Ist Obst unbedingt notwendig?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Ulrike, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1046024
3. Okt 2011 16:53
Ist Obst unbedingt notwendig?
Liebes Expterten-Team,

meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt, sie bekommt mittags ein Gläschen, abends Milchbrei und seit ca. 3 Wochen nachmittags einen Obst-Getreide-Brei.
Die Menge des Nachmittagsbreis wurde konstant gesteigert, bis sie eine ganze Portion hatte. Nur verweigert sie jetzt seit ca. 5 Tagen Obst total. Zuerst schaffte sie nur mehr die halbe Portion, jetzt macht sie schon allein beim Anblick des Breies Theater, egal, mit welcher Obstsorte er zubereitet wurde und egal ob selbstgemacht oder aus dem Gläschen.

Heute nachmittag hörte sie gar nicht mehr auf zu schreien. Hab dann schnell nach einem Gute-Nacht-Brei mit Gemüse gegriffen (das erste, was mir in die Finger kam) - und siehe da: alles aufgegessen.
Meine Frage ist nun: kann ich anstatt des Obstbreies ab und zu einen Gute-Nacht-Brei (bzw anderen Milchbrei geben) bzw. den Getreidebrei generell mit Gemüse zubereiten? Ich würde dann auch schrittweise versuchen, wieder etwas Obst unterzurühren. Allein mit Obst verweigert sie den Brei wie gesagt total.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen!
HiPP-Elternservice
4. Okt 2011 18:37
Re: Ist Obst unbedingt notwendig?
Liebes „gewitterhasi“,
kann es sein, dass bei Ihrem Mädchen Zähne kommen und sie deshalb das säuerliche Obst gerade als unangenehm empfindet?

Einen weiteren Milchbrei würde ich am Nachmittag nicht reichen. Gerne können Sie aber einen Gemüse-Getreide-Brei füttern.

Oder ein Gemüse- mit einem Obstgläschen (Karotte und Apfel) mischen und diese „Mischung“ in den Getreidebrei geben oder einfach so anbieten. Am Anfang noch mehr Gemüse, dann immer mehr Früchte. Genau wie Sie es vorschlagen.

Viele sonnige Herbstgrüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1046024
5. Okt 2011 16:06
Re: Ist Obst unbedingt notwendig?
Vielen Dank für die rasche Antwort.
Ja, es kann sein, dass jetzt schön langsam die Zähne kommen, seit einigen Tagen "sabbert" meine Tochter auch mehr und ist extrem launisch. Der Gemüse-Getreide-Brei hat gestern übrigens Anklang gefunden, sie hat etwas mehr als die Hälfte gegessen (sie isst jetzt aber seit einigen Tagen allgemein etwas weniger). Werde jetzt 1 Woche ausschließlich Gemüse untermischen, dann schrittweise wieder etwas Obst dazugeben.
Sie hat aber vielleicht auch den Geschmack der Mutter geerbt - ich habs pikant auch lieber als süß :)
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...