Von HA1 Spucken?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
unsere Lena ist jetzt 16 Wochen alt. Am Anfang bekam sie Pre HA, nach ca. 6 Wochen hab ich ihr abends HA1 gegeben, damit sie in der Nacht länger schläft. Das hat sie gut vertragen. Vor ca. 2 Wochen habe ich dann ganz auf die HA1 umgestellt, da sie alle 1 1/2 - 2 Stunden schon wieder die nächste Flasche wollte. Nun meine Frage: Kann der Wechsel von Pre HA auf HA1 Spucken auslösen? Sie spuckt teilweise auch 2 Stunden nach der Flasche noch schwallartig, bis zu 3x zwischen den Flaschen. Bei der Pre HA hat sie nie gespuckt.
Meine Hebamme wusste es nicht genau. Sie hat mir empfohlen, dass Gewicht von Lena zu kontrollieren, aber sie nimmt brav zu.
Vielleicht können Sie mir weiterhelfen?
Liebe Grüße
Martina
es ist sehr unwahrscheinlich, dass das Spucken mit der HA 1 zusammenhängt. Diese ist sämiger als die Pre HA und kommt deshalb erfahrungsgemäß nicht schnell wieder hoch.
Ihre Kleiner wird nun immer mobiler, spucken ist für dieses Alter deshalb nicht untypisch. Eventuell trinkt Lena sehr schnell und/oder viel und ihr kleiner Magen kann mit dieser Menge in kurzer Zeit nicht zu recht kommen.
Der Magen Ihres Kindes ist noch sehr klein ist und kann deshalb nur eine gewisse Menge an Nahrung fassen kann. Bei vielen Säuglingen kommt beim Bäuerchen oder noch Stunden später ein Teil der Nahrung wieder hinaus.
Das Baby befreit sich von der überflüssigen Nahrung oder Luft, die es beim Trinken geschluckt hat. Die Menge, die das Kind ausspuckt, ist meist viel geringer als sie erscheint. Trotz der täglichen "Bescherung" nimmt das Baby an Gewicht zu, wächst und gedeiht. Genau wie Sie es beschreiben.
Wenn Babys mobiler werden, anfangen sich mehr zu bewegen... – führt dies zudem dazu, dass von der Milchmahlzeit wieder was hochkommt. Auch beim Knuddeln wird durch Druck aufs Bäuchlein die Milch wieder nach oben befördert.
Das ist alles völlig normal.
Meine Tipps:
Achten Sie darauf, dass Ihr Mädchen nicht zu hastig trinkt.
Warten Sie immer nach dem Essen so lange, bis Lena kräftig aufgestoßen hat, bzw. machen Sie schon zwischendurch eine Pause und geben ihr Gelegenheit zum Bäuerchen.
Versuchen Sie nach den Mahlzeiten möglichst Ruhe zu geben, Ihren Schatz ruhig zu beschäftigen, den Oberkörper etwas hoch zu lagern.
Günstig kann es in manchen Fällen sein, das Baby vor dem Füttern zu wickeln. Einige Kinder reagieren auf Drehen, Aus- und Anziehen so empfindlich, dass Ihnen die Mahlzeit wieder hochkommt.
Meist wird das Spucken besser wenn im Beikostalter mehr und mehr feste Nahrung gereicht wird.
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam