HA Pre und HA 1

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1280842
2. Sep 2011 15:07
HA Pre und HA 1
Hallo liebe Experten,

nach einem zähen Start ist mein Kleiner mit der Pre-Nahrung nun super gediehen und wiegt mit 12 Wochen 5600 Gramm.
Seit ein paar Wochen trinkt er von der Pre immer um die 1000 ml, in den letzten Tagen öfter mehr, auch schon 1300 ml.
Er hatte auch schon ca. 14 Tage zwischen 6-7 Stunden geschlafen und seit ein paar Tagen plötzlich nicht mehr. Er wacht schon nach 2,5-3 Stunden auf. Auch tagsüber steckt er sich sehr schnell die ganze Hand in den Mund und ist deswegen ziemlich unzufrieden, bis die nächste Flasche kommt.
Nun haben wir ihm gestern abend zum ersten Mal die 1er Nahrung gegeben und er hat wieder wunderbar 6 stunden geschlafen.
Eigentlich wollte ich langsam komplett umstellen, so habe ich heute mittag die zweite Flasche Einser Nahrung gefüttert. Jetzt schläft er schon seit fast 3 Stunden, was er tagsüber sonst nie gemacht hat.

Nun meine Fragen:
Sollte ich die Umstellung langsamer machen, also erst ein paar Tage nur abends die 1er geben?
Oder wäre es vielleciht sogar sinnvoll tagsüber bei der Pre zu bleiben und die 1 er dauerhaft wirklich nur abends und evtl. nachts zu geben? Oder ist es besser einen kompletten Wechsel auf die 1er Milch zu machen?
Meinen Sie die Tagmüdigkeit lässt nach, wenn er sich an die 1er gewöhnt hat? Ich habe Sorge, dass er dann wegen dem langen Tagschlaf nachts nicht mehr richtig schläft.
Sollte er jetzt von der 1er weniger trinken, als von der Pre?

Danke für Ihre Hilfe!
HiPP-Elternservice
2. Sep 2011 18:25
Re: HA Pre und HA 1
Liebe „paulina122“,
schön, dass Ihre Kleiner nun so gut gedeiht.

Er ist aber immer noch sehr jung! Da ist es normal wenn sich sein Rhythmus mal so, mal so verschiebt.
Sowohl das Schlafen als auch das Essen sind immer noch Schwankungen und gewissen Entwicklungsphasen unterlegen. Da gibt es für nichts eine Garantie.

Bei der Umstellung zur 1er würde ich fläschchenweise vorgehen, also jeden Tag eine weitere Pre-Flasche durch 1er ersetzen.
Sie können aber auch ganz beliebig die beiden Nahrungen miteinanderkombinieren, also einige Falschen Pre , einige 1er. Ganz an die Bedürfnisse Ihres Kleinen angepasst.
Das ist alles möglich.
Und die 1er darf genau wie Muttermilch und die Pre-Milch nach Bedarf gefüttert werden. Ihr Sohn weiß selbst ganz genau, wann er und wie viel er Milch braucht. Lassen Sie ihn so trinken wie er möchte und Sie machen alles richtig.

Beste Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1280842
5. Sep 2011 09:54
Re: HA Pre und HA 1
Hallo!

Vielen Dank für Ihre Einschätzung!
Leider wird der Hunger meines Sohnes immer grösser, so dass wir beschlossen haben, ganz auf die 1 er Nahrung umzustellen, die er auch gut verträgt. Allerdings ist er jetzt auch nach der dritter Einser Flasche hintereinander und 230 ml schon nach knapp zwei Stunden wieder unzufrieden und hungrig. Er saugt stark am Finger, krümmt sich und ballt die Fäuste.
Da er ja auch so große Mengen issr, kann ich ihn ja aber auch nicht andauernd füttern. Er kommt, weil er ja nachts nicht mehr länger als 3 - 4 Stunden schläft auf sechs Flaschen am Tag und auf ca 1200 ml kommt.
Er nimmt auch über 300 gramm die woche zu, ist aber meines Wissens nach mit 61 cm und 5750 gramm im unteren normbereich.

Woran kann diese Unersättlichkeit liegen? Kann es sich um ein Krankheit handeln?

Was sollen wir tun? Welche Möglichkeiten gibt es noch, damit er wieder mal länger als 1,5 Stunden nach dem essen zufrieden ist?

Vielen Dank nochmal
HiPP-Elternservice
6. Sep 2011 14:42
Re: HA Pre und HA 1
Liebe „paulina122“,
zunächst einmal kann ich Sie beruhigen. Gewicht und Größe Ihres Sohnes sind für sein Alter völlig normal.
Auch würde ich bei der angegebenen Trinkmenge nicht von „unersättlich“ sprechen wollen.
Jedes Baby ist anders und hat auch einen anderen Bedarf. Das kann auch phasenweise sehr verschieden sein.

So lange Ihr Sohn gewichtsmäßig nicht völlig aus der Rolle fällt oder auch der Kinderarzt unzufrieden ist, würde ich den Kleinen weiterhin nach Bedarf füttern.

Bedenken Sie bitte: nicht jedes Schreien bedeutet auch immer gleich Hunger. Hat Ihr Baby wirklich Hunger oder ist die Windel voll, oder meldet es sich, weil es Nähe sucht und beruhigt werden will oder weil das Bäuchlein drückt? Versuchen Sie mehr und mehr zu erkennen, warum der Kleine sich meldet. Vielleicht will er auch mal nur kurz beruhigt werden. Um die Abstände tagsüber hinauszuzögern hilft oft ein Spaziergang mit dem Baby.

Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...