Stillen oder flasche?

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.646578
20. Sep 2011 14:08
Stillen oder flasche?
ich bin in der 31 woche und bin immer noch am überlegen ob ich stillen soll oder nicht :?
bei meinem ersten sohn hab ich es nicht gemacht,weil ich denk das man nicht mehr ohne kind weg kann!
habt ihr vielleicht ratschläge :roll:

LG Nicole
gast.1225381
20. Sep 2011 14:49
Re: Stillen oder flasche?
Hallihallo Nicki :)

Wie immer und überall im Leben gibt es auch hier Vor- und Nachteile ;) ;)

Generell bin ich fürs Stillen (stille selber noch voll und meine Tochter ist heute genau 25 Wochen alt :D ).
1. hat es die Natur so vorgesehen, wir Menschen sind ja "SÄUGEtiere" :lol: :lol: :lol:
2. Stillen kostet kein Geld
3. Soll es das gesündeste für Babys sein, besonders wenn die Eltern Allergien haben
4. Ist es eine besondere Nähe zum Kind
5. Die Milch ist immer verfügbar und wohltemperiert. Man bzw. frau muss fürs Füttern nichts mitschleppen :)

Gegen das Stillen und für das Fläschchen spricht:
1. Aversion der Mutter gegen das Stillen
2. Körperliche Anomalien, die das Stillen erschweren oder unmöglich machen
3. zu wenig oder keine Milch vorhanden?
4. nicht nur die Mutter kann das Kind füttern

Mehr fällt mir im Moment zu beiden nicht ein :lol:

Letzterer Punkt ist aber auch beim Stillen möglich, wenn die Mutter Milch abpumpt und im Kühlschrank bzw. eingefroren lagert. So kannst du auch mal das Haus ohne Kind verlassen bzw. nicht zur Fütterungszeit zuhause sein ;)

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte.
Mach, was DU für DICH in deiner Situation für richtig hälst. Es gibt leider genug Mütter, die UNBEDINGT Stillen wollen und sich dadurch richtig unter Druck setzen. Da das Stillen meist nicht auf Anhieb super klappt, leiden dann Mütter und Kinder drunter. Die Folgen sind Brustenzündugen, Milchstau usw. Dafür werden "Fläschchen-Mütter" manchmal von ihrem Umfeld schief angeguckt. :roll:

Meine Kleine und ich hatten nach anfänglichen Schwierigkeiten nach ca. 7-8 Wochen einen Rhythmus und die richtigen Positionen gefunden und seitdem klappt es sehr gut. Ende des Monats, wenn sie 6 Monate alt wird, fange ich dann mit der Beikost an und bin schon total gespannt, wie sie das mitmachen wird :roll: :o :lol:

LG Tanja
gast.1231958
21. Sep 2011 11:21
Ich genieße das stillen und finde es einfach ein Wunder der Natur, dass ich dazu in der Lage bin mein Kind zu ernähren. Gigantisch! Stillen ist was wunderbares!
gast.1266076
21. Sep 2011 12:05
Hi Hallo ,

siehst du ich muss / kann stillen und den Rest wenns ihm nicht langt, fütter ich mit Flasche entweder zuvor gepumpte Muttermilch oder Nahrung zu.

Somit hab ich beides... Hoff noch immer , dass der Tag kommt wo ich nur stillen kann...

Lg Stefi
gast.898581
21. Sep 2011 12:53
Sillen klappte bei mir ganz schlecht, die Maus wollte nicht so recht. Aber ich habe abgepumpt und so hat sie meine Milch bekommen.

Also ich muss sagen, so stillen ist schon sehr praktisch (wenn es leicht klappt). Milch immer da und richtige Temperatur.

Aber die Flasche hat auch ihre Vorteile. Man bekommt va viel mehr Schlaf und ist daher fit und das merkte ich stark zu meinen stillenden Freundinnen.
Bine1985
26. Sep 2011 08:55
Also ich würde ja das stillen empfelen! das ist einfach das beste fürs Kind!
Die Milch wird immer genau auf das alter des Kindes abgestimmt und ewatas intimeres,schöneres,bindenderes zwischen Mutter und Kind kann ich mir einfach nicht vorstellen! Leider hat das bei mir so überhaubt nicht funktioniert! Lange Geschichte.. und abgehakt! Aber ich war am Boden zestört als es so kam und da habe ich gemerkt(auch wenn man noch in der Schwangerschaft denkt das ist nicht schlimm) das es schlimm ist! Jedenfalls wars bei mir so! Aber gottseidnk gibt es ja Heutzutage sehr gute Flaschennahrung, Pre-Nahrung und das klappt wunderbar!
Also ich würde stillen immer wieder versuchen!!!
gast.1233310
27. Sep 2011 07:28
Ich stille unsere Tochter auch voll und finde es super. es ist so praktisch und diese habe Stunde hat man ganz für sich alleine!!! Ich hatte auch noch nie ein Problem beim stillen...bin wie ne Milchkuh und irgend welche Entzündungen hatte ich auch noch nie.
Weil du gesagt hast man kann nicht weg, das ist Quatsch. Ich pumpe dann einfach ab und habe so auch Zeit für mich.
Ich kann es nur empfehlen. Probier es doch einfach aus und wenn es nix für dich ist kannst du es doch immer noch lassen. ;)
katja.53
29. Sep 2011 20:03
Blödes Argument "weil man ohne Kind nimmer weg kann" -> gibt doch Milchpumpen, da kannste abpumpen und die Milch kann vom Babysitter gegeben werden.
Versuchs doch mal mit Stillen, aufhören kannste immer wenns nix is für euch, nur umgekehrt wird schwierig.
Ich kann dir's Stillen nur empfehlen!
gast.1225381
29. Sep 2011 22:23
@Sotschi und Katja:

Hallihallo :)

Vorweg nochmal, ich bin fürs Stillen, habe selber bis jetzt 6 Monate voll gestillt :D :D

Leider ist es nicht so, dass man einfach abpumpen kann, wenn man länger weg ist. Es gibt nämlich (leider) Kinder, die keine Flasche akzeptieren :roll: . Bei meiner Süßen ist das so - sie nimmt weder Flasche noch Schnuller :(

LG Tanja mit Johanna (heute 6 Monate)
gast.1051628
29. Sep 2011 23:38
Hallöchen,

zu Tanja, mein Kleiner nimmt auch weder Flasche noch Schnuller....dachte ich :roll: . Dann war ich mal nicht da und er war total unruhig und schwups war der Schnuller super für ihn :lol: als ich wieder da war war er abgeschrieben.
Ich habs noch nicht versucht, aber ich gehe von aus das es bei der Flasche ähnlich sein wird. Das habe ich jetzt schon von vielen gehört, wo die Kinder eigentlich keine Flasche/Schnuller nehmen ;-).

LG

nochmal ein Nachtrag, ich bin auch absolut fürs Stillen... würde es auf jeden Fall auch versuchen und wenns nichts für dich ist kannst du immernoch mit der Flasche anfangen.
katja.53
30. Sep 2011 13:29
TanjaMa72 hat geschrieben:
> @Sotschi und Katja:
>
> Hallihallo :)
>
> Vorweg nochmal, ich bin fürs Stillen, habe selber bis jetzt 6 Monate voll
> gestillt :D :D
>
> Leider ist es nicht so, dass man einfach abpumpen kann, wenn man länger weg
> ist. Es gibt nämlich (leider) Kinder, die keine Flasche akzeptieren :roll:
> . Bei meiner Süßen ist das so - sie nimmt weder Flasche noch Schnuller :(
>
> LG Tanja mit Johanna (heute 6 Monate)

Ja kenn ich von mir hat er die Flasche auch nicht genommen, weil er ja wusste bei Mama gibts die Brust, aber bei Oma oder Papa war das gar kein Problem bei uns.
gast.1225381
30. Sep 2011 23:26
@Jenny und Katja:

Hallihallo :)

Das mit dem Fläschchen und Schnuller hat (leider) NICHTS mit MIR zu tun...

Wollte z.B. vor ca. 2 Monaten mit meinen Arbeitskolleginnen während des Betriebsausfluges Essen gehen und habe dafür extra 3 Tage abgepumpt :roll: . Meine Mutter hat auf Johanna aufgepasst und sollte sie mit der Flasche füttern. Hat nicht geklappt und so hat sie mich mit der Lütten früher vom Essen abgeholt, weil sie so einen Hunger hatte :cry: :cry: :cry:

LG Tanja
katja.53
1. Okt 2011 13:34
TanjaMa72 hat geschrieben:
> @Jenny und Katja:
>
> Hallihallo :)
>
> Das mit dem Fläschchen und Schnuller hat (leider) NICHTS mit MIR zu tun...
>
> Wollte z.B. vor ca. 2 Monaten mit meinen Arbeitskolleginnen während des
> Betriebsausfluges Essen gehen und habe dafür extra 3 Tage abgepumpt :roll:
> . Meine Mutter hat auf Johanna aufgepasst und sollte sie mit der Flasche
> füttern. Hat nicht geklappt und so hat sie mich mit der Lütten früher vom
> Essen abgeholt, weil sie so einen Hunger hatte :cry: :cry: :cry:
>
> LG Tanja

:-( trotzdem genießen, wenns vorbei ist wirst du Zeit bestimmt vermissen und dann kannste auch wieder mal weggehen ohne die Kleine - wussten wir ja auch vorher das man mit Kind halt zurückstecken muss.
Aber die Zeit kommt auch wieder ;-) das du mal nen Abend mit deinen freundinnen verbringen kannst :-)
TASHA5600
1. Okt 2011 18:10
Also ich bin auch fürs Stillen.

Muss dazu aber sagen das es so nicht immer war. Bevor der kleine Mann da war wollte ich eigentlich gar nicht stillen. Aber als man ihn mir dann im KH anlegte war das so unglaublich schön das ich gar nicht mehr daran denke wollte jemals damit aufzuhören!
Jetzt ist Luke 8 Monate alt und obwohl er bei mir schon seit längerem nicht mehr satt wird stille ich trotzdem noch und ziehe das auch noch solange ich kann durch!
Um ihn zu sättigen haben wir dann einfach angefangen noch zusätzlich PRE nahrung zu füttern.

Wenn du eigentlich fürs Stillen bist, dich aber die tatsache das du nicht mehr dann wann du es willst wegkannst, kann ich dir nur empfehlen einfach PRE Nahrung zu füttern und immer dann wenn du zu Hause bist zu Stillen.
So kannste Stillen und hast trotzdem noch deine "Freiheit"!

Also bei uns lässt sich das einfach wunderbar Kombinieren! :)
14 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...