Maus schläft auf Bauch und "Nase"
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
6. Okt 2011 08:37
Maus schläft auf Bauch und "Nase"
Hmmm, also: meine Kleine schläft seit Geburt an mit ihrem Stillkissen als Begrenzung in ihrem Bett. Seit einer Woche aber nicht mehr nur auf dem Rücken, sondern auf Seite und Bauch. Sie schläft auch auf dem Bauch oder Seite ein, krallt sich an ihr Stillkissen und vergräbt teilweise sogar die Nase tief darin. Ich hab bedenken, wenn sie so auf dem Bauch oder mit der Nase im Stillkissen schläft. Bekommt sie denn genügend Luft?
Wenn ich sie wieder auf den Rücken dreh, schreit sie. Die Nächte schläft sie relativ gut so durch und eigentlich fast nur noch auf Seiten- oder Bauchlage.
Was ratet ihr mir?
Sie ist nun 7 Monate...
eure besorgte Mickie
Wenn ich sie wieder auf den Rücken dreh, schreit sie. Die Nächte schläft sie relativ gut so durch und eigentlich fast nur noch auf Seiten- oder Bauchlage.
Was ratet ihr mir?
Sie ist nun 7 Monate...
eure besorgte Mickie
6. Okt 2011 08:46
Re: Maus schläft auf Bauch und "Nase"
Leider kannst du gar nichts machen!
Wie meine Hebamme damals zu mir gesagt hat:
"Sie werden nun mal eigenständige kleine Menschlein und wenn sie Bauchschläfer oder Seitenschläfer sind kann man auch nichts dagegen machen, oder wie würd es dir gefallen wenn dich in der Nacht wer hin unher dreht?"
Halte alle anderen Sachen zur Vorbeugung von SIDS ein, mehr kannst du nicht tun...
Wie meine Hebamme damals zu mir gesagt hat:
"Sie werden nun mal eigenständige kleine Menschlein und wenn sie Bauchschläfer oder Seitenschläfer sind kann man auch nichts dagegen machen, oder wie würd es dir gefallen wenn dich in der Nacht wer hin unher dreht?"
Halte alle anderen Sachen zur Vorbeugung von SIDS ein, mehr kannst du nicht tun...

6. Okt 2011 09:05
Also das Stillkissen würde ich weg tun, da ist ner Bekannten fast das Baby gestorben durch, er hats sich übers gesicht gezogen und nicht wieder runter bekommen, er war schon ganz blau als wieder ins Zimmer kam...
Gegen Bauchlage und Seitenlage kannste nichts machen..
aber es heisst wenn sie in der Lage sind sich selbst so zu legen , ist es kein Risikofaktor mehr
Gegen Bauchlage und Seitenlage kannste nichts machen..
aber es heisst wenn sie in der Lage sind sich selbst so zu legen , ist es kein Risikofaktor mehr
6. Okt 2011 12:51
schließe mich Janine an..das Stillkissen sollte wirklich nicht mit ins Bettchen...falls du Angst hast, dass deine Kleine sich am Gitter weh tut, kannst du zur Not n Nestchen dran machen...
wenn das Kissen weg ist, ists auch nicht so wild, wenn sie auf der Seite schläft, sobald babys dasvon allein machen, kannst du sowieso nicht viel dran ändern...habe anfangs meine immer wieder zwischendurch auf den Rücken gedreht, aber keine Minute später lag sie wieder aufm Bauch oder auf der Seite...nur Rückenlage ist ja auch langweilig
wenn das Kissen weg ist, ists auch nicht so wild, wenn sie auf der Seite schläft, sobald babys dasvon allein machen, kannst du sowieso nicht viel dran ändern...habe anfangs meine immer wieder zwischendurch auf den Rücken gedreht, aber keine Minute später lag sie wieder aufm Bauch oder auf der Seite...nur Rückenlage ist ja auch langweilig

7. Okt 2011 20:41
Das Stillkissen zu entfernen gestaltet sich schwierig...sie ist ganz schön unruhig ohne und stößt sich ständig am Gitter.
Sie nutzt das Stillkissen zum festhalten und kuscheln...
Nehm nun schon seit Tagen ein Schnuffeltuch mit ins Bett, damit mein Geruch dran ist. Würd gern das gegen das Stillkissen austauschen...Was meint ihr?
Ich glaub, sie liebt das Stillkissen so, weil sie es von Beginn an kennt und es nach "Mama" riecht. Es gibt ihr einfach das Gefühl von Sicherheit...
Sie nutzt das Stillkissen zum festhalten und kuscheln...
Nehm nun schon seit Tagen ein Schnuffeltuch mit ins Bett, damit mein Geruch dran ist. Würd gern das gegen das Stillkissen austauschen...Was meint ihr?
Ich glaub, sie liebt das Stillkissen so, weil sie es von Beginn an kennt und es nach "Mama" riecht. Es gibt ihr einfach das Gefühl von Sicherheit...

7. Okt 2011 21:54
Kannst du das Stillkissen vllt i-wie festbinden, so das sie es sich nicht übers Gesicht ziehen kann...? So kann es im Bett bleiben und du musst keine Angst haben, das sie es sich übers Gesichtchen ziehen könnte....
7. Okt 2011 23:18
Mein Sohn ist mittlerweile 8 Monate und schläft von Anfang an nur auf dem Bauch oder in Seitenlage. Wir hatten in den ersten Wochen viel "Spaß" da er nur gebrüllt hat und in Rückenlage nicht zum schlafen zu bewegen war.
Meine Oma (86 Jahre) meinte dann leg ihn doch mal auf die Seite und Robin hat sofort super geschlafen. Also was soll`s. Wenn es anders nicht geht und schlafen ist für die Kleinen ja noch sehr wichtig.
Auch er hat das Stillkissen mit im Bettchen und ohne schläft er sehr schlecht. Ich habe es an den Gitterstäben festgebunden und das klappt super. Meine Hebamme meinte es gibt halt Bauchschläfer und seitdem er in der Lage ist sich selbst zu drehen, legt er sich sowiso immer auf den Bauch.
Also Ruhe bewahren und immer mal probieren ob es ohne geht. Mach ich auch so. LG
Meine Oma (86 Jahre) meinte dann leg ihn doch mal auf die Seite und Robin hat sofort super geschlafen. Also was soll`s. Wenn es anders nicht geht und schlafen ist für die Kleinen ja noch sehr wichtig.
Auch er hat das Stillkissen mit im Bettchen und ohne schläft er sehr schlecht. Ich habe es an den Gitterstäben festgebunden und das klappt super. Meine Hebamme meinte es gibt halt Bauchschläfer und seitdem er in der Lage ist sich selbst zu drehen, legt er sich sowiso immer auf den Bauch.
Also Ruhe bewahren und immer mal probieren ob es ohne geht. Mach ich auch so. LG

8. Okt 2011 08:38
Hab gestern abend dann das Stillkissen wieder ins Bett getan...danach wurde es etwas besser, dennoch war sie unruhig.
Der Papa meint auch, lass es drin oder wir besorgen etwas, was "fester" ist und wo sie sich nicht so mit der Nase drin verkriechen kann...
Schaun wir mal, auf jeden Fall bin ich immer froh, von euch Ratschläge zu bekommen. Und aus all den Ratschlägen nimmt man dann das, was einem ein gutes Gefühl in Bauch und Seele gibt, man sollte sich dann auf seinen eigenen Instinkt verlassen.
Ich werde berichten, wie es die kommende Nacht verläuft, wenn von Beginn an wieder alles so ist, wie sie es kennt.
Der Papa meint auch, lass es drin oder wir besorgen etwas, was "fester" ist und wo sie sich nicht so mit der Nase drin verkriechen kann...
Schaun wir mal, auf jeden Fall bin ich immer froh, von euch Ratschläge zu bekommen. Und aus all den Ratschlägen nimmt man dann das, was einem ein gutes Gefühl in Bauch und Seele gibt, man sollte sich dann auf seinen eigenen Instinkt verlassen.

Ich werde berichten, wie es die kommende Nacht verläuft, wenn von Beginn an wieder alles so ist, wie sie es kennt.
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...