
18-19 Uhr 1/2 Gläschen Getreidebei pur, 1/2 Gläschen Karotte und Mais Milchbrei
22 Uhr 100 ml Hipp 1er

Ich biete ihr natürlich immer mehr Milch früh und abend an, aber sie trinkt nicht mehr. Ich biete ihr zwischendurch und nach den Mahlzeiten immer was an, sei es Wasser, Fencheltee, Früchtetee... sie will einfach nicht. Manchmal habe ich das Gefühl sie will nicht mehr an den Sauger ziehen! Aber bei der Trinklernflasche also die Schnabeltasse kaut sie bloß drauf rum!
Haben sie einen Tipp wie ich es anstellen soll?
Und wie komme ich auf 5 Mahlzeiten am Tag?

Danke schon mal
lg Maria
HiPP-Elternservice
3. Nov 2011 11:41
Re: Mein Kind trinkt zu wenig!
Liebe Maria,
gerne sind wir wieder für Sie da.

Aus Ihren früheren Beiträgen weiß ich, Ihre Kleine ist nun im 7. Monat.

Machen Sie sich keine Sorgen. Meiner Meinung nach hat Ella einfach nicht mehr Durst. Nicht nur Milch und Getränke liefern Flüssigkeit. Grundsätzlich können alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen.

Hier würde ich wie immer den Blick in die Windel empfehlen. Denn am einfachsten können Sie an der Windel feststellen, ob Ihr Mädchen genug Flüssigkeit bekommt. Die Windel sollte immer gut nass und der Stuhl weich und geformt sein. Dann ist alles bestens.

Ruhig mal mit einem „normalen“ Becher versuchen, auch wenn Sie diesen zu Beginn noch halten müssen und einiges danebengeht. Übung macht bekanntlich den Meister. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird.

Zu Ihrem zweiten Anliegen: Versuchen Sie mal die Mahlzeiten am Tage v.a. auch den Abendbrei etwas nach hinten zu schieben, damit die späte Milch weg fällt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass dann morgens mehr Hunger da ist und Ihre Kleine eine größere Portion trinkt.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...