Vermehrtes Spucken mit 1er Nahrung

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1268354
13. Okt 2011 21:12
Vermehrtes Spucken mit 1er Nahrung
Halli,
Nachdem ich meine Tochter (6 Monate) nun komplett abgestillt habe, schafft sie viel weniger Mittags- und Obstbrei als zum Zeitpunkt als sie noch Mumi zum Frühstück bekam. Ist dies normal? Sättigt die Pulvermilch mehr? Ich gebe ihr schon nur die Menge für 4 Monate alte Babys. Zusätzlich habe ich festgestellt, dass sie die Milch in zum Teil erheblichen Mengen und sogar nach einem einstündigen Schläfchen wieder ausspuckt. Ich habe den Eindruck das ist bei der 1er Nahrung erheblich "schlimmer" als bei der Pre Nahrung. Ich habe jetzt wieder Pre Nahrung gekauft. Kann es sein, das meine Tochter die Pulvermilch nicht gut verträgt? Was wäre eine Alternative? Herzlichen Dank!
HiPP-Elternservice
14. Okt 2011 11:24
Re: Vermehrtes Spucken mit 1er Nahrung
Liebe „Ringo08“,
unsere Anfangsnahrungen Pre und 1 sind vom Kaloriengehalt vergleichbar mit Muttermilch. Die Sättigung hängt immer auch vom Gesamttages- und Nachtplan und vom Bedarf in den einzelnen Entwicklungsstufen ab.

Ich denke nicht, dass Ihre Tochter die Pulvermilch nicht verträgt. Zudem ist unsere 1er sämiger als die Pre und kommt deshalb erfahrungsgemäß nicht schneller wieder hoch.
Das Spucken ist entwicklungsbedingt ganz typisch. Wenn Babys in zunehmendem Alter mobiler werden, anfangen sich mehr zu bewegen... – führt dies dazu, dass von der Milchmahlzeit wieder was hochkommt, auch noch einige Stunden später. Auch beim Knuddeln, auf den Bauch drehen wird durch Druck aufs Bäuchlein die Milch wieder nach oben befördert.
Das ist alles völlig normal.

Meine Tipps:

Achten Sie darauf, dass Ihr Mädchen nicht zu hastig trinkt.
Warten Sie immer nach dem Essen so lange, bis Ihre Kleine kräftig aufgestoßen hat, bzw. machen Sie schon zwischendurch eine Pause und geben ihr Gelegenheit zum Bäuerchen.

Versuchen Sie nach den Mahlzeiten möglichst Ruhe zu geben, Ihren Schatz ruhig zu beschäftigen, den Oberkörper etwas hoch zu lagern.

Günstig kann es in manchen Fällen sein, das Baby vor dem Füttern zu wickeln. Einige Kinder reagieren auf Drehen, Aus- und Anziehen so empfindlich, dass Ihnen die Mahlzeit wieder hochkommt.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1268354
15. Okt 2011 19:52
Vielen Dank! Wie Sie schon sagen vermute ich jetzt auch mehr, dass es daran liegen kann, dass sie nachts noch 2x ein Fläschchen will und dadurch zum Frühstück einfach manchmal noch zu satt ist. Nachts verbraucht sie ja auch nichts weiter aber ohne geht es irgendwie auch noch nicht.

Sie ruhig zu halten ist gar nicht so einfach. :roll: aber ich werde gezielter darauf achten.

Macht es Sinn, ihr nachts immer weniger zu geben, so dass sie es irgendwann ohne schafft? Sie bekommt derzeit gegen 2 Uhr 100 ml und gegen 5 uhr auch nochmal. Das Frühstück um 9 fällt dann auch eher klein aus.
Liebe Grüße
Ringo
HiPP-Elternservice
17. Okt 2011 09:45
Liebe Ringo,
jetzt ab dem zweiten Halbjahr können Kinder lernen, nachts ohne Nahrung auszukommen. Wobei jedes Kind hier sich individuell umstellt.
Eine gute Möglichkeit die Fläschchen bzw. die Energie auf den Tag zu verlegen, ist die nächtliche Milch auszuschleichen.
Üblicherweise steigt dann automatisch der Appetit am Tage an.
Gehen Sie hier Schritt für Schritt mit Ihrer Tochter, dann schaffen Sie bei das.

Ein schöne Woche wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...