Obst in die Morgenflasche

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.951078
25. Aug 2010 21:02
Obst in die Morgenflasche
Hallo,

mein Bastian ist jetzt 8 Monate.
Am Morgen (gegen 8 Uhr) trinkt er seine Milch aus dem Becher. Anfangs hat ihm die Milch nicht geschmeckt deshalb habe ich ihm etwas Obst mit reingegeben. Seitdem trinkt er die Milch sehr gerne. Meine Frage - ist es ok wenn ich ihm dauerhaft die Milch mit Obst gebe oder sollte ich damit wieder aufhören? Ist wahrscheinlich für die Zähne nicht so ideal oder ? Ansonsten trinkt er aber nur Wasser von daher dachte ich mir - das bisschen Süsse gönne ich ihm ;) !
Wir putzen ja auch hinterher die Zähne... :oops:
Die Milchmenge schwankt bei uns täglich zwischen 100-200 ml (Basti trinkt immer noch Pre-Milch - aber er hälts trotzdem gut aus bis zum Mittagessen). Ist doch ein bisschen wenig oder?
Da Basti ein sehr guter Gläschen-Esser ist wollte ich schon bald mal abends ein zusätzliches Butterbrot geben - ist das noch zu früh? Und wie ist es dann mit seinem Abendbrei - wieviel Brot und Milch ersetzt den Abendbrei? Sie schreiben immer ein Schoppen - wieviel ist das?

Zuletzt noch eine Frage zum Joghurt!
Ich gebe Bastian derzeit einmal die Woche statt dem Getreide-Obst-Gläschen am Nachmittag einen Joghurt! Ist das ok oder sollte man den Joghurt oder Quark noch seltener geben?

Danke schon jetzt für eure Antwort!
LG Simone und Basti
HiPP-Elternservice
26. Aug 2010 14:18
Re: Obst in die Morgenflasche
Liebe Simone,

super, dass Basti seine Milch schon aus dem Becher trinkt. Wenn er die Milch ohne Obst nicht trinken mag, können Sie auch weiterhin einige Löffelchen Obst hinzufügen. Probieren Sie jetzt aber ruhig einmal aus, ob er sich nun an den Milchgeschmack gewöhnt hat und sie auch ohne Obst annimmt.

Die Milchmenge von Basti ist in Ordnung! Zusammen mit dem Milchbrei am Abend wird er gut versorgt. Warten Sie noch etwas mit dem Brot. Ab dem 10. Monat können Sie langsam anfangen Ihrem Sohn hin und wieder etwas Brot anzubieten. Komplett auf Milchbrei verzichten sollte man dann aber noch nicht, sondern einen langsamen Übergang schaffen, und zum Beispiel an einem Tag eine Abendmahlzeit mit Brot und Milch reichen und am nächsten Tag einen Milchbrei. Bevorzugen Sie fein gemahlenes Brot, z.B. Brot aus fein gemahlenem Vollkornmehl ohne Kruste. Ein Vorschlag für die Brotmenge sind 25 g. Dazu reichen Sie einen Becher (ca. 200 ml) seiner Pre-Milch.

Liebe Grüße auch an Basti!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...