Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Milchstau
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Hab seit der Taufe gestern eine verhärtete Brust, ausstreichen hilft nur bedingt
Dusche/Wanne würd ich gern, aber Püppi ist dauerhaft wach und ich allein zu Hause ;(
Bei mir lief es damals auch immer nach dem Duschen wie verrückt, konnte nur nach dem Stillen duschen gehen!
Vorher massiere mal die Brust mit kreisenden Bewegungen an den stellen, wo die knötchen sind, so das die Stellen etwas weicher werden und gleich nach dem ausstreichen kühle umschläge machen!
Drück dir die Daumen! Wenn nicht ruf deine Hebi an, die kann das vielleicht besserund dir noch ein paar Tips geben!
Warte nicht zu lange, nicht das es sich entzündet!
1. Kohlwickel (Kohl in den Kühlschrank, vor dem großflächigen Auflegen auf die Brust kurz mit einem Nudelholz oder ähnlichem plattrollen, damit die Zellen den Saft freisetzen) bestimmt ne Stunde oder zwei einwirken lassen. Hab mir die Blätter in den BH gelegt
2. Quarkwickel (Quark aus dem Kühlschrank auf Küchenrolle auftragen, Ring für die Brustwarze frei lassen. Auf die brust legen, Gästetuch drüber und dann mit Bh fixieren.)
Am besten Kohl- und Quarkwickel abwechselnd!
Stinkt fies wirkt super.
Wichtig ist immer wieder die Brust kühlen und erst kurz vor dem Stillen schön anwärmen.
Du kannst beim Stillen dein Kind auch anders lagern, damit es beim trinken die harten Stellen entlastet. ich hatte die Verhärtungen meist an der Außenseite der Brust und sollte dann in der Fußballerstellung/Rückenstellung stillen.
Liebe Grüße und Gute Besserung
Mir haben die Quarkwickel auch am besten geholfen sowie eine Änderung der Stillposition, wie schon beschrieben. Wichtig ist auch, deine Kleine oft anzulegen. Scheue dich auch nicht davor, etwas gegen die Schmerzen zu nehmen. Wenn du aber noch hohes Fieber und Schüttelfrost bekommst - dann ab mit dir zum Arzt. Auch eine Antibiotikagabe, wenn es ganz schlimm ist, ist kein Grund, abzustillen. Ich rede da aus Erfahrung!!
Wünsch dir gute Besserung!!
zum Kühlen kann man auch prima Tiefkühlerbsen im Beutel nehmen! Die passen sich der Brust gut an, halten die Kälte gut und können immer wieder verwendet werden - natürlich nicht mehr zum Essen
Gruß
Julia Yaël
Gute Besserung
Bei mir ist es auch die Aussenseite, aber ich bekomme Püppi einfach nicht so hingelegt das ihr Kinn darauf aufliegt
Das hat mir super geholfen. Zum Glück hatte ich weder Fieber noch Grippesymptome. Und am nächsten Morgen war der Spuk vorbei.
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.