Eingewöhnung Kita
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
14. Sep 2011 11:07
Eingewöhnung Kita
Hallo,
ich würde gerne eure Erfahrungen lesen, wie ihr die Eingewöhnungszeit mit euren Kindern erlebt habt.
Wir sind ab dieser Woche in unserer Kita und Elin schlägt sich ganz gut, fast zu gut.
Die Erzieherin meinte heute das wir Freitag schon mal testen ob Elin eine dreiviertel Stunde ohne die Mama auskommt.
Ich hab mich eigentlich immer drauf gefreut das unser Kind in die Kita geht, bloss jetzt wo es langsam ernst wird krieg ich Bauchschmerzen.
Wie war es bei euch???
ich würde gerne eure Erfahrungen lesen, wie ihr die Eingewöhnungszeit mit euren Kindern erlebt habt.
Wir sind ab dieser Woche in unserer Kita und Elin schlägt sich ganz gut, fast zu gut.
Die Erzieherin meinte heute das wir Freitag schon mal testen ob Elin eine dreiviertel Stunde ohne die Mama auskommt.

Ich hab mich eigentlich immer drauf gefreut das unser Kind in die Kita geht, bloss jetzt wo es langsam ernst wird krieg ich Bauchschmerzen.

Wie war es bei euch???
14. Sep 2011 12:03
Re: Eingewöhnung Kita
Hi, wir sind auch gerade in der eingewöhnung,seid letzte woche montag... Mittlerweile darf er alleine dort sein, morgen bis 10Uhr...wenn ich nicht mit in dem raum bin ist alles super, aber sollange ich dabei bin kapselt er sich nicht ab
Mit den bauchschmerzen keine ahnung...ich denke immer es gefällt ihn dort und er hat auch schon eine kleine freundin...momentan zähle ich mir immer wieder die positiven sachen auf...
LG

Mit den bauchschmerzen keine ahnung...ich denke immer es gefällt ihn dort und er hat auch schon eine kleine freundin...momentan zähle ich mir immer wieder die positiven sachen auf...
LG
14. Sep 2011 13:24
Hallo,
Marie geht seit dieser Woche von 9 bis 15:15 Uhr in die Krippe
Die Eingewöhnung dauerte 14 Tage und verliefen so wie man es sich wünscht
sie hat nicht einmal geweint, sie geht auch gern hin.
Sie ist 11,5 Monate
Ihr Erzieher meinte auch das sie eine Strahlemaus sei
schlafen klappt gut
Essen darf sie da so wie es sich Kinder wohl wünschen:-)
alles selber ausprobieren
dementsprechend möchte sie Abends ihren Jogurth auch mit den Fingern essen
Ich hatte in den 14 Tagen Durchfall
also innere Aufregung
konnte mich aber auch sehr gut immer von ihr verabschieden
aber wie gesagt anscheinend hab ich es doch nicht so leicht weggesteckt
@Steffi: Elin heisst meine auch
Marie Elin
Marie geht seit dieser Woche von 9 bis 15:15 Uhr in die Krippe
Die Eingewöhnung dauerte 14 Tage und verliefen so wie man es sich wünscht
sie hat nicht einmal geweint, sie geht auch gern hin.
Sie ist 11,5 Monate
Ihr Erzieher meinte auch das sie eine Strahlemaus sei
schlafen klappt gut
Essen darf sie da so wie es sich Kinder wohl wünschen:-)
alles selber ausprobieren
dementsprechend möchte sie Abends ihren Jogurth auch mit den Fingern essen

Ich hatte in den 14 Tagen Durchfall
also innere Aufregung
konnte mich aber auch sehr gut immer von ihr verabschieden
aber wie gesagt anscheinend hab ich es doch nicht so leicht weggesteckt
@Steffi: Elin heisst meine auch

14. Sep 2011 13:52
unsere eingewöhnung liegt jetzt 6 monate zurück und ich muß sagen die war super einfach. er ist gern hingegangen und wollte auch nicht das ich unbedingt da bleibe, war also alles super.
dann kamen leider 3 wochen ferien und danach wurde es für einen monat etwas schwer. er wollte nicht da bleiben, oder ich sollte nicht weg, aber er hat sich super schnell wieder beruhigt wenn ich erstmal weg war.
die betreuerin hatte sowas aber schon mal erwähnt unabhängig davon das ferien waren. es gibt wohl nach ein paar monaten bei vielen kindern die phase das sie merken -oha ich muß da jeden tag hin, hab aber keine lust eigentlich - und dann üben sie mal kurzzeitig nen aufstand.
hab mir anfangs echt sorgen gemacht, weils für jona ungewöhlich ist. aber mich dann mit ganz vielen mamas unterhalten und bei den meisten gab es die phase so nach 4 monaten.
dann kamen leider 3 wochen ferien und danach wurde es für einen monat etwas schwer. er wollte nicht da bleiben, oder ich sollte nicht weg, aber er hat sich super schnell wieder beruhigt wenn ich erstmal weg war.
die betreuerin hatte sowas aber schon mal erwähnt unabhängig davon das ferien waren. es gibt wohl nach ein paar monaten bei vielen kindern die phase das sie merken -oha ich muß da jeden tag hin, hab aber keine lust eigentlich - und dann üben sie mal kurzzeitig nen aufstand.
hab mir anfangs echt sorgen gemacht, weils für jona ungewöhlich ist. aber mich dann mit ganz vielen mamas unterhalten und bei den meisten gab es die phase so nach 4 monaten.
14. Sep 2011 14:10
@flugente-wie ich das beobachted habe, haben sogar Kinder dieses tief,die schon 1Jahr dort hingehen... :>
14. Sep 2011 20:44
hallo ihr lieben,
ab dezember gehe ich auch wieder arbeiten. nur leider sind die kita plätze bei uns so heiß begehrt das ich keinen bekommen hab, also muss ich meinen kleinen wohl zu einer tagesmutter bringen -.- hat jemand vll ne ahnung wie das da abläuft, gleiche eingewöhnungszeit?
ab dezember gehe ich auch wieder arbeiten. nur leider sind die kita plätze bei uns so heiß begehrt das ich keinen bekommen hab, also muss ich meinen kleinen wohl zu einer tagesmutter bringen -.- hat jemand vll ne ahnung wie das da abläuft, gleiche eingewöhnungszeit?
14. Sep 2011 20:53
Hallo püppi,
das kommt ganz auf die Tagesmutter an. Normalerweise ist das eben ein großer Vorteil an Tagesmüttern, dass man viel individueller und flexibler in den Vereinbarungen ist.
Ich würde Dir aber auf jeden Fall empfehlen, vorab schonmal ein, zwei Stunden mit der Tagesmutter - während sie arbeitet - zu verbringen. Dann kannst Du auch einschätzen, ob Du Dein Kind dort lassen möchtest.
Gruß
Julia Yaël
das kommt ganz auf die Tagesmutter an. Normalerweise ist das eben ein großer Vorteil an Tagesmüttern, dass man viel individueller und flexibler in den Vereinbarungen ist.
Ich würde Dir aber auf jeden Fall empfehlen, vorab schonmal ein, zwei Stunden mit der Tagesmutter - während sie arbeitet - zu verbringen. Dann kannst Du auch einschätzen, ob Du Dein Kind dort lassen möchtest.
Gruß
Julia Yaël
14. Sep 2011 21:20
dani1277 hat geschrieben:
> Hallo,
>
> Marie geht seit dieser Woche von 9 bis 15:15 Uhr in die Krippe
> Die Eingewöhnung dauerte 14 Tage und verliefen so wie man es sich wünscht
> sie hat nicht einmal geweint, sie geht auch gern hin.
> Sie ist 11,5 Monate
> Ihr Erzieher meinte auch das sie eine Strahlemaus sei
> schlafen klappt gut
>
> Essen darf sie da so wie es sich Kinder wohl wünschen:-)
> alles selber ausprobieren
> dementsprechend möchte sie Abends ihren Jogurth auch mit den Fingern essen
>
>
> Ich hatte in den 14 Tagen Durchfall
> also innere Aufregung
> konnte mich aber auch sehr gut immer von ihr verabschieden
> aber wie gesagt anscheinend hab ich es doch nicht so leicht weggesteckt
>
> @Steffi: Elin heisst meine auch
Marie Elin
Ist ja witzig du bist die erste die ich kenne wo das Mädchen auch so heisst.
In unserer Umgebung meinten ja damals einige das es sich wie ein Name für einen Jungen anhört.
Was ich totalen Quatsch finde. ich habe in damals gehört und mich gleich in Ihn verliebt.
@ alle, gut zu hören das einige auch ein mulmiges Gefühl haben, ich freue mich einerseits das es in der sehr kurzen zeit so gut klappt. Um so eher wir mit anfangen das ich losgehe um so schneller lebt sie sich ein.
Noch ne Frage, wieviele kinder sind es bei euren Kleinen in der Gruppe?
Bei Elin sind es jetzt 11. Da sind aber auch noch Kinder bei die grad mal sieben -acht Monate sind.
Die beiden Erzieher haben voll zu tun.
> Hallo,
>
> Marie geht seit dieser Woche von 9 bis 15:15 Uhr in die Krippe
> Die Eingewöhnung dauerte 14 Tage und verliefen so wie man es sich wünscht
> sie hat nicht einmal geweint, sie geht auch gern hin.
> Sie ist 11,5 Monate
> Ihr Erzieher meinte auch das sie eine Strahlemaus sei
> schlafen klappt gut
>
> Essen darf sie da so wie es sich Kinder wohl wünschen:-)
> alles selber ausprobieren
> dementsprechend möchte sie Abends ihren Jogurth auch mit den Fingern essen
>

>
> Ich hatte in den 14 Tagen Durchfall
> also innere Aufregung
> konnte mich aber auch sehr gut immer von ihr verabschieden
> aber wie gesagt anscheinend hab ich es doch nicht so leicht weggesteckt
>
> @Steffi: Elin heisst meine auch

Ist ja witzig du bist die erste die ich kenne wo das Mädchen auch so heisst.
In unserer Umgebung meinten ja damals einige das es sich wie ein Name für einen Jungen anhört.
Was ich totalen Quatsch finde. ich habe in damals gehört und mich gleich in Ihn verliebt.
@ alle, gut zu hören das einige auch ein mulmiges Gefühl haben, ich freue mich einerseits das es in der sehr kurzen zeit so gut klappt. Um so eher wir mit anfangen das ich losgehe um so schneller lebt sie sich ein.
Noch ne Frage, wieviele kinder sind es bei euren Kleinen in der Gruppe?
Bei Elin sind es jetzt 11. Da sind aber auch noch Kinder bei die grad mal sieben -acht Monate sind.

8 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...