Kleiner schläft brav und trinkt nicht so oft...
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
1. Okt 2011 21:09
Kleiner schläft brav und trinkt nicht so oft...
Hi Leute,
ich hab jetzt eine vielleicht komische Frage, aber trotzdem muss ich sie loswerden:
Mein Kleiner ist 10 Tage alt und zu beginn (ich stille voll) kam er ca. alle 2-3 Stunden. Im KH haben die mir gesagt, dass pro Stillmahlzeit 20-45 Minuten zu rechnen seien. Mein Schatz braucht aber nur 10-15 Minuten - aber er saugt auch echt fest und brav. Und dann schläft er meistens ein, jetzt schon 3-4 Stunden. Und dann trinkt er oft wieder nur max. 5-10 Minuten. Ich hab irgendwie Angst, dass er "zu viel schläft" und "zu wenig trinkt".
Wenn ich das hier hinschreib, kommts ma ned so schlimm vor und eigentlich ist es ja auch sehr schön, dass er so brav schläft und so... aber ich mach ma einfach Sorgen - soll man Kinder wecken zum Trinken? Im KH sagen die, schon. Aber man hört auch immer, Kinder holen sich eh was sie brauchen... was soll man nur glauben? Macht mich verrückt, alle sagen immer was anderes...
Hat von euch jemand auch eine/n "Schläfer" und kann aus erster Hand sagen, ob das passt so oder nicht?
Lg, Tini
ich hab jetzt eine vielleicht komische Frage, aber trotzdem muss ich sie loswerden:

Mein Kleiner ist 10 Tage alt und zu beginn (ich stille voll) kam er ca. alle 2-3 Stunden. Im KH haben die mir gesagt, dass pro Stillmahlzeit 20-45 Minuten zu rechnen seien. Mein Schatz braucht aber nur 10-15 Minuten - aber er saugt auch echt fest und brav. Und dann schläft er meistens ein, jetzt schon 3-4 Stunden. Und dann trinkt er oft wieder nur max. 5-10 Minuten. Ich hab irgendwie Angst, dass er "zu viel schläft" und "zu wenig trinkt".

Wenn ich das hier hinschreib, kommts ma ned so schlimm vor und eigentlich ist es ja auch sehr schön, dass er so brav schläft und so... aber ich mach ma einfach Sorgen - soll man Kinder wecken zum Trinken? Im KH sagen die, schon. Aber man hört auch immer, Kinder holen sich eh was sie brauchen... was soll man nur glauben? Macht mich verrückt, alle sagen immer was anderes...

Hat von euch jemand auch eine/n "Schläfer" und kann aus erster Hand sagen, ob das passt so oder nicht?
Lg, Tini
1. Okt 2011 21:33
Re: Kleiner schläft brav und trinkt nicht so oft...
Hallo,
wenn Du eine Hebamme hast, dann bitte sie mal, den Kleinen zu wiegen. Oder Du leihst Dir selber eine Waage aus der Apotheke und wiegst ihn vor und nach dem Stillen. Dann weißt Du, ob er genug trinkt pro Mahlzeit.
Grundsätzlich braucht man aber ein Baby nicht für das Stillen zu wecken, solange es ein gutes Gewicht hat und die Windeln immer gut nass sind. Nur für gelbsüchtige Kinder, sehr zarte oder schlecht zunehmende Kinder ist es wichtig, dass sie regelmäßig alle drei bis allerhöchstens vier Stunden trinken.
Gruß
Julia Yaël
wenn Du eine Hebamme hast, dann bitte sie mal, den Kleinen zu wiegen. Oder Du leihst Dir selber eine Waage aus der Apotheke und wiegst ihn vor und nach dem Stillen. Dann weißt Du, ob er genug trinkt pro Mahlzeit.
Grundsätzlich braucht man aber ein Baby nicht für das Stillen zu wecken, solange es ein gutes Gewicht hat und die Windeln immer gut nass sind. Nur für gelbsüchtige Kinder, sehr zarte oder schlecht zunehmende Kinder ist es wichtig, dass sie regelmäßig alle drei bis allerhöchstens vier Stunden trinken.
Gruß
Julia Yaël
1. Okt 2011 21:43
Danke JuYael,
er hatte bis jetzt immer ein prima Gewicht und hat schön brav zugenommen (laut KiA - da waren wir am Mittwoch) und ich merk ja auch, wenn er brav trinkt, dass er schluckt und dass dann die Brust leer(er) wird. Und ich hab echt viel Milch, ich triefe nur so...
*Seufz* Ich hab mir so fest vorgenommen, mich durch nichts und niemanden verunsichern zu lassen und einfach nicht auf alle zu hören... und jetzt bin ich schon nach einem Tag mit den Nerven am Ende, weil ich mich immer frag, ob sie nicht vielleicht recht haben und etwas nicht stimmt... dabei wollt ich mich nicht verrückt machen lassen, um keinen Preis...
aber irgendwie hab ich s nicht geschafft.
Er ist immer noch nicht wach, und die letzte wirkliche Stillmahlzeit, eben nur 10 Min., war um 17 Uhr...
und bei allen guten Gedanken schaff ichs einfach nicht, mir keine Sorgen zu machen- dabei sollt ich doch froh sein... *seufz* ich weiß auch nicht, warum ich das einfach nicht schaff.
Aber danke für deine Antwort. Danke...
er hatte bis jetzt immer ein prima Gewicht und hat schön brav zugenommen (laut KiA - da waren wir am Mittwoch) und ich merk ja auch, wenn er brav trinkt, dass er schluckt und dass dann die Brust leer(er) wird. Und ich hab echt viel Milch, ich triefe nur so...

*Seufz* Ich hab mir so fest vorgenommen, mich durch nichts und niemanden verunsichern zu lassen und einfach nicht auf alle zu hören... und jetzt bin ich schon nach einem Tag mit den Nerven am Ende, weil ich mich immer frag, ob sie nicht vielleicht recht haben und etwas nicht stimmt... dabei wollt ich mich nicht verrückt machen lassen, um keinen Preis...

Er ist immer noch nicht wach, und die letzte wirkliche Stillmahlzeit, eben nur 10 Min., war um 17 Uhr...

Aber danke für deine Antwort. Danke...

1. Okt 2011 22:06
Mensch, ganz ruhig! Das klingt doch soweit alles super! Wenn dein Milchfluss gut ist, dann nimmt er schon genug auf. Ich habe hier schon mehrmals gelesen, dass manche Babys von Anfang an durchgeschlafen haben. Da waren die Muttis einfach nur froh, dass sie sich ausruhen konnten und wären nicht auf die Idee gekommen die Mäuse zu wecken. Wie Julia schon schrieb, nur wenn sie o.g. Merkmale haben, wie Gelbsucht, dann sollte man sie wecken.
Ich habe aber am Anfang auch immer Panik gehabt, dass etwas nicht stimmt. Das ist ganz normal.
Einen entspannten Abend noch!
Ich habe aber am Anfang auch immer Panik gehabt, dass etwas nicht stimmt. Das ist ganz normal.
Einen entspannten Abend noch!
1. Okt 2011 22:48
Ja, ihr habt ja recht...
jetzt hat er grad getrunken... zwar nicht die vom KH verordneten 20-45 Min, sondern 15, aber dafür eben kräftig und zügig...
ich bin wohl echt ziemlich ängstlich...
Kann nur hoffen, dass das bei einem zweiten Kind anders wird!

jetzt hat er grad getrunken... zwar nicht die vom KH verordneten 20-45 Min, sondern 15, aber dafür eben kräftig und zügig...
ich bin wohl echt ziemlich ängstlich...

