Tipps gegen Verstopfung bei 4 Monate altem Baby

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich habe gestern von einer anderen Marke auf Hipp HA Pre Combiotik umgestellt, da mein Sohn plötzlich die Nahrung nicht mehr vertrug, Bauchkrämpfe, Koliken und Schluckauf bekam, was nicht mehr mit anzusehen war. Ab der ersten Flasche Hipp lief alles prima bislang, ich wollte aber gerne fragen, was ich tun kann, um meinem Kind den Stuhlgang zu erleichtern. Leider musste ich bei vorheriger Nahrung regelmäßig mit dem Thermometer nachhelfen; das war der Tipp der Kinderärztin, nicht Nahrung wechseln sondern helfen. Das ist aber kein Zustand meiner Meinung nach

Ich sehe schon, dass er wieder viel drücken muss und bin gespannt auf ihren Tipp. Bauchweh etc ist alles weg, er trinkt ohne Absetzen zum Rumschauen, macht schon kurze Pausen und trinkt in 24 Stunden 6 Flaschen a ca.200 ml mit jedoch nur 5 Messlöffeln Pulver, ich verdünne also schon. Getrunken wird bis zum letzten Tropfen

Er ist mit seinen jetzt fast 16 Wochen schon 70 cm groß und ich denke dass er aufgrund des Wachstums wohl auch Verdauungsprobleme hat, denn nach jedem Schub fangen wir wieder von vorne an mit Verstopfung etc.

Vielen Dank für alle Infos!
es freut mich, dass Ihr Sohn die HiPP Pre HA Combiotik so gut verträgt.
Ich stimme Ihnen zu, das Nachhelfen mit dem Thermometer ist auch meiner Meinung nach nicht gut geeignet. Die Frage ist, wird Ihr Kleiner durch seinen Stuhl beeinträchtigt (wunder Po, Schreien, unzufriedene Stimmung etc.)? Wenn Ihr Baby keine Verdauungsprobleme hat und einfach nur etwas drücken muss, ist das Stuhlverhalten nichts Bedenkliches.
Meine Tipps bei festem Stuhl:
Bereiten Sie Die Säuglingsnahrung bitte exakt laut Packungsangabe zu. Beachten Sie bitte auch immer die jeweilige Dosierungsanleitung auf der Packung und benutzen den jeweils zugehörigen, originalen Messlöffel.
Achten Sie bei kalkhaltigem Wasser generell auf ausreichendes Abkochen des Wassers, damit sich der Kalk absetzt. Dieser kann sonst mit dem Calcium der Milch Verbindungen eingehen, die zu Verstopfungen führen können.
Auch Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Geben Sie Ihrem Baby viel Gelegenheit zum Strampeln, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an.
Alles Gute für Sie und Ihren kleinen Sohn!
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam