Milchmenge

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Ulrike, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1206733
5. Okt 2011 10:36
Milchmenge
Sehr geehrtes Hipp Team,

meine Tochter ist jetzt 12 Monate alt. Unser Essensplan sieht folgendermaßen aus:

Morgens: entweder 1 Scheibe Brot mit Frischkäse und Milch (1er Bio)
oder Schmelzflocken (Hafer) mit Obst in der Flasche als dünner GOB.

Vorm Mittagsschlaf trinkt sie ca. 200-250 ml dünnes Saftschorle (Karotte oder Apfel)

Nach dem Mittagsschlaf kommt das große Menü, sie isst meißtens 220-250 g auf. Manchmal noch einige Löffelchen Obst.

Als Zwischenmahlzeit kommt dann wieder Obst, Hirsekringel, Reiswaffeln.. oder sie isst am Tisch bei uns etwas mit (Salatgurke, Käse, Brot...)

Vorm Schlafengehen gibt es dann entweder einen Milch-Getreide-Brei oder das Gute-Nacht-Fläschchen ab 10. Monat mit 240 ml Wasser und 8 Messlöffeln.

Das ich immernoch ab und an eine Flasche gebe liegt daran, dass meine Tochter schlecht trinkt. Mit diesem Flaschentrick kommt sie zu mehr Flüssigkeit.. Die Saftschorle am Mittag trinkt sie mir, weil ich das Wasser etwas erwärme.

Nun aber zur wichtigsten Frage:
Meine Tochter kommt jede Nacht so zwischen 4.00 Uhr und 6.00 Uhr... Ich gebe ihr dann 210 ml Wasser mit nur 2 Messlöffeln Hipp 1er, da ich ja nicht will, dass sie zuviel Milch bekommt. Sie aktzeptiert das und schläft danach immer wieder friedlich ein.
Welchen Spielraum mit der Milchmenge hab ich denn? Ich weiß nicht genau, wie man das rechnet, wenn man die Flasche viel dünner zubereitet??? :roll:

Ansonsten ist meine Tochter völlig normal entwickelt und ausgesprochen zufrieden und ausgeglichen!! :P Ich somit natürlich auch... Oder war es andersrun??? :P

Vielen Dank schon mal für Ihre Hilfe.

Susanne
HiPP-Elternservice
5. Okt 2011 16:07
Re: Milchmenge
Liebe Susanne,
der Speiseplan Ihrer Tochter gefällt mir sehr gut. Weiter so!

Bei der Milch reichen die Portionen am Morgen und am Abend schon aus. Im zweiten Halbjahr werden etwa 300 ml Milch/g Milchprodukt pro Tag empfohlen.

Das nächtliche Aufwachen und Trinken scheint mir eher eine Gewohnheit als echter Hunger zu sein. Ich würde versuchen die Milch immer noch weiter zu verdünnen (in kleinen Schritten) bis nur noch Wasser bleibt.

Am besten Sie würden es schaffen, dass Ihre Kleine ohne Essen oder Trinken wieder in den Schlaf findet. Das braucht natürlich seine Zeit und wird nicht von heute auf morgen passieren. Oft auch nur mit Protest. Aber mit Geduld und Konsequenz werden Sie das bestimmt zusammen schaffen. Denken Sie an das Ziel: Sie und Ihre Kleine können endlich durchschlafen und die Zähnchen werden geschont, wenn nachts nichts mehr gereicht wird.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...