Kennt sich jemand mit dem Elterngeld aus???

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1187444
20. Okt 2011 09:18
Kennt sich jemand mit dem Elterngeld aus???
Und zwar bin ich 2 1/2 Jahre in Elternzeit soll auch so bleiben. Bekomme das halbe Elterngeld auf zwei Jahre ausgezahlt. Jetzt ist mein Mann weniger am arbeiten da er sein Diplom am schreiben ist. Dadurch haben wir natürlich weniger Einkommen. Wenn er fertig ist dann langts wieder.
Kann ich das jetzt wieder ändern und mir mein Elterngeld wieder auf ein Jahr auszahlen lassen? Also das ich im Monat nicht die Hälfte sondern das ganze bekomme, geht das?
Doofe Frage, bevor ich die Elterngeldstelle nerve versuche ich mich erst mal hier etwas schlau zumachen :) :oops:
Danke schon mal für eure Antworten
gast.1086775
20. Okt 2011 09:34
Re: Kennt sich jemand mit dem Elterngeld aus???
also ich weiss das man die Elternzeit wieder verkürzen könnte, und natürlich bekommt man dadurch mehr Elterngeld auf kürzere Zeit...
Aber du hattest ja geschrieben, das du die Zeit wo du zuhause bleiben möchtest nicht verringern möchtest.
Also bekommste dann denke ich einfach auf 1 Jahr das Geld berrechnet...
und was willste dann machen?? Dann bekommste ja ne Zeit kein eigenes Geld?
Und dann denke ich bist du auch nicht mehr versichert, bzw. dann muss das über deinen Mann laufen....
gast.1187444
20. Okt 2011 10:11
Re: Kennt sich jemand mit dem Elterngeld aus???
Wie bin ich dann nicht mehr versichert obwohl mir die 2 1/2 Jahre von meinem Arbeitgeber genehmigt wurden? Wenn das so ist, dann lass ich alles wie es jetzt ist. Also wenn es so klappen würde, klar wäre ich mir dann bewusst das ich dann kein Einkommen mehr habe aber das wäre nicht so tragisch mein Mann geht nach seinem Diplom wieder voll arbeiten und der unterstützt mich. Bei uns gibt es nur ein "unser" :D Gerade jetzt wo alles ein wenig schwieriger ist, es dreht sich ja nur bis Januar und das wir, wie vorher supi über die Runden kommen. Mir ist das nicht so wirklich recht komplett auf ihn angewiesen zu sein und die Hand für jede Kleinigkeit aufzuhalten da ich immer selbständig gewesen war und ich mein eigenes Geld habe. Aber in schwierigen Zeiten muss man zusammenhalten :lol: und solange bin ich ja nicht wirklich auf mein Mann angewiesen, will ja wieder zurück in meine Arbeit.
gast.1086775
20. Okt 2011 12:43
Re: Kennt sich jemand mit dem Elterngeld aus???
also ruf doch trotzdem mal an bei der Stelle und frag einfach mal nach...
Wenn nicht dann versucht zusammen einfach die Zeit zu überprücken...ein paar Monate einfach "langsam" machen und dann habt ihrs ja überstanden, dann bekommst "du "ganz normal weiter Geld und dein Mann wieder "richtiges" Geld und dann lebts sich um so besser ;)
Aber ruf doch mal an....
Masabi
20. Okt 2011 19:20
Re: Kennt sich jemand mit dem Elterngeld aus???
Hallo!
Mit dem Elterngeld kann ich dir nicht helfen, aber ich kann dir mit der Krankenversicherung helfen.
Du kannst bis zu drei Jahre nach der Geburt deines Kindes alleine beitragsfrei versichert bleiben, also nicht bei deinem Mann mitversichert.
Im Zweifel einfach mal bei der Krankenkasse anrufen und nachfragen.
gast.1187444
20. Okt 2011 20:29
Re: Kennt sich jemand mit dem Elterngeld aus???
ok danke für die Info´s :-) Hat sich erledigt werden alles so lassen wie es ist. Haben vorhin miteinander geredet um eine Lösung zu finden.Mein Mann muss halt zusätzlich Wochenende arbeiten dann klappt alles. Doof für ihn weil er in den nächsten drei Monaten weniger Zeit für unsere Maus hat. So ist das leider mit Studium und Selbstständigkeit. Aber er machts ja für uns gerne :D Bin froh das ich meinen Mann hab er versucht immer uns alles zu ermöglichen :roll:
gast.1044436
23. Okt 2011 14:12
Re: Kennt sich jemand mit dem Elterngeld aus???
Und wenn du auf 400,-€ arbeiten gehst? Ich mache das auch abends ein paar Stunden und nur drei mal die Woche. Du darfst wärend der Elternzeit "Nebenbei-Arbeiten" bis 30 Stunden. Wenn das erste Jahr Elterngeld bei der Elterngeld-Stelle bezahlt ist interessiert es die nicht mehr ob du was dazu verdienst, also käme das oben drauf...
Wie alt ist denn dein Spatz?
Wenn ihr das so hinbekommt ist das natürlich super. Alles Gute.
LG Steffi
gast.977221
23. Okt 2011 14:46
Re: Kennt sich jemand mit dem Elterngeld aus???
du hättest es aber auch verkürzen können wenn du gewollt hättest...hättest es auch so machen können das du dir das weiter so ausbezahlen lässt wie es jetzt ist und nach einem jahr dann den ganzen rest auf ein mal...weisst wie ich meine...dann hättest du ein größeren geldbetrag auf ein mal bekommen,eben das ganze geld für das zweite jahr ;)
so hats ne bekante auch gemacht.
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...