Kind ZU ruhig ???

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1019495
25. Sep 2011 12:00
Kind ZU ruhig ???
Hallo an alle,

wollte Euch mal nach Eurer Meinung bzw. Euren Erfahrungen fragen.

Mich haben innerhalb kürzester Zeit nun zwei Leute angesprochen, dass Florian so extem ruhig und still wäre, ob mit ihm alles in Ordnung wäre. Einmal eine entfernte Cousine, die ihn allerdings nur an seinem Geburtstag gesehen hat und da waren einige Leute aus der Verwandtschaft, die er kaum kennt.
Und einmal die Krippenbetreuerin, die meinte, dass er dort keinen Piep sagt und sehr zurückhaltend ist, sich wenig bewegt.

Er ist ja motorisch etwa 3 Monate zurück, aber im Moment - evtl. auch dank der Krippe - entwickelt er sich super rasant.

Zuhause ist er nur am Krabbeln und Hochziehen und erzählt uns ständig bababa, mamama etc. . Nur wenn wir eben nicht zuhause sind, ist er sehr mit Beobachten beschäftigt und er lacht auch nicht einfach jeden an oder so. Er schaut und schaut, er starrt quasi gestandene Mannsbilder in Gund und Boden... Allgemein war er schon immer recht ruhig und ein sehr zufriedenes Kind.

Er reagiert auf Ansprache, er sieht gut. Was könnte denn da nicht in Ordnung sein ? Bin mal wieder etwas verunsichert.

Hat noch jemand so ein ruhiges Kind ?

Lieben Dank
Stern
gast.936109
25. Sep 2011 12:08
Re: Kind ZU ruhig ???
Da kann ich dir jetzt leider keine Ratschläge geben weil ich das krasse Gegenteil zu Hause habe ;)
Aber ich denke du musst dir keine Gedanken machen. Es gibt halt zurückhaltendere Kinder und eben offenere. Hast du denn schon mal mit deinem KiA darüber gespochen?
LG Regina
gast.917724
25. Sep 2011 12:35
Re: Kind ZU ruhig ???
Hallo Stern,

ich glaube nicht, dass Du Dir Sorgen machen mußt. Wenn Florian sich zuhause in seinem "geschützten Raum" ganz normal verhält, dann wird er keine Störung haben. Wie Regina schon sagte, gibt es eben zurückhaltende Naturen.

So, wie Du es beschreibst, ist er einfach eine beobachtende Natur und möchte erst alles und jeden erst ganz genau kennen, ehe er sich auf etwas einlassen kann.

Sprich beim nächsten Mal den Kinderarzt darauf an, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass etwas nicht in Ordnung sein könnte.

Gruß
Julia Yaël
gast.1005636
25. Sep 2011 13:01
Re: Kind ZU ruhig ???
Also bei Melina ist es ähnlich.Zu Hause total aufgedreht,sitz nciht stille,imme in Bewegung und am quasseln.Wenn wir zur Oma gehen,geht es dort weiter.Draußen,kommt es immer drauf an.Da ist sie auch sehr ruhig und schaut lieber durch die Gegend.Auch Autofahren (lange wie kurze Strecken) hört man sie eventuel nur mal weil der Teddy runterfällt,ansonsten denken wir auch immer wir haben sie irgendwo vergessen ;)
gast.1609986
25. Sep 2011 18:37
Re: Kind ZU ruhig ???
huhu stern

oh man ich kann deine Sorge echt verstehen ... aber wer weiss vielleicht ist dein Spatz wirklich einfach nur nen stiller Beobachter ...

Taut er denn nach ner Weile auf wenn ihr irgendwo seit und wird dann munterer oder so ???

Wenn nicht dann sprich doch mal deinen KiArzt an und frag ob es irgendwie ne Möglichkeit gibt das bissel zu "fördern" ...


LG Sanny
gast.959823
25. Sep 2011 18:42
Re: Kind ZU ruhig ???
Hi, mach dir keine gedanken.ich verstehe nicht wie deiner erzieherin so etwas sagen kann :> .Ich habe ausserhalb auch das ganz ruhige kind, das ewig braucht bis es aus sich heraus kommt... Meine erzieherin meinte,ich habe den beoibachter,er schaut sich alles in ruhe an und entscheidet dann. Um ihn toben 10 andere Kinder und er bleibt gelassen ruhig sitzen ;)

Mir wurde gesagt, es sei eine super eigenschaft. Lieber so,als anders herum :>

Zu hause ist er aber das ganze gegenteil ;)

LG
gast.917400
25. Sep 2011 19:09
Re: Kind ZU ruhig ???
Hi,

also ich kann auch nur sagen, mach Dir keine Gedanken.
Meine Tochter (10 Jahre) hat früher im KiGa immer nur in einer Ecke gesessen und gespielt und zwar in der Ecke wo ich sie verabschiedet habe! Sie bewegte sich kaum und hat kein Wort gesprochen!
Als meine Freundin auf sie aufgepasst hat, hat sie mich nach 3 Std. in der Praxis angerufen und ganz panisch gesagt: Sie sortiert seitdem Du weg bist die Bausteine nach Farbe und Form (da war sie 2 Jahre alt) und hat noch kein Wort gesprochen :o :shock: .

Zu Hause jedoch, hat sie Gas gegeben ...das ist heute noch so. Woanders ist sie lieb, still und schüchtern aber zu Hause lässt sie die Korken knallen! :lol:
Also mach Dir keine Gedanken....Kinder sind nunmal unterschiedlich!

LG Wonny
gast.1019495
25. Sep 2011 20:32
Re: Kind ZU ruhig ???
Ich danke Euch für Eure Antworten.

@Sannylein: ja, er taut dann schon auf, aber er ist immer noch eher zurückhaltender als die anderen Kinder. Da er ja auch bis vor kurzem nicht krabbeln konnte, musste man ihn auch echt noch schützen, weil die anderen, wie Kinder halt so sind, einfach über ihn drübergekrabbelt sind oder ihm ins Gesicht gepackt haben oder so. Ein anderes Krabbelkind zieht ihn immer an den Ohren, wenn wir nicht aufpassen.

@all: den Kinderarzt habe ich dazu noch nicht befragt, bisher habe ich das zwar auch bemerkt, dass er ruhiger ist als andere, aber dachte eben, er ist halt so. Denk ich eigentlich auch immer noch, denn wie gesagt, zuhause ist er schon ziemlich munter.

@lolikom: ist schon ok, dass die Erzieherinnen mich sowas fragen. Mir ist lieber, die beobachten die Kinder genauer als zu wenig. Und eigentlich wissen die auch, dass er ein Spätzünder ist durch seine Fehlhaltung, aber ich denke, sie hat es nur gut gemeint. Da hast Du also auch so einen kleinen Beobachter und auch nur draußen. Das beruhigt mich wieder etwas.

Da Florian momentan so komische kleine rote Punkte kriegt (ohhhh mann, das wäre die dritte Krankheit in drei Wochen, seit meinem Arbeitsbeginn, arghhhh), muss ich wohl morgen eh zum Kinderarzt. Der lacht mich meistens aus, wenn ich wieder wegen irgendwas so besorgt bin, aber ich werde ihn mal fragen.

Schönen Abend noch
Stern
gast.922648
25. Sep 2011 22:47
Re: Kind ZU ruhig ???
sei froh das gegenteil ist auch nicht immer lustig ich würde mir manchmal wünschen wenn elias ein bisschen ruhiger wäre nur ein bisschen!!!
LG elias mom
gast.1609986
26. Sep 2011 08:57
Re: Kind ZU ruhig ???
lolikom hat geschrieben:
> Mir wurde gesagt, es sei eine super eigenschaft. Lieber so,als anders herum :>
>


da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Meinungen dazu sind ... mir wird immer gesagt es sei besser und zeige von Vertrauen wenn die Kinder los toben und mutig sind ...

sagen die Erzieher ... die KiÄrztin und jede menge andere Leute ...



@ stern
na dann ist es doch aber nicht so schlimm wenn er dann irgendwann auftaut ... dann ist er eben etwas ruhiger als andere ... solls auch geben ... ich würde mich nicht Verrückt machen lassen ... wie gesagt ich würde meinen KiArzt einfach mal drauf ansprechen ... dafür sind sie ja da ^^

LG Sanny
gast.1036056
27. Sep 2011 19:09
Re: Kind ZU ruhig ???
Hallo,

erst einmal finde ich nicht das was mit deinem Kind nicht stimmen könnte!!!!
Jedes Kind sowie jeder andere Mensch auch ist anders...die einen reden zuviel, die anderen sind zuruhig, die einen sind nicht schlau...und der rest würde es gern sein...etc.. könnte ewig so weiter machen :lol:
Da wir halt alle nicht gleich sind.

Mein Sohn zbsp. ist ein totaler Wirbelwind...redet, lacht, läuft und spielt viel und auch gern. Aber wenn wir wo anders sind dann ist tote Hose :roll:

- er lacht fremde nicht an
- er kommt fremden nicht zu nahe
- er beobachtet sehr viel (jede kleinste Bewegung)
- er redet kaum wenn jemand den er nicht kennt dabei ist
- er lässt sich nicht anfassen und auch nicht wirklich anreden

meistens zeigt er fremden die kalte Schulter 8-) Bis auf die große Ausnahme Sannylein :lol: da war ich selbst sehr erstaunt das er sie angelächelt hat :shock: aber auch erst nach einer halben std. und mit viel beobachteb^^

So ist er halt...er ist deswegen kein ruhiges Kind oder sonst was...er vertraut halt nicht jeden. Menschen die er nicht mag schaut er garnicht erst an da kannste machen was de möchtest alles zwecklos ;)

Mach dir keine Sorgen...dein Kind brauch vielleicht einfach nur zeit um warm zuwerden. das finde ich auch extrem toll...denn Kinder sollten nicht jeden gleich um den Hals fallen.

Liebe Grüße
gast.1019495
27. Sep 2011 20:06
Re: Kind ZU ruhig ???
@all: ...und er HAT mich ausgelacht... :shock: ;)

Unser Kinderarzt meinte heute dazu (nach einem lauten Auflachen), ich sollte das mal gleich wieder vergessen, mit unserem Kleinen wäre alles bestens in Ordnung. Er wetterte etwas über die Krippen, weil er meinte, dass die zu häufig die Eltern verunsichern.
Aber es hat mich dann beruhigt, dass er keine Sorge hat, dass Florian zu ruhig sein könnte.

Übrigens sind die roten Flecken wohl Stiche - ich dachte, dass Florian sich dann ja kratzen würde, aber der KiA meinte, in dem Alter kratzen sich Kinder noch nicht. Jedenfalls kann der Kleine morgen in die Krippe und Mama arbeiten...

Viele Grüße
Stern
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19546...