Wei jemand wieviel Unterhalt mir und dem kleinen zu steht?

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.981801
11. Sep 2011 07:57
Wei jemand wieviel Unterhalt mir und dem kleinen zu steht?
Hallo liebe Mamis. Will mich von meinem Mann scheiden lassen, aber bevor das alles in die gänge geht wollte ich mich mal erkundigen was mir so zusteht. Weil mit meinen 460 euro eltern geld komme ich ja nicht weit.
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen...
Ps: Ich weiß das ich auch zum Anwalt und Jugendamt gehen kann aber wollte eure erfahrungen mal hören.
Achso mein mann verdient 1700 netto.
Lg jessi
gast.1112831
11. Sep 2011 09:09
Re: Wei jemand wieviel Unterhalt mir und dem kleinen zu steh
Hallo,erstmal tut mir sehr leid für euch.Ich hoffe dir geht es so weit gut.Es gibt eine tabelle dafür das jugendamt wird dir bestimmt weiterhelfen also ich bekomme das höchste für mein großen sohn und das sind knapp 300 euro aber bei kleinere kinder weiss ich leider nicht.Alles gute für die zukunft und bleib stark :)
Zoe0309
11. Sep 2011 09:24
Ich bekomme für meinen Großen 309 Euro. Du kannst in der Düsseldorfer Tabelle gucken.Es wird aber auch nach dem Alter gestaffelt. Aber geh einfach zum Jugendamt, da bekommst du jemand der sich konkret für die Belange deines Kindes einsetzt- der dann zb auch prüft alle 2 Jahre ob dein (dann) ex nicht mehr verdient und dir dann nicht mehr zusteht!oder wenn dein Kind in die nächste Altersstufe rutscht- der dass dann regelt.
gast.917724
11. Sep 2011 09:25
Hallo topenga,

um einen Anhaltspunkt zu haben, kannst Du mal in die Düsseldorfer Tabelle schauen.

http://www.olg-duesseldorf.nrw.de/07ser ... e_2011.pdf

Außerdem gibt es noch Unterhaltsrechner, wo Du grob schauen kannst, was Du wohl bekommen würdest, z. B. hier

http://www.rechner-unterhalt.de/

Aber ich muss Dir ehrlich sagen: Wenn Du Dich wirklich scheiden lassen willst, dann mach diese Entscheidung nicht von eventuellen Unterhaltszahlungen abhängig. Du würdest Euch allen keinen Gefallen tun, wenn Du an der Ehe festhalten würdest, nur aus Angst, finanziell zu schlecht zu stehen.

Gruß und viel Glück
Julia Yaël
gast.1191998
11. Sep 2011 11:34
???????????????????????????????????????????
da hab ich jetzt auch mal ne frage
???????????????????????????????????????????

mein großer ist 4 jahre alt geworden und mein ex zahlt für iohn regelmäßig. wenn er das nicht tut, hab ich einen sogenannten titel. wurde alles übers gericht geklärt. naja...
laut düsseldorfertabelle 2011 bekomm ich ja viel zu wenig. ist das normal???
mein ex verdient 1800€ netto und ich bekomme nur 219€??? und das schon seit über nem jahr. vorher waren es bloß nur 196€
gast.917724
11. Sep 2011 12:02
@liondanielle
Die Düsseldorfer Tabelle gibt nur Anhaltspunkte. Es kann immer auch Beträge darüber und darunter geben!

Einmal wird dem Unterhaltspflichtigen das hälftige Kindergeld angerechnet. Das würde in Deinem Fall ja passen, dass er 219 € zahlt, plus 90 € anteiliges Kindergeld wären ja 309 €.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob der Unterhalt tatsächlich so paßt, dann bitte im Jugendamt um eine Überprüfung. Wichtig ist auch immer, dass ein Titel sich nicht automatisch anpaßt, d. h., wenn die Umstände (Einkommen, Alter des Kindes, etc.) sich ändern, bleibt der Titel trotzdem so bestehen.

Gruß
Julia Yaël
xXCassiusXx
12. Sep 2011 02:27
huhu

hier ein paar gesetztestexte zu deiner lage:

http://www.t-anwaelte.de/

ich denke mal wir dürfen demnächst auch zu einem anwalt da mein mann einen unehelichen sohn hat haben die tage einen tollen brief vom gericht bekommen in dem die ergebnisse eines vaterschaftstestes standen und so wie ich seine ex kenne wird sie nicht nur auf kindesunterhalt pledieren.....

ich meine dem zwerg steht es zu ...keine frage ..ihr aber nicht da sie über die kinder ihren unterhalt finanziert alle drei jahre ist ein neues im anmarsch nur damit sie nicht schaffen gehen muss da sie die väter (mittlerweilen drei) immer abschiesst sobald sie erfährt das es geklappt hat mit einer schwangerschaft... ich frage mich wie man nur so leben kann und wie man das seinem kind antuhn kann die kids haben keinerlei kontakt zu ihren vätern. die kinder tun mir leid und sie ist in der ganzen stadt wohl bekannt mit dem was sie treibt...

lg cass
gast.917724
12. Sep 2011 07:21
Hallo xXCassiusXx,

ist schon traurig, sowas. Wenn Es an ihrem Wohnort genug Betreuungsplätze gibt, kann Dein Mann durchaus versuchen, dass er ihr keinen Unterhalt zahlen muß, da ihr eine Halbtagstätigkeit durchaus zuzumuten ist. Wird aber von den Gerichten unterschiedlich entschieden...

Dass die Kinder ihre Väter nicht sehen, liegt aber auch an denen! Heutzutage hat jeder Mann die Möglichkeit, sein Umgangsrecht einzufordern. Und glaube mir, ich spreche aus Erfahrung, dass es einer Frau kaum noch möglich ist, den Umgang zu verwehren.

Gruß
Julia Yaël
xXCassiusXx
12. Sep 2011 12:28
huhu yuael

das ganze fängt bei uns erst an wie gesagt wir wissen seit ca 5 tagen das es so ist demnach kann man sich jetzt spezifisch darum kümmern.

die gute dame hatte ja vier verschiedene männer nur für den kleinen zwerg angegeben gehabt joa und bei meinem mann war das ergibnis halt positiv da er ja jetzt gewissheit hat kann er sich auch demnach darum kümmern. vorallem da unser sohn gerade mal 2 wochen jünger ist als der kleine.

lg cass
gast.917724
12. Sep 2011 12:39
Sorry, wollte Deinen Mann nicht angreifen. Meinte auch eher die "älteren" Väter. Aber so blöd die Situation auch ist, wenn die Zwerge fast gleichalt sind, ist es leichter, als mit größerem Altersunterschied und Verlustängsten bei einem der Zwei.

Jedenfalls drücke ich Euch die Daumen, dass Ihr alles so regeln könnt, dass Ihr und die zwei Kinder gut damit leben können.

Gruß
Julia Yaël
xXCassiusXx
12. Sep 2011 13:56
huhu

ich hoffe es!
mache mir da richtig gedanken und du hast meinem mann nicht angegriffen!!

lg cass
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...