Zu viel Milch für meinen Sohn?! (10 Monate)

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Morgens (5/6 Uhr) 200ml Guten-Morgen-Fläschchen
Zwischen 8 Uhr u 9 Uhr Obstbrei u manchmal (nach Appetit) eine kleine Scheibe Vollkornbrot mit Frischkäse oder Teewurst oder Leberwurst
Mittags ein Gläschen Gemüsebrei bzw Gemüse-Fleisch/Fisch-Brei u ein bisschen Obstbrei als Nachtisch
Nachmittags Obstbrei, mal ne Reiswaffel je nach Appetit
Abends 17 Uhr oder 18 Uhr 150ml Vollmilch-Getreide-Obst-Brei
Zum Schlafen dann ca 2 Stunden später 200ml Gute-Nacht-Fläschchen
Neuerdings möchte er Nachts auch noch mal eine Flasche. Ohne geht's nicht, er hat scheinbar wirklich Hunger.
Zum Trinken bekommt er den ganzen Tag/Nacht über Wasser.
Nun zu meiner Frage: ist das zu viel Milch bzw sind das auch zu viele Kalorien?! Er ist übertäubt nicht dick, eher schlank u lang für sein Alter. Ich
habe nur Angst ihn zu überfüttern mit der Milch. Ich hab auch mal gehört, dass zu viel Eiweiß schlecht für die kleinen Nieren ist. Ich möchte ihm auf keinen Fall schaden. Nun habe ich mal die Hipp Bio Folgemilch 3 geholt. Kann das eine Alternative sein?
Vielen Dank im Voraus...
ob Gute-Nacht-Fläschchen oder HiPP 3, das ist egal.
Insgesamt reichen in diesem Alter 400-500 ml Milch oder g Milchprodukt aus. Es kann immer mal kurze Phasen geben wie im Wachstum oder zu bestimmten Entwicklungsschüben oder beim Zahnen, in denen die Kinder vermehrt nach Milch verlangen. Ist diese Phase vorbei, reguliert es sich wieder. Haben Sie also keine Sorge, Ihren Kleine zu überfüttern oder zu schaden. Das hat die Natur schon mitberücksichtig.
Damit die Milch nachts aber nicht zur Dauergewohnheit wird, würde ich diese „ausschleichen“, also immer weniger Pulver anrühren und auch die insgesamte Trinkmenge mehr und mehr reduzieren.
Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
Stillen ist das Beste für dein Baby, denn Muttermilch versorgt das Baby mit allen wichtigen Nährstoffen. Darüber hinaus ist Stillen die preiswerteste Art der Ernährung, ein guter Schutz vor Infektionen sowie Allergien und fördert die Mutter-Kind-Beziehung. HiPP ist von den Vorteilen des Stillens für Mutter und Kind überzeugt und befürwortet das Stillen nach den Empfehlungen der WHO uneingeschränkt.