Kann nur hoffen, dass das bei einem zweiten Kind anders wird!
1. Okt 2011 23:06
Hallo,
es gibt halt Babys, die schnell und kräftig trinken, und kleine Geniesser.
Philipp war auch sehr oft schon nach 10 Minuten satt - und er hat mit 4 Wochen durchgeschlafen, also nachts etwa 8 Stunden, das hat er sehr schnell auf bis zu 14 Stunden ausgedehnt. Verhungert ist er dadurch nicht
Das "Problem" war, dass er oft nur eine Seite getrunken hat (weil man "muss" ja 10-15 min pro Seite
) und dann satt und zufrieden eingeschlafen ist - und ich mit einer leeren und einer vollen Brust da saß. Meine Hebi hat mir empfohlen, wenn er immer nur so kurz trinkt, dann bereits nach 5 Minuten die Seite zu wechseln - die Bewegung hat ihn nochmal ein bisschen wacher gemacht und beide Seiten wurden gleichmäßiger leergetrunken.
Die Durchschlafzeiten nachts haben sich im Laufe der Monate zwar immer wieder geändert, aber er ist immer ein schneller Trinker geblieben.
Also man "muss" gar nichts, hör auf dein Bauchgefühl, dein Kleiner meldet sich schon, wenn der "kleine" Hunger kommt.
Freu dich, dass dein Kleiner dir so lange Pausen gönnt - die Zeiten ändern sich bestimmt
es gibt halt Babys, die schnell und kräftig trinken, und kleine Geniesser.
Philipp war auch sehr oft schon nach 10 Minuten satt - und er hat mit 4 Wochen durchgeschlafen, also nachts etwa 8 Stunden, das hat er sehr schnell auf bis zu 14 Stunden ausgedehnt. Verhungert ist er dadurch nicht

Das "Problem" war, dass er oft nur eine Seite getrunken hat (weil man "muss" ja 10-15 min pro Seite

Die Durchschlafzeiten nachts haben sich im Laufe der Monate zwar immer wieder geändert, aber er ist immer ein schneller Trinker geblieben.
Also man "muss" gar nichts, hör auf dein Bauchgefühl, dein Kleiner meldet sich schon, wenn der "kleine" Hunger kommt.
Freu dich, dass dein Kleiner dir so lange Pausen gönnt - die Zeiten ändern sich bestimmt

2. Okt 2011 10:14
Mittlerweile trinkt mein Söhnchen meistens nur aus einer Brust. Ich lasse ihn aus einer satt werden, denn ich habe festgestellt, dass bei mir die nahrhafte Hintermilch erst so ca nach 50-80ml kommt (beim Abpumpen sieht man,wenn die wässrige Milch in die undurchsichtige, weisse wechselt). Ich möchte aber, dass er genug von der 'guten' Milch aufnimmt, daher wechsele ich nicht. Ich komme aber auch gut damit klar, da ich keinen Milchüberschuss habe. Man muss halt gucken, wie es für einen selber gut ist.
LG
LG
2. Okt 2011 21:41
Mach dir keine Sorgen! Das wichtigste ist, dass er zunimmt. Und wenn er noch so klein ist kommt sicherlich noch regelmäßig die Hebamme zum Wiegen vorbei. Und wenn die und der Kinderarzt sagen, es ist alles ok, dann ist es das. Mein kleiner hat übrigens auch in dem Alter nie länger als 10 Min. getrunken. Die Hebamme hat gesagt, dass er in 10 Min. sehr viel erwischt. Die Neugeborenen haben doch noch sooo einen kleinen Magen - da geht nicht viel rein. Lass ihn mal ein paar Wochen älter werden, dann verlängert sich normalerweise auch das Stillen. Zunmindest wars bei mir so. Aber: Jedes Baby ist anders.
3. Okt 2011 10:02
Also wir sind auch so in ca 15 min allerhöchstens 20 min fertig.
Felix wird am Donnerstag 3 Monate.
Am Anfang im KH musste ich ihn auch alle 4 std wecken weil er so viel abgenommen hat aber als er wieder gut zunahm hab ich ihn schlafen lassen.
Anfangs warens auch so 4-5 std und wir haben ihn schlafen lassen.
Jetzt kommt er von alleine alle drei std und nachts schläft er durch.
Ich denke mir immer mehr wie trinken, und dann die häfte wieder spucken weils zu viel war, geht ja nicht.

Felix wird am Donnerstag 3 Monate.
Am Anfang im KH musste ich ihn auch alle 4 std wecken weil er so viel abgenommen hat aber als er wieder gut zunahm hab ich ihn schlafen lassen.
Anfangs warens auch so 4-5 std und wir haben ihn schlafen lassen.
Jetzt kommt er von alleine alle drei std und nachts schläft er durch.
Ich denke mir immer mehr wie trinken, und dann die häfte wieder spucken weils zu viel war, geht ja nicht.

9 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 42738...
Suche
loading 31377...
loading 19554...
loading 19555...
loading 19695...
loading 19520...