Nun 1er Milch?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
habe nun doch noch ne Frage: Amelie (14 Wochen alt) trinkt 4-5 Flaschen Hipp Pre Bio Combiotik. Wir kamen immer wunderbar zurecht, keine Blähungen, Stuhlgang normal und jeden Tag, alle 4,5 Stunden ne Flasche.
Seit ner Woche ungefähr habe ich die Menge erhöht auf 200ml (vorher 180ml). Und irgendwie läuft es jetzt nicht mehr rund: Stuhlgang nicht mehr täglich, sie hält nicht immer 4,5 Stunden aus, sie spuckt viel mehr (vorher spuckte sie sogut wie nie). Allerdings trinkt sie jede Flasche aus.
Ich weiß nun nicht ob die Menge zuviel ist (habe erhöht weil sie nach der leeren Flasche weinte) - wegen dem Spucken, oder ob ihr das an Gehalt nicht mehr reicht - weil sie öfter Hunger hat? Andererseits läuft es nachts eigentlich gut, sie trinkt ca. 19 Uhr und dann erst wieder so 2.30/3.00 Uhr. Es passt irgendwie nicht zusammen.
Jetzt überlege ich auf die 1er umzustellen? Immerhin trinkt sie ja auch zusammen 800-1000ml am Tag! Ist das zu viel? Stelle ich da Flasche für Flasche um oder gleich alle Flaschen? Hilft die Umstellung überhaupt?
Ich hoffe Sie können meine wirren Fragen verstehen.
Liebe Grüße,
Jule + Amelie

zunächst einmal, die Trinkmenge ist nicht zu viel, sondern völlig „normal“.
Es ist auch ganz üblich, dass Ihre Kleine nun mehr trinkt. Sie wächst und gedeiht, da hat braucht sie einfach mehr Milch. Bleiben Sie bei der Fütterung nach Bedarf.
Versuchen Sie es ruhig mit der HiPP 1. Haben sie von der Pre noch Pulver übrig, würde ich fläschchenweise umstellen.
Unsere HiPP Anfangsnahrungen Pre und 1 haben wir so entwickelt, dass sie der Muttermilch sehr ähnlich sind. Wir haben lediglich bei HiPP 1 eine leichtverdauliche Stärke zugesetzt, um die Nahrung sämiger zu machen. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann.
Eine etwas sämigere Nahrung ist oft auch beim Spucken hilfreich.
Ansonsten ist das Spucken entwicklungsbedingt und ganz typisch. Wenn Babys in zunehmendem Alter mobiler werden, anfangen sich mehr zu bewegen, mehr geknuddelt werden... – führt dies dazu, dass von der Milchmahlzeit wieder was hochkommt.
Meine Tipps:
Achten Sie darauf, dass Amelie nicht zu hastig trinkt.
Warten Sie immer nach dem Essen so lange, bis Ihre Kleine kräftig aufgestoßen hat, bzw. machen Sie schon zwischendurch eine Pause und geben ihr Gelegenheit zum Bäuerchen.
Versuchen Sie nach den Mahlzeiten möglichst Ruhe zu geben, Ihren Schatz ruhig zu beschäftigen, den Oberkörper etwas hoch zu lagern.
Günstig kann es in manchen Fällen sein, das Baby vor dem Füttern zu wickeln. Einige Kinder reagieren auf Drehen, Aus- und Anziehen so empfindlich, dass Ihnen die Mahlzeit wieder hochkommt.
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam