Wund und rote Wangen

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Ich gebe meiner jetzt 16 Wochen alten Tochter Humana HA 1, da sie sich bei "normaler Milch" gekrümmt hat und schlecht Stuhlgang hatte. Seit ein paar Tagen spuckt sie nach jeder Flasche einiges an Milch wieder raus und sabbert ziemlich viel. Kaut oft und lange und teilweise auch wütend an Stoff und Kuscheltieren herum. Ihre Wangen sind teilweise sehr rot. Seit 2 Tagen ist sie unten rum etwas wund. Woran liegt das? Zähne oder Milch? Der Arzt meint, ich soll sie beobachten und wenn es nicht besser wird, dann nochmal hingehen. War mit ihm aber nicht zufrieden.
die Anzeichen, die Sie beschreiben, hören sich ganz danach an, als ob sich das erste Zähnchen ankündigt. Vermehrtes Sabbern, das Bedürfnis irgendwo drauf herumzukauen, rote Wangen, wund sein – alle diese Anzeichen sprechen dafür. Vom Alter her könnte es auch hinkommen. Allgemein kommen die ersten Zähnchen irgendwann zwischen dem vierten und zwölften Lebensmonat zum Vorschein.
Ganz genau werden Sie es natürlich erst wissen, wenn das erste Zähnchen hervorblitzt. Wenn sich kein Zähnchen zeigt und es nicht besser wird, oder sie krank wirkt, sprechen Sie bitte noch einmal mit Ihrem Kinderarzt.
Lieber Gruß
Ihr HiPP Expertenteam