Erste Worte - Zufall oder mit Bedeutung?

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1046024
21. Sep 2011 07:58
Erste Worte - Zufall oder mit Bedeutung?
Guten Morgen!

sagt mal, ist das normal? Meine Emely ist heute genau 24 Wochen alt, gestern bin ich im Wohnzimmer, mein Mann geht in die Küche, die Kleine dreht sich zu ihm um und ruft "Papa"!
Und kurz später bring ich sie ins Bett, geh raus, und 5 Minuten später ruft sie "Mama", also nicht das mamamam und papapa, das hat sie schon vor 2 Wochen gemacht, also sie hat mich dann auch wirklich angesehen und "Mama" gesagt.
Und heute früh nach dem Aufstehn kommt die Katze zu uns, uns die Kleine schaut sie an und sagt "ate" :lol:
Wie seht ihr das denn, Zufall oder doch schon mit Bedeutung? Also ich tendier eher zum Zweiten, weil sie es ja mit dem bewussten Ansehen gemacht hat, aber vielleicht habt ihr andere Erfahrungen!
gast.1092700
21. Sep 2011 09:52
Re: Erste Worte - Zufall oder mit Bedeutung?
:lol: ist ja süß.

ich kenn dass auch, mein kleiner (morgen 6 monate) hat heute morgen auch hugi und mamama und baba gesagt aber ich denke mal es ist noch zufall bei uns denn er macht sich immer ein spass drauss wenn wir ihm sagen "sag mal mama", da lacht er sich immer kaputt. er macht es im spiel wenn er mit sich beschäftigt ist das er das wohl "übt"
gast.1158657
21. Sep 2011 13:58
Meine Tochter hat das in dem Alter auch angefangen,
jetzt ist sie 7 1/2 Monate und das ist nach wie vor so.
Unser KiA sagt, das sei kein Zufall, sondern eine Angewohnheit,
weil sie beim Nachahmen von uns Erwachsenen gesehen hat,
dass wir uns über diese Laute besonders freuen.
Hat aber noch nicht mit dem wirklichen Sprechen und Benennen von Gegenständen/Menschen zu tun.
Mehr altersgerechte Echolalie.
Einige Kinder machen das, andere nicht.
So meine Info.
Ist aber schon schön, wenn die einen anschauen
und laut und deutlich Mama sagen :D
gast.1229347
23. Sep 2011 12:51
Das liegt am Namen!!!! 8-)
Meine Emily hat mit 16 Wochen zwei mal ganz laut und deutlich "Katze" gesagt! Mit 20 Wochen "Opa" und "Biesibär"
Vorgestern hat sich Emilys Tante über sie gebeugt und gesagt: "Du hast einen großen Kopf, nicht wie ich einen Erbsenkopf!" Und Emily hat geantwortet:
"Erbsenkopf"

Wir haben uns kaputt gelacht. Hin und wieder kopiert sie Wörter so deutlich, dass man wirklich glauben könnte, sie weiß, was sie sagt.
Entweder es ist ein Zufall (.....) oder wir ziehen Sprachgenies groß! ;) :shock: :o :lol:

*Mein Minihasi wird morgen übrigens vier Monate alt!
Dani&Jamie
18. Okt 2011 09:48
Wow ich dachte schon ich bilde mir das ein, aber eure machen das ja auch :lol: meine tochter hat mit 5 monaten angefangen "mamama" zu mir zu sagen oder auch "mmmmmaaaama" total süß :) ich habs sogar schon als "1stes Wort" notiert!! 8-)
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...