Schreien beim Stillen

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.1169386
25. Okt 2011 13:07
Schreien beim Stillen
Hallo @ all,

mein Sohn ist 8 Wochen alt und schon seit Wochen schreit er immer beim stillen. D.h. er saugt kurz an und schreit dann los, das geht dann so 10-15 min und dann trinkt er als wäre nichts gewesen. Ab und zu schreit er auch länger, sobald er dann wieder ruhig ist und anlegen will fängst wieder von vorn an. Am Anfang war es nur abends, aber nun ist es eigentl. bei jedem stillen. Das es zu wenig Milch ist kann ich mir nicht vorstellen, da er wenn er ausgeschrien und getrunken hat auch wieder 3-4 Stunden durchhält.
Weiß jemand was man da am besten tun kann oder was das ist? Meine Hebamme konnte mir da auch nicht wirklich helfen. (Sie meinte wenn er zu müde ist, aber es passiert auch direkt nach dem schlafen, oder bei reizüberflutung...aber jedes mal?). Ich überlege daher schon ernsthaft abzustillen und nur noch Flasche zu füttern...

:(
gast.1279315
25. Okt 2011 13:57
Re: Schreien beim Stillen
Hallo,
das gleiche Problem hatte ich auch, als mein Kleiner in dem gleichen Alter war. Mir konnte weder die Hebamme noch der Kinderarzt weiterhelfen.
Einen Tipp habe ich leider auch nicht für dich, außer: Halte durch.
Bei mir waren es ein paar Wochen, in denen ich beim Stillen verzweifelt bin und mein Kleiner wegen der Schreierei ewig gebraucht hat, bis er satt war. Zu wenig Milch schließe ich bei mir auch aus, ich hätte 2 Kinder ernähren können. :)
Ich war auch kurz davor, dass ich abstille und plötzlich war er beim Trinken wieder das bravste Kind.

Gute Nerven und viele Grüße!
gast.1178607
25. Okt 2011 21:05
Re: Schreien beim Stillen
Halli hallo

haste mal darauf acht gegeben, ob sich bei dir vielleicht stillfehler eingeschlichen haben? hatte auch ne weile dass problem, dass meine total unruhig beim stillen war und ständig hin und hergezappelt ist. dann hab ich irgendwo gelesen, dass man sich wieder bewusst werden sollte, dass man die richtige position beim stillen hat. hab dann auch gemerkt, wenn ich zu "gemütlich" gesessen habe, dass meine dann schlecht getrunken hat. seitdem achte ich sehr darauf. Das heißt...kucken das bauch an bauch liegt, derkopf nicht verdreht ist und so....

probiers mal aus :-) mir hats geholfen ;) :D
LG Sonja + Zazou
gast.1051628
25. Okt 2011 21:28
Re: Schreien beim Stillen
Hallöchen,

du könntest auch mal verschiedene Stillpositionen ausprobieren. Bei uns hat es ein zeitlang nur im Sitzen geklappt...inzwischen will er fast nur noch im liegen trinken, was mitunter sehr problematisch ist wenn man in der Stadt ist :roll: . Probier auch mal verschiede Räume aus, vll ist ihm das Wohnzimmer zu hell oder das Schlafzimmer zu rot.... ;-), ich glaub du weißt was ich meine, oder?
Das legt sich irgendwann wieder, und vll kommt es auch irgendwann nochmal....versuch immer ruhig zu bleiben. Aufregen kannst du dich hinter her hier oder so, wenn dein Kleiner nicht dabei ist ;-).

Liebe Grüße
gast.1169386
26. Okt 2011 11:34
Re: Schreien beim Stillen
Jenny882011 hat geschrieben:
> Hallöchen,
>
> du könntest auch mal verschiedene Stillpositionen ausprobieren. Bei uns hat
> es ein zeitlang nur im Sitzen geklappt...inzwischen will er fast nur noch
> im liegen trinken, was mitunter sehr problematisch ist wenn man in der
> Stadt ist :roll: . Probier auch mal verschiede Räume aus, vll ist ihm das
> Wohnzimmer zu hell oder das Schlafzimmer zu rot.... ;-), ich glaub du weißt
> was ich meine, oder?
> Das legt sich irgendwann wieder, und vll kommt es auch irgendwann
> nochmal....versuch immer ruhig zu bleiben. Aufregen kannst du dich hinter
> her hier oder so, wenn dein Kleiner nicht dabei ist ;-).
>
> Liebe Grüße

Danke für die Hinweise, im Liegen stille ich nachts, aber selbst da zappelt er manchmal ziemlich, doch für mich ist es auch anstrengend, da ich meine Brust immer von seiner Nase weghalten muss, sonst bekommt er keine Luft, daher ist es für mich schlimm. Ansonsten habe ich auch schon verschiedene Positionen ausprobiert, aber alles egal.
Ich werds weiter versuchen, wie es am besten klappt :)

Weiß nur nicht wie es dann unterwegs sein wird, beim einkaufen etc., da kann man ihn doch nicht erst mal 15 min schreien lassen...
:cry:

Danke aber erst mal. :)
gast.800775
26. Okt 2011 17:17
Re: Schreien beim Stillen
Hatte das Problem bei meinem "Großen" auch :(
Leider konnte mir meine Hebamme auch nicht helfen...
Hinterher hab ich mal gegoogelt und mehrere mögliche Probleme gefunden...zum Beispiel hatte ich sehr viel Milch...kann also sein, dass es dem Kleinen einfach zu schnell kam....Tipp wär, vorher auszustreichen oder abzupumpen...
Vielleicht hat er auch Blähungen...da hatte ich auch irgendwas gelesen, dass die Kleinen dann Schmerzen haben wenn oben was reinkommt, weil in dem Moment ja unten wieder was rauswill...
gast.1256486
28. Okt 2011 02:30
Re: Schreien beim Stillen
Hey ho,
Mein kleiner macht das auch und ich habe in einem ratgeber gelesen das es vielleicht durch beginnendes Zähnen verursacht werden kann.die Muttermilch kann zu Schmerzen am Zahnfleisch führen. Sabbert sein Baby viel und knabbert an seinen Fäustchen???
Lg
gast.1169386
28. Okt 2011 11:44
Re: Schreien beim Stillen
parpetua hat geschrieben:
> Hey ho,
> Mein kleiner macht das auch und ich habe in einem ratgeber gelesen das es
> vielleicht durch beginnendes Zähnen verursacht werden kann.die Muttermilch
> kann zu Schmerzen am Zahnfleisch führen. Sabbert sein Baby viel und
> knabbert an seinen Fäustchen???
> Lg

Hey,

also später kann ich mir das schon vorstellen, aber er ist gerade 2. monate alt, da sollten doch noch keine Zähne kommen!? Seine Fäustchen entdeckt er gerade erst und das sabbern hält sich auch in grenzen :)
gast.1256486
28. Okt 2011 16:50
Re: Schreien beim Stillen
hmm ja okay dann wohl nicht. das zahnen kann aber auch schon früher beginnen. manche kinder werden sogar mit einem zahn geboren. der songenannte hexenzahn:)
gast.1229396
28. Okt 2011 21:07
Re: Schreien beim Stillen
Hallo,

ich hatte das Problem auch am Anfang. Und es ging auch fast einen Monat so. Bei mir waren es mehrere Ursachen. Zum Einen hatte ich viel Milch und sie ist meinem Kleinen geradezu in den Mund geschossen. Da hat er schon angefangen zu schreien. Und wenn ich ihn dann wieder an die Brust nehmen wollte, schrie er schon bevor er überhaupt dran war.
Außerdem hat er beim Trinken immer Luft geschluckt, so dass er dadurch auch noch Blähungen bekam. Ich habe dann mehrere Stillpositionen probiert - kam aber trotzdem nicht so richtig klar und hab mich immer unwohl gefühlt.
Hab auch vorher etwas Milch abgepumpt bis es nicht mehr so viel war.
Irgendwann hat sich das dann irgendwie eingespielt. Nach den ersten 3 Monaten war das Stillen dann endlich entspannend!! Einfach nicht verrückt machen lassen und alles so nehmen wie es kommt (ist aber auch Typsache).
Ich hoffe, ich konnte damit etwas helfen.

LG
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...