Mittagsbrei

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.919839
16. Aug 2010 21:53
Mittagsbrei
Hallo liebes Hipp-Team!

Meine Tochter (fast 6Monate) bekommt seit gut 4Wochen Mittags Brei. Mehr oder wengier gut. Wir haben, wie überall beschrieben, mit ein paar Löffelchen Möhre angefangen, danach noch gestillt und jeden Tag VERSUCHT zu steigern. Die Milch wollte sie dann nicht mehr danach, aber 190g hat sie noch nie geschafft, manchmal noch nicht mal ein kleines Gläschen. Nach dem Essen hat sie normalerweise immer einen ausgedehnten Mittagschlaf gehalten von ca.2std. Jetzt wird sie nach nicht mal einer Stunde munter und hat wieder hunger. Dann habe ich sie entweder gleich gestillt oder bis zur Nachmittags-Malzeit (gg.16 Uhr) hingehalten. Vormittags schläft sie bis max. halb elf. Ich habe schon die Essenszeiten verändert, d.h. mal früher gegeben, damit sie nicht zu müde ist zum essen. dann habe ich wieder später probiert, weil dachte sie hat zeitiger noch keinen hunger. Ich hatte sie in der Babyschale, auf meinem Schoß oder auf Omas/Papas Schoß sitzen. Da hat aber zu sehr rumgezappelt. Jetzt habe ich einen Tischsitz, da gehts etwas besser. Dann wurde sie auch mal von jemanden anders gefüttert. Aber alle diese Versuche haben noch keinen Erfolg gebracht. Wie lange muss ich denn Geduld haben, bis meine kleine das Löffeln akzeptiert. Ich kann ihr doch nicht das Essen in den Mund zwingen, wenn sie nicht mehr will. Ich bin schon fast am aufgeben und würd am liebsten erst mal weiter stillen. Wisst ihr noch einen Trick oder soll ich einfach so weiter machen und dann abends den Brei noch einführen?

LG Carina
HiPP-Elternservice
17. Aug 2010 17:31
Re: Mittagsbrei
Liebe Carina,
haben Sie schon andere Gemüse als die Karotte versucht? Vielleicht schmecken HiPP Pastinaken oder HiPP Kürbis besser. Auch können Sie jetzt schon zu den gemischten Gemüsen und auch zu den Menüs übergehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies Ihre Geduld sehr in Anspruch nimmt. Sie versuchen aber auch wirklich alles so liebevoll. Aber es gibt einfach Babys bei denen steigert sich die Menge nur sehr langsam. Aber auch bei Ihrer Tochter wird es eines Tages mehr werden. Bestimmt.

Wenn Sie möchten können Sie es auch abends schon mit dem Milchbrei versuchen. Bleiben Sie aber auch weiter am Mittagessen dran.

Weiterhin viel Durchhaltevermögen
wünscht Ihnen
Ihr HiPP Expertenteam
gast.919839
20. Aug 2010 13:33
Re: Mittagsbrei
Hallo liebes Hipp-Team,

Danke für euren Rat. Kürbis und Pastinake haben wir auch schon probiert, auch mit Kartoffeln gemischt. Das hat ihr anscheinend besser geschmeckt, aber da hat sie nach ersten gierigen löffelchen auch wieder keine lust mehr gehabt. Da hab ich nach ewigen hin und her noch ein paar löffelchen in sie rein gekriegt und dann war gut. aber ein ganzes Glas war bis jetzt noch nicht drin. Heut hab ich mal Karotte, Kartoffel und Rind probiert. Da war schon nach drei oder vier Löffel gut. Dann hat sie immer den Kopf weggedreht oder geblabbert. Ich werd dann langsam aber ganz schön wütend, weil ich langsam keine Geduld mehr habe. Mit grauts jetzt immer vor dem Mittag, weil ich nicht weiß wie sie wieder reagiert. Aber ich red mir immer ein, bleib ruhig, weil die Anspannung merkt ja auch dann meine kleine und dann will sie auch nicht mehr essen. Ich hab mir das alles bissl anders vorgestellt. Könnt ihr mir noch mal helfen.

LG Carina
HiPP-Elternservice
23. Aug 2010 13:25
Re: Mittagsbrei
Liebe Carina,
freuen Sie sich, dass Ihre Tochter alles probiert. Das ist sehr lobenswert. Auch wenn Sie dann nicht viel davon isst. Mein Tipp: gehen Sie das Essen doch nach Möglichkeit etwas gelassener an. Werden Sie nicht wütend. Haben Sie immer im Hinterkopf, Ihre Kleine will Sie damit nicht bewusst ärgern. Es steckt keine Absicht dahinter. Sie gehört einfach zu den Babys, bei denen sich die Mengen ganz langsam steigern. Machen Sie für sich und auch für Ihre Kleine keine „große Sache“ draus, ob sie weiter isst oder nicht. Machen Sie eine kurze Pause und versuchen Sie es dann weiter. Aber bis dahin keine beliebtere und einfacher zu trinkende Milch anbieten. Machen Sie sich so den Hunger zum Gehilfen. Sie schaffen das, gemeinsam!

Wieder die besten Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...