möchte keine flasche mehr

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mein kleiner (5monate, flaschenkind) bekommt seit 3 wochen mittags sein menü undes klappt super mit dem löffel.
nun haben wir seit einer woche ein problem, denn mein kleiner möchte gar keine milchflasche mehr , denn saft oder wasser trinkt er ja aus der flasche.
ich kann doch nicht alle mahlzeiten auf brei umsetzen.
unser essensplan sieht so aus
ca. 05:00-06:00 200ml-240ml 1er milch (im halbschlaf)
ca. 09:30-10:30 10ml-80ml 1er milch (falls es gut geht)
ca. 13.30 gemüse-fleisch(fisch) menü + 1/3 obstgläschen + wasser
ca. 17:30-18:30 10ml-80ml 1er milch
ca 21:00 200ml 1er milch (im schlaf sonst ist die hölle los)
ich weiß nicht mehr weiter was ich machen soll, ab und an geb ich ihm milchbrei wenn er kein bisschen trinkt. achja den ersten zahn haben wir ja schon bereits mit 4 monaten bekommen. kanns vielleicht ein neuer zahn sein? nur mit dem löffel will er ja 24H am tag essen. was kannich denn machen damit er wieder aus dem fläschen milch trinkt? soll ich vielleicht den essensplan umstellen oder auf 4 mahlzeiten verringern? ich bin mit meinem latein am ende
lg ayse
das kommt gerne mal vor, dass Babys vom Löffel so begeistert sind und dann die Milch zunächst nicht mehr trinken wollen.
Meist ist das eine Phase die vorbeigeht.
Da es mittags schon so schön klappt, spricht nichts dagegen abends einen Milchbrei mit dem Löffel zu füttern.
Und ggf. noch einen zweiten. Dann müssen Sie aber auf zusätzliche Flüssigkeit wie Wasser oder Tee achten.
Versuchen Sie noch folgende Möglichkeiten. Geben Sie zur Milch etwas Früchte oder Gemüse. Durch den Geschmack wird sie oft gerne angenommen.
Säuglingsnahrungen müssen Sie nicht unbedingt im Fläschchen reichen. Sie können diese ebenso im Becher oder der Tasse anbieten und es gibt durchaus die Möglichkeit die Kinder aus der Flasche ohne Sauger trinken zu lassen, das lernt sich mit etwas Übung ganz schnell und wird manchmal auch von lang stillenden Müttern mit Erfolg praktiziert. Am Anfang geht was daneben, aber die Übung machts hier. Gut möglich, dass das Trinken wie die Großen Ihren Sohn mehr anspricht.
Geben Sie ein-zwei Milchbreie und versuchen Sie ansonsten konsequent und geduldig dranzubleiben. Wie geschrieben, wir kennen diese Phasen und die gehen auch wieder vorbei.
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam