Zähne putzen?

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1228736
24. Sep 2011 17:03
Zähne putzen?
Liebe Mit -Mamis!

Meine kleine Maus (5 Monate und 3 Wochen) hat bereits zwei Zähne! :D
Jetzt stell ich mir die Frage: Fang ich nun schon an Zähne zu putzen??
Und wie kann ich das am Besten machen? Denn schließlich kann sie noch nicht ausspucken! :?

Habt Ihr Tipps?

Liebe Grüße aus Essen

Jenny und Lilly Sophie
gast.1182459
24. Sep 2011 19:01
Re: Zähne putzen?
Hallo und herzlichen Glückwunshc zu den zähnchen.
Bei uns sind auch gerade die ersten 2 durch und wir haben heute das erste mal geputzt.
Erst mal ohne Zahncreme, denn die hatte ich shcon eingepackt weil wir in 2 Wochen umziehen. :D
Sonst habe ich es so gehört, das man ja so wenig nimmt und die extra für Kinder ist das es nichts macht wenn sie die essen.

ich würde schon anfangen, das sie sich gleich drann gewöhnen, man kann es ja super mit ins abendritual einbauen!

LG
gast.1051628
24. Sep 2011 19:33
Hallöchen,
herzlichen Glückwunsch zu den Zähnchen :-)
Wir haben mit Zähne putzen ab dem ersten Zahn angefangen...ich hab erstmal nur mit Wasser geputzt und wollte mit Zahnpasta anfangen wenn er Brei bekommt, aber werde jetzt doch schon früher anfangen.
Hab jetzt letztens gehört das man auch schon ohne Zähne anfangen sollte, vor allem wegen der Gewöhnung.

LG
gast.1153021
24. Sep 2011 22:01
Hallöchen,
mein Sohn ist jetzt viereinhalb Monate und hat noch keine Zähne. "Putzen" tun wir aber schon seit drei Wochen jeden Abend. Ich habe das ins Abendritual eingebaut. Es gibt bei dm so ein Zahnputzset mit drei verschiedenen Bürsten. Eine zur Kauleistenmassage, eine ab dem ersten Zähnchen und dann eine für später (2. oder mehr Zähne).
Im Moment nutzen wir die Kauleistenbürste. Ich hatte es vor einigen Wchen schon mal versucht, aber da war Söhnchen noch nicht so weit. Jetzt macht es ihm richtig Spaß und er "putzt" sogar schon alleine. Erst massiere ich ihm die Kauleisten ein paar Minuten und dann darf er noch ein bisschen. Natürlich bin ich die ganze Zeit dabei und achte darauf, dass er die Bürste nicht zu weit in den Mund steckt. ;)
Ich denke, man kann nicht früh genug mit dem Üben anfangen. Und wenn die Kinder sehen, dass auch Mama und Papa sich die Zähne putzen, ist es für sie von Anfang an selbstverständlich.
Was Zahnpasta angeht - auf jeden Fall Kinderzahnpasta benutzen (wobei mich dieser Fruchtgeruch/-geschmack ziemlich aufregt :x ) und nur ein Minispitzchen, eben weil die Zwerge noch nicht ausspucken können.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Üben!
steffi0
25. Sep 2011 07:01
meine maus hat auch zwei zähne und putzen tun wir auch schon allerdings ohne Zahncreme denn die soll man erst ab ein Jahr nehmen laut Kinderarzt.
Lg
gast.1182459
25. Sep 2011 07:38
Also ich werde nicht bis zum 1. geb warten mit Zahncreme, nach dem Umzug gehts damit los, bis dahin lohnt es sich auch, weil von den zähnchen dann schon mehr raus guckt (ist ja bis jetzt nur die spitze). es gibt doch extra zahncreme für Babys, er isst doch auch die Gleichen Lebensmittel wie wir, da kann er doch auch schon karies bekommen!
steffi0
25. Sep 2011 17:20
Da hast du auch recht, versteh das auch nicht. Bis jetzt haben wir auch nur eine spitze mal abwarten wie es sich entwickelt.
gast.1112241
25. Sep 2011 22:06
hallo,
meine maus hat auch schon seit paar wochen 2 zähnchen bekommen ;) sie ist bereits in der 28te woche und wir putzen die 2 süße zähnchen regelmäßig also morgens und abends aber mit zahncrem :) allerdings spielt sie im mund mit zahnbürste und es klappt nicht immer sofort :lol: aber sie gewöhnt sich so daran :roll: hoffe!!!! :shock:
lg
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...