Wieviele Mahlzeiten???

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.917447
18. Aug 2010 20:40
Wieviele Mahlzeiten???
Hallo liebes Hipp-Team, habe folgende Frage:
Mein Sohn T. ist 6 Monate und eine Woche alt, bekommt seit er 4 Monate alt ist Beikost. Jetzt sehen seine Mahlzeiten so aus:
7.00 Milchflasche 1.Milch 200 ml
11.00 Grießbrei (100 ml Wasser + 100 ml normale Milch, aufkochen, dazu Kindergrieß von Pomps und anschließend eine zerdrückte Banane)- er schafft alles zu essen
15.00 Mittagsmahlzeit (selbsgekocht), z.b. Hühnersuppe mit Kürbis und Couscous (alles frisch gekocht und feinpüriert) oder zucchini mit Fisch (Pangasius) und Reis - so um die 150-180 ml
17.30 Obst Getreidebrei (entweder selbst gekocht oder ein Obstgläschen von Hipp mit Haferflocken (glutenhaltig) selbst gekocht und dazu gegeben)
19.30 Milchflasche 1. Milch 200 ml

Der Kleine schläft leider noch nicht durch und so gibt es noch gegen 3 uhr nachts etwa 60 ml 1.Milch

Wie sieht der Essensplan aus? Habe Angst, dass wenn ich selbst koche, doch nicht das Richtige ihm gebe. denn ich kaufe keine Bio-Sachen und Getreide ist glutenhaltig.

T. wiegt 7600 bei der Größe 70 cm

Danke für Eure Antworten

Lg, Yulia
HiPP-Elternservice
19. Aug 2010 13:54
Re: Wieviele Mahlzeiten???
Liebe Yulia,

der Speiseplan Ihres Sohnes sieht gut aus. Die Beikostmahlzeiten entsprechen den Ernährungsempfehlungen, da machen Sie also alles richtig. Glutenhaltiges Getreide wie Hafer, Weizen, Roggen und Gerste sind typische Bestandteile in der Beikost von Säuglingen. Es wird empfohlen, diese mit der Beikosteinführung zwischen dem vollendeten 4. und dem 7. Lebensmonat in kleinen Mengen anzubieten. Sie können Ihrem Kleinen also weiterhin Breie mit glutenhaltigem Getreide anbieten.

Zutaten, die in der eigenen Küche verarbeitet werden, sieht man die Qualität, die in Ihnen steckt, leider nicht an. Dies gilt für Nährstoffe wie für unerwünschte Stoffe gleichermaßen. Sie werden nicht in dem Maße kontrolliert und zurückverfolgt, wie es bei den HiPP Zutaten der Fall ist.

Deshalb empfehle ich Ihnen HiPP Babykost. Sie wird entsprechend aktueller ernährungswissenschaftlicher Erkenntnisse entwickelt, ist streng kontrolliert und versorgt Ihr Baby mit allen Nährstoffen, die es braucht.

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1039556
19. Aug 2010 17:20
Re: Wieviele Mahlzeiten???
Liebes Hipp-Team,
auch ich habe eine Frage zu den Essgewohnheiten meines Sohnes. Er ist nun genau 6 Monate.

Er bekommt morgens (08.00 Uhr) eine Milchflasche (pre 200ml)
dann bekommt er um ca. 12.15 Uhr ein Mittagsgläschen und im Anschluss ca 1/3 bis 1/2 Gläschen Obst.
Am Mittag so gegen 15 Uhr bekommt er dann ca 100 ml Tee.
Um 16 Uhr bekommt er noch eine Milchflasche und um 20 Uhr bekommt er auch seine letzte Milchflasche (jeweils pre 200ml).
Würde nun allerdings gerne die 20 Uhr Flasche mit dem Abendbrei ersetzen. Habe aber ein wenig Angst, dass er dann zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt.
Nachts bekommt er keine Flasche.
Wenn er nun den Abendbrei bekommt, entwickelt er dann automatisch mehr Durst und verweigert nicht weiter den Tee ?? Ich muss dazusagen, dass der 15 Uhr Tee ein wenig "reingezwungen" wird. Wasser oder ähnliches will er garnicht.
Danke für Eure Antwort und Hilfe
Liebe Grüße
Andrea
HiPP-Elternservice
19. Aug 2010 22:58
Re: Wieviele Mahlzeiten???
Liebe Andrea,
mit der Einführung von Beikost erfolgt die Flüssigkeitszufuhr genauso wie in den ersten Lebensmonaten über Milchnahrungen. Die Milch, die Ihr Kleiner noch erhält – auch wenn er einen Abendbrei bekommt - trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei.
In der Regel reicht es aus, zusätzliche Flüssigkeit anzubieten, wenn Sie die 2. Beikostmahlzeit komplett eingeführt haben; dann gleich aus der Tasse oder einem Becher; so vermeiden Sie auch das nachteilige Dauernuckeln am Fläschchen und schonen die ersten Zähnchen.
Bieten Sie einfach immer wieder was zu trinken an. Gehen Sie das Trinken aber gelassen an. Wenn Ihr Sohn einmal nur wenig bzw. keine zusätzliche Flüssigkeit zu sich nehmen mag, kann das daran liegen, dass er schlicht und einfach keinen Durst hat. Ist er durstig, wird er auch gerne was annehmen.

Am einfachsten können Sie an der Windel feststellen, ob Ihr Kind ausreichend Flüssigkeit bekommt. Die Windel sollte immer gut nass und der Stuhl weich und geformt sein.
Übrigens: Die Empfehlung lautet für ein Kind von 7-12 Monaten etwa 400 ml Flüssigkeit täglich. Bei diesem Wert wird die Flüssigkeit der Milchnahrungen mit dazu gerechnet.

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...