Reicht ihr die 1er Nahrung nicht mehr?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
meine Frage steht ja schon oben.
Wir füttern die Hipp Bio 1.
Nun ist es aber so das sie seit 2 monaten (!) nachts nicht mehr wirklich schläft und sich auch in Rage schreit, sie hört erst auf wenn ich ihr eine flasche gebe, dann nach 1-2 stunden geht das ganze aber wieder von vorne los.
(alles andere kann ich eigentlich ausschließen es wurde nichts verändert)
Sie bekommt nur noch abends ein fläschchen, sie wird jetzt 10 Monate alt.
alles andere ist ersetzt.
Sollte ich es vielleicht mal mit der 2er oder Hipp Gute Nacht fläschchen probieren?
(Abends die letzte flasche würde ich gerne noch ein weilchen beibehalten,außerdem bekommt sie abends von uns noch ein bisschen Brot und etwas gemüse wie gurken oder tomaten)
Allerdings hat unsere KiÄ davon abgeraten Folgemilch zu füttern da sie etwas mehr wiegt.
Sie meinte Folgemilch enthalten zuviele Kolenhydrate und machen dick.?!
Was ist da dran?
Sie können es gerne abends mit einer Folgemilch versuchen. Es wird fälschlicherweise immer wieder kommuniziert, dass eine Folgemilch dick macht. Heutige Folgenahrungen (z.B. HiPP 2 oder HiPP 3) machen nicht dick.
In der Vergangenheit ist man davon ausgegangen, dass das Baby nach dem 4. Monat mehr Kalorien braucht. Aus diesem Grund hatte man den Folgemilchnahrungen deutlich mehr Stärke und manchmal auch Zucker zugesetzt. Darin sahen Ärzte und Ernährungswissenschaftler die Gefahr der Überfütterung.
Die Folgemilchen wurden im Kaloriengehalt den Anfangsmilchen angenähert. Seit Ende 2008 schreibt eine EU-Richtlinie vor, dass Folge- wie Anfangsnahrungen keinen höheren Kaloriengehalt als maximal 70 kcal/100ml haben dürfen.
Eine Folgemilch wie HiPP 2 unterscheidet sich also im Energiegehalt kaum von den Anfangsnahrungen (HiPP Pre und HiPP 1). Sie hat einen höheren Stärkeanteil und ist dadurch sämiger und hält meist besser vor. HiPP Folgenahrungen sind ideal angepasst an das Gläschenkostalter und enthalten genau darauf abgestimmte Mengen an Vitaminen und Mineralstoffen. Folgemilch hat z.B. den Vorteil, dass die Eisenversorgung eines Babys verbessert wird.
Bezüglich der Nachtruhe, wenn Sie eine Flasche 2er-Milch am Abend füttern, sollten Sie sich nicht zu viel versprechen. Allgemein ist für die nächtliche Ruhe nicht allein eine sättigende Abendmahlzeit wichtig, sondern v.a. dass dem Kind insgesamt am Tage ausreichend Kalorien zugeführt werden und immer genug zu trinken wie Wasser, Tee oder Schorle angeboten wird.
In der Nacht tippe ich bei Ihrer Tochter eher auf Durst, der sie ständig aufwachen und aus Gewohnheit nach Milch schreien lässt.
Achten Sie tagsüber und v.a. vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen darauf, dass Ihr Mädchen ausreichend Wasser und Tee zu sich nimmt.
Auch nachts würde ich Wasser oder ungesüßten Tee gegen den Durst reichen.
Sie können die Milch „rausschleichen“, indem Sie weniger Pulver anrühren und insgesamt immer weniger davon anbieten. Dann müssen Sie „durchhalten“. Geben Sie nicht gleich nach, Ihr Mädchen weiß wie es sie rumkriegen kann. Es kann ein-zwei anstrengende Wochen dauern, und Ihre Tochter wird lauthals rebellieren. Aber sie wird mit Ihrer Hilfe lernen, keine Milch etc. in der Nacht mehr zu bekommen. Da brauchen Sie viel Geduld und Konsequenz. Aber es lohnt sich!
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